Ich habe die Softshell von Lenny Lamb, die mit der riiiiiiiiiesen Kapuze...
zu mir: ich bin 180 und habe Grösse 36/38
Ich habe sie mir in L gekauft, M hätte es vermutlich auch getan. Die wirklich langen Ärmel sind super und waren für mich DAS Kriterium beim Kaufen. 95% aller Ärmel sind mir zu kurz. Meine Kleine ist jetzt 10 Monate und wird noch den ganzen Winter bequem unter die Jacke passen. Sie ist wirklich wasserdicht und der Einsatz ist für vorne super. Hinten ist die Kapuze etwas störend. Man sieht aus wie Superwoman. ABER man kann hoch auf dem Rücken binden, wenn man den Kopf des Kindes nicht durch die eigentliche Öffnung seckt, sondern den Latz vom Einsatz lässt, wie er ist. Der Einsatz passt auch für meine Winterjacken und die von meinem Mann, weil der Reissverschluss der gängiste von YKK ist. Vom Schnitt her ist sie eher enger und tailliert. Die ist bei mir im Dauereinsatz, egal ob mit Kind oder ohne. Im Winter habe ich den Mutter-Kindschal von der selben Firma, weil ich den Einsatz nicht ganz schliesse, sonst bekomme ich das Würgen am Hals. Da ist es recht eng, das muss man mögen. für mich war es der richtige Kauf. wenn es unter 0 ° wird, ziehe ich noch eine Fleecejacke, Pullover, oder sowas drunter. dann wird es etwas kühl nur mit einem dünnen Pulli. Und wenn das Kind hinten ist, muss man sehr gelenkig sein, um die Reisverschlüsse zu schliessen, aber das ist eine Übungssache, das habe ich erst einmal gemacht.
Wenn Du möchtest, kann ich morgen Fotos machen.