Durchaus, aber da müsste ein Fachmensch (IBCLC) vor Ort ran. Oft gibt es auf Frühchenstationen o.ä. gute IBCLCs (Schwestern, Physiotherapeutinnen usw.), die den Dreh echt raushaben.Eigentlich wurde sie eben nur zugefüttert im KKH bzw. per Sonde ernährt, also ja eigentlich nur das Symptom behandelt. Der Vorgang des Trinkens wurde nicht behandelt. Mir wurde gesagt, sie sei noch zu schwach um länger an der Brust zu trinken, daher sollte ich sie nicht länger als 2x 20 Minuten stillen (Empfehlung der Laktationsberaterin, stillfreundliches KKH). Das hat mich sehr gewurmt und zusammen mit der Hebamme habe ich beschlossen, es bald mit Vollstillen nach Bedarf zu versuchen. Also behandelt wurde/wird die Trinkschwäche nicht. Kann man das denn?
OK, das ist ja immerhin schon ein kleiner Fortschritt.Es gab Tage, da habe ich mich gefreut, weil ich tatsächlich das Gefühl hatte, es wird besser, sie saugt immer kräftiger
Das ist leider möglich. Dein Eindruck passt auch zu den Gewichtsdaten:Und durch das vermehrte Füttern mit der Flasche der letzten Tage habe ich wirklich Angst, dass ich sie noch mehr verwirre, denn ich habe den Eindruck als sei sie evt. in den letzten Tagen noch etwas fauler geworden.
Also die Zunahme war bis 20.09. mit rund 160 g /Woche OK (falls der Wert stimmt), in der folgenden Woche nur ca 50 g, in der Woche danach ebenso - das ist eine recht eindeutige Zufütterindikation. Wir wollen ja den Kreislauf vermeiden bzw. durchbrechen: Trinkschwäche macht zu geringe Milchaufnahme -> zu geringe Milchaufnahme macht schwach -> das führt wiederum zu weiterer Trinkschwäche.23.08. 2880 g Geburt KH
28.08. 2790 g U2 KH
30.08. 2890 g Entlassung KH bis hier + ca. 3 Tage Pre zugefüttert, Menge sehr unterschiedlich, aber deutlich mehr als Mumi
...fehlende Werte...
20.09. 3280 g (?) Hebamme
26.09. 3340 g Hebamme
27.09. 3320 g U3 KiA
05.10. 3390 g Hebamme
Hast Du denn Milch "über"? Also pumpst Du mehrmals täglich, und die ganze Milch landet dann im Froster o.ä.?Ich frage mich, ob ich die "Überproduktion" aufrechterhalten soll, indem ich noch öfter Pumpe
Momentan jedenfalls liegt der Verdacht nahe, dass Dein Baby derzeit noch nicht selbst für "seine" angemessene Milchprodukion sorgen kann. Auch Euer Stillprotokoll stützt diesen Eindruck. Deshalb würde ich vorschlagen: Ja, momentan ca 3-4 mal täglich zusätzlich pumpen, bis Dein Baby kräftiger saugt.
Sehe ich genauso - das sollte jetzt der nächste Schritt sein. Du hast ja schon einiges probiert, prima. Mein Vorschlag geht recht eindeutig in Richtung Brusternährungsset (BES). Kennst Du dieses Stillhilfsmittel? Der Vorteil des BES ist, dass WÄHREND des Stillen zugefüttert wird, d.h. Dein Baby bekommt keine künstlichen Sauger, die sein Stillenlernen stören könnten, und es wird positiv auf die Brust geprägt, weil es beim Stillen "erfolgreich" ist. Außerdem kann die Fließgeschwindigkeit gut reguliert werden, einem saugschwachen Baby sollte es natürlich relativ leicht gemacht werden. Befüllen könntest Du das BES mit abgepumpter Muttermilch (zunächst deutlich mehr als nur 30-70 ml täglich)Sehr wichtig ist für uns, dass wir sehr bald eine geeignete Möglichkeit finden, stillfreundlich zu füttern.
In den allermeisten Fällen ist Trinkschwäche ein vorübergehendes Problem, das verschwindet, sobald das Baby kräftiger geworden ist (deshalb auch Zufüttern) und gelernt hat effektiv zu stillen (deshalb keine künstlichen Sauger mehr).
Was meinst Du, käme das für Dich in Frage?
LG
Julia