Gewichtszunahme zu gering - Zufüttern notwendig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Gewichtszunahme zu gering - Zufüttern notwendig?

Beitrag von jusl »

Eigentlich wurde sie eben nur zugefüttert im KKH bzw. per Sonde ernährt, also ja eigentlich nur das Symptom behandelt. Der Vorgang des Trinkens wurde nicht behandelt. Mir wurde gesagt, sie sei noch zu schwach um länger an der Brust zu trinken, daher sollte ich sie nicht länger als 2x 20 Minuten stillen (Empfehlung der Laktationsberaterin, stillfreundliches KKH). Das hat mich sehr gewurmt und zusammen mit der Hebamme habe ich beschlossen, es bald mit Vollstillen nach Bedarf zu versuchen. Also behandelt wurde/wird die Trinkschwäche nicht. Kann man das denn?
Durchaus, aber da müsste ein Fachmensch (IBCLC) vor Ort ran. Oft gibt es auf Frühchenstationen o.ä. gute IBCLCs (Schwestern, Physiotherapeutinnen usw.), die den Dreh echt raushaben.
Es gab Tage, da habe ich mich gefreut, weil ich tatsächlich das Gefühl hatte, es wird besser, sie saugt immer kräftiger
OK, das ist ja immerhin schon ein kleiner Fortschritt.
Und durch das vermehrte Füttern mit der Flasche der letzten Tage habe ich wirklich Angst, dass ich sie noch mehr verwirre, denn ich habe den Eindruck als sei sie evt. in den letzten Tagen noch etwas fauler geworden.
Das ist leider möglich. Dein Eindruck passt auch zu den Gewichtsdaten:
23.08. 2880 g Geburt KH
28.08. 2790 g U2 KH
30.08. 2890 g Entlassung KH bis hier + ca. 3 Tage Pre zugefüttert, Menge sehr unterschiedlich, aber deutlich mehr als Mumi
...fehlende Werte...
20.09. 3280 g (?) Hebamme
26.09. 3340 g Hebamme
27.09. 3320 g U3 KiA
05.10. 3390 g Hebamme
Also die Zunahme war bis 20.09. mit rund 160 g /Woche OK (falls der Wert stimmt), in der folgenden Woche nur ca 50 g, in der Woche danach ebenso - das ist eine recht eindeutige Zufütterindikation. Wir wollen ja den Kreislauf vermeiden bzw. durchbrechen: Trinkschwäche macht zu geringe Milchaufnahme -> zu geringe Milchaufnahme macht schwach -> das führt wiederum zu weiterer Trinkschwäche.
Ich frage mich, ob ich die "Überproduktion" aufrechterhalten soll, indem ich noch öfter Pumpe
Hast Du denn Milch "über"? Also pumpst Du mehrmals täglich, und die ganze Milch landet dann im Froster o.ä.?
Momentan jedenfalls liegt der Verdacht nahe, dass Dein Baby derzeit noch nicht selbst für "seine" angemessene Milchprodukion sorgen kann. Auch Euer Stillprotokoll stützt diesen Eindruck. Deshalb würde ich vorschlagen: Ja, momentan ca 3-4 mal täglich zusätzlich pumpen, bis Dein Baby kräftiger saugt.
Sehr wichtig ist für uns, dass wir sehr bald eine geeignete Möglichkeit finden, stillfreundlich zu füttern.
Sehe ich genauso - das sollte jetzt der nächste Schritt sein. Du hast ja schon einiges probiert, prima. Mein Vorschlag geht recht eindeutig in Richtung Brusternährungsset (BES). Kennst Du dieses Stillhilfsmittel? Der Vorteil des BES ist, dass WÄHREND des Stillen zugefüttert wird, d.h. Dein Baby bekommt keine künstlichen Sauger, die sein Stillenlernen stören könnten, und es wird positiv auf die Brust geprägt, weil es beim Stillen "erfolgreich" ist. Außerdem kann die Fließgeschwindigkeit gut reguliert werden, einem saugschwachen Baby sollte es natürlich relativ leicht gemacht werden. Befüllen könntest Du das BES mit abgepumpter Muttermilch (zunächst deutlich mehr als nur 30-70 ml täglich)
In den allermeisten Fällen ist Trinkschwäche ein vorübergehendes Problem, das verschwindet, sobald das Baby kräftiger geworden ist (deshalb auch Zufüttern) und gelernt hat effektiv zu stillen (deshalb keine künstlichen Sauger mehr).
Was meinst Du, käme das für Dich in Frage?

LG
Julia
Lillemor
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lillemor »

Liebe Julia,
Danke für Deine Einschätzung.

Die letzte Woche hat sie immerhin etwa 130 g zugenommen. Ich ergänze die fehlenden Daten. Ich musste auch den Wert von Entlassung und 20.09. ausbessern.

23.08. 2880 g Geburt KH
28.08. 2790 g U2 KH
30.08. 2900 g Entlassung KH bis hier + ca. 3 Tage Pre zugefüttert, Menge sehr unterschiedlich, aber deutlich mehr als Mumi
31.08. 2960 g Hebamme
01.09. 2960 g Hebamme
02.09. 2900 g Hebamme
04.09. 2980 g Hebamme
06.09. 2980 g Hebamme
09.09. 3020 g Hebamme
11.09. 3020 g Hebamme
16.09. 3120 g Hebamme
20.09. 3200 g Hebamme
26.09. 3340 g Hebamme
27.09. 3320 g U3 KiA
05.10. 3390 g Hebamme
09.10. 13x gestillt, 80 ml Mumi; 5 Pipi-Windeln, 2 Stuhl-Windeln
10.10. 3520 g Hebamme

Durchaus, aber da müsste ein Fachmensch (IBCLC) vor Ort ran. Oft gibt es auf Frühchenstationen o.ä. gute IBCLCs (Schwestern, Physiotherapeutinnen usw.), die den Dreh echt raushaben.
Mh, Laktationsberaterinnen gab es im KKH, aber die haben eben einfach zum Fläschchen geraten.
Ich frage mich, ob ich die "Überproduktion" aufrechterhalten soll, indem ich noch öfter Pumpe
Hast Du denn Milch "über"?
Nein, das habe ich nicht. Ich meinte damit, dass es mehr ist, als sich mein Baby holt, was aber wohl weniger ist, als es bräuchte.
Deshalb würde ich vorschlagen: Ja, momentan ca 3-4 mal täglich zusätzlich pumpen
Oh, das ist oft, aber ich werde es versuchen. Reicht es, wenn es dann auch nur eine Seite ist?
Mein Vorschlag geht recht eindeutig in Richtung Brusternährungsset (BES).
Das will ich gerne versuchen. Ich hoffe, ich kriege es hin.
Eine Frage habe ich dazu: lernt das Baby damit nicht auch umgekehrt, dass es gar nichts tun muss und die Milch trotzdem fließt?
Befüllen könntest Du das BES mit abgepumpter Muttermilch (zunächst deutlich mehr als nur 30-70 ml täglich)
Hm, ich bezweifle, dass ich auf deutlich mehr komme. Gestern waren es 80 ml bei 2x Pumpen. Leider kriege ich an der Pumpe selten viel mehr als etwa 40 ml raus, habe aber oft das Gefühl, da wär noch mehr. Das kann dann nur mein Baby holen, wenn sie es macht. Vorhin hat sie mal ein paar Minuten richtig toll und effektiv getrunken.
Was meinst Du, käme das für Dich in Frage?
Ja. Wieviel sollte sie denn zusätzlich bekommen?
In den allermeisten Fällen ist Trinkschwäche ein vorübergehendes Problem, das verschwindet, sobald das Baby kräftiger geworden ist (deshalb auch Zufüttern) und gelernt hat effektiv zu stillen (deshalb keine künstlichen Sauger mehr).
Danke! Das hoffe ich so sehr!
:4: Lillemor mit zwei Töchterchen (Sommer 2013 und Frühling 2017)
Lillemor
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lillemor »

Ach so, noch eine Frage: wie soll ich denn verfahren, bis das BES hier ist? Habe hier 90ml von 3x Pumpen - es geht also nur mühsam (das Pumpen)
Vielen Dank!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die letzte Woche hat sie immerhin etwa 130 g zugenommen. Ich ergänze die fehlenden Daten. Ich musste auch den Wert von Entlassung und 20.09. ausbessern.
Ähm, ja. :lol: Danke für die korrigierten und ergänzten Daten. Die neuen Daten ergeben:
Die durchschnittliche, wöchentliche Gewichtszunahme lag bis 20.09. bei rund 140 g, in der Woche danach bei rund 120 g und in den letzten beiden Wochen bei rund 100 g.
Diese Tendenz ist zwar zum Glück nicht mehr ganz so dramatisch wie Dein erster Datensatz vermuten ließ, aber an der Konsequenz ändert sich trotzdem nichts: Zusammen mit Eurer Stillproblematik und bisherigen Geschichte ist das eine Zufütterindikation.
Mh, Laktationsberaterinnen gab es im KKH, aber die haben eben einfach zum Fläschchen geraten.
... ich schrieb ja auch "gute IBCLCs". Sind nicht alle gleich gut, leider.
Oh, das ist oft, aber ich werde es versuchen. Reicht es, wenn es dann auch nur eine Seite ist?
Das kommt auf die Menge an.
Günstig ist, wenn Du entweder WÄHREND des Stillens pumpst, oder mit einem Doppelpumpset füs gleichzeitige Abpumpen beider Brüste.
(BES). Das will ich gerne versuchen. Ich hoffe, ich kriege es hin.
In Ordnung, dann besorg Dir bitte ein BES und ganz unbedingt auch DIESE Broschüre. Die Gebrauchsanweisung allein reicht nicht. Wenn BES und Broschüre da sind, geht's los. :D
Eine Frage habe ich dazu: lernt das Baby damit nicht auch umgekehrt, dass es gar nichts tun muss und die Milch trotzdem fließt?
Nein. Unser ERSTES Ziel ist, ausreichend Nahrung in Dein Baby zu kriegen, damit es kräftiger wird, und zwar auf ein Weise, die sein Stillenlernen nicht noch weiter stört. Das leistet das BES.
Unser ZWEITES Ziel ist, die Saugtechnik Deines Babys zu verbessern. Das funktioniert übers LERNEN: Dein Baby muss die Erfahrung machen, dass es mit guter Stilltechnik an der Brust ERFOLGREICH ist und für sein Bemühen mit Wohlgefühl und vollem Bäuchlein belohnt wird. Auch das leistet das BES.
Das DRITTE Ziel ist, das Zufüttern ganz kontrolliert wieder zu reduzieren, bis es seinen Bedarf komplett selbständig an der Brust decken kann. Auch diese Kontrolle (z.B. zunehmend geringerer Zufüttermilchfluss usw.) ist mit dem BES möglich.

Von "gar nichts tun müssen" kann also nicht die Rede sein - zumal ja aller Voraussicht nach das BES auch nicht bei JEDER Mahlzeit benutzt werden wird.
Hm, ich bezweifle, dass ich auf deutlich mehr komme. Gestern waren es 80 ml bei 2x Pumpen. Leider kriege ich an der Pumpe selten viel mehr als etwa 40 ml raus,
Keine Sorge, 30-40 ml ist eine GANZ NORMALE Pump-Portion, alles bestens! :D Ich schrieb ja: ca 3-4 mal Pumpen täglich sollte es sein - das sind dann ziemlich genau die 100-150 ml, die mir vorschwebten. ;-)
Pumpen will gelernt und geübt sein - die Kunst ist bekanntlich, beim Pumpen den MSR auzulösen. Kennst Du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Im Stichwort "Tipps für erfolgreiches Abpumpen" findest Du viele effektive Hilfsmaßnahmen.
Wieviel sollte sie denn zusätzlich bekommen?
Wie gesagt: Ich würde mit ca 125 ml pro Tag starten, verteilt auf 3 BES-Mahlzeiten, also gut 40 ml pro Mahlzeit. Das beobachten wir dann erstmal ein Weilchen, bis wir abschätzen können, ob diese Menge richtig ist oder nicht. Beobachten bedeutet dabei, dass Du täglich notierst und dokumentierst, wieviel Dein Baby wiegt, wie oft Ihr gestillt habt, wie viel Du zugefüttert hast und wie es allgemein geklappt hat. Hast Du eine moderne, elektronische Babywaage daheim? Falls nein, müsstest Du eine besorgen (z.B. aus der Apotheke leihen).
Führe dann bitte einfach Deine Liste weiter und poste täglich alle Daten hier.
Ach so, noch eine Frage: wie soll ich denn verfahren, bis das BES hier ist?
So wie bisher auch. Auf ein paar Tage kommt es nicht an. ;-)

Einverstanden?

Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
Lillemor
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lillemor »

Vielen Dank, liebe Julia, für Deinen ausführlichen Post! Ich bin schonmal sehr froh, dass wir fürs erste wohl keine Pre brauchen! Ich antworte morgen ausführlicher, aber:
Einverstanden?
ja, so würde ich es gerne machen!

Danke und gute Nacht :wink:
Lillemor
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lillemor »

23.08. 2880 g Geburt KH
28.08. 2790 g U2 KH
30.08. 2900 g Entlassung KH bis hier + ca. 3 Tage Pre zugefüttert, Menge sehr unterschiedlich, aber deutlich mehr als Mumi
31.08. 2960 g Hebamme
01.09. 2960 g Hebamme
02.09. 2900 g Hebamme
04.09. 2980 g Hebamme
06.09. 2980 g Hebamme
09.09. 3020 g Hebamme
11.09. 3020 g Hebamme
16.09. 3120 g Hebamme
20.09. 3200 g Hebamme
26.09. 3340 g Hebamme
27.09. 3320 g U3 KiA
05.10. 3390 g Hebamme
10.10. 3520 g Hebamme 18x gestillt, 95 ml Mumi; 4 Pipi-Windeln, 2 Stuhl-Windeln
11.10. 14x gestillt, bisher 70 ml Mumi (sie soll noch was kriegen); 6 Pipi-Windeln, 1 Stuhl-Windel

Liebe Julia,

ich habe heute eine Waage aus der Apotheke geliehen, BES und die Broschüre sind bestellt.
Nein. Unser ERSTES Ziel ist, ausreichend Nahrung in Dein Baby zu kriegen, damit es kräftiger wird, und zwar auf ein Weise, die sein Stillenlernen nicht noch weiter stört. Das leistet das BES.
Unser ZWEITES Ziel ist, die Saugtechnik Deines Babys zu verbessern. Das funktioniert übers LERNEN: Dein Baby muss die Erfahrung machen, dass es mit guter Stilltechnik an der Brust ERFOLGREICH ist und für sein Bemühen mit Wohlgefühl und vollem Bäuchlein belohnt wird. Auch das leistet das BES.
Das DRITTE Ziel ist, das Zufüttern ganz kontrolliert wieder zu reduzieren, bis es seinen Bedarf komplett selbständig an der Brust decken kann. Auch diese Kontrolle (z.B. zunehmend geringerer Zufüttermilchfluss usw.) ist mit dem BES möglich.

Von "gar nichts tun müssen" kann also nicht die Rede sein - zumal ja aller Voraussicht nach das BES auch nicht bei JEDER Mahlzeit benutzt werden wird.
Danke für die Erklärung, das macht Sinn!
30-40 ml ist eine GANZ NORMALE Pump-Portion, alles bestens!
Da bin ich sehr erleichtert, ich dachte zwischenzeitlich, dass es evt. an mir liegt. Heute habe ich sogar an nur einer Brust einmal 70 und einmal 55 ml gepumpt! Und die Kleine hat heute richtig gut getrunken, fast immer mit relativ gutem Zug. Das stimmt mich doch optimistisch! Ob das Zufüttern ihr bereits ein wenig hilft?
Pumpen will gelernt und geübt sein - die Kunst ist bekanntlich, beim Pumpen den MSR auzulösen. Kennst Du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Im Stichwort "Tipps für erfolgreiches Abpumpen" findest Du viele effektive Hilfsmaßnahmen.
In der Linksammlung habe ich schon viel kreuz und quer gelesen, die Tipps zum abpumpen muss ich mal gezielt nachlesen, Danke!
Wie gesagt: Ich würde mit ca 125 ml pro Tag starten, verteilt auf 3 BES-Mahlzeiten, also gut 40 ml pro Mahlzeit. Das beobachten wir dann erstmal ein Weilchen, bis wir abschätzen können, ob diese Menge richtig ist oder nicht.
Machen wir so - vielen Dank für Deine Hilfe!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Alles prima. Gib einfach Bescheid, wenn die BES und Broschüre da sind. Bis dahin freue ich mich, wenn Du weiter berichtest, wie es Euch geht. Morgen früh geht's mit Wiegen los. Alles, was dabei beachtet werden muss, findest Du in unserer Grundinfo Gewicht und Wiegen.

LG
Julia
Lillemor
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lillemor »

23.08. 2880 g Geburt KH
28.08. 2790 g U2 KH
31.08. 2960 g Hebamme
01.09. 2960 g Hebamme
02.09. 2900 g Hebamme
04.09. 2980 g Hebamme
06.09. 2980 g Hebamme
09.09. 3020 g Hebamme
11.09. 3020 g Hebamme
16.09. 3120 g Hebamme
20.09. 3200 g Hebamme
26.09. 3340 g Hebamme
27.09. 3320 g U3 KiA
05.10. 3390 g Hebamme
11.10. 14x gestillt, 125 ml Mumi; 6 Pipi-Windeln, 1 Stuhl-Windel
12.10. 3505 g (gesprungen zw. 3500/3510g) Apotheken-Waage - falls keine andere Angabe ab hier immer!

Morgen früh geht's mit Wiegen los. Alles, was dabei beachtet werden muss, findest Du in unserer Grundinfo Gewicht und Wiegen.
Vielen Dank, ich habs gelesen!
Sie hat immer mal Phasen, in denen sie gut und kräftig an der Brust trinkt :D .
Ein wenig traurig hat mich gemacht, dass ich nun merke, dass sie nach einem Fläschchen erstmal so gut und entspannt schläft - auch wenn ich mich natürlich freue, dass es ihr damit wohl gut geht - d.h. wohl, dass sie zuvor wirklich nicht zur Ruhe finden konnte, weil sie hungrig war. Und ich habe es nicht verhindert (und eine leise Ahnung hatte ich wohl schon :oops: )!
Bis dahin freue ich mich, wenn Du weiter berichtest, wie es Euch geht.
Das mache ich.

LG Anna
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nach vorne schauen! Du hast Dir Hilfe gesucht und gefunden - ab jetzt schauen wir gemeinsam, welche Verbesserungen noch zu erreichen sind. Und währenddessen stellen wir durch sorgfältige Doku sicher, dass es Deinem Baby gut geht. Ich bin zuversichtlich. ;-)

LG
Julia
Lillemor
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lillemor »

Nach vorne schauen! Du hast Dir Hilfe gesucht und gefunden - ab jetzt schauen wir gemeinsam, welche Verbesserungen noch zu erreichen sind. Und währenddessen stellen wir durch sorgfältige Doku sicher, dass es Deinem Baby gut geht. Ich bin zuversichtlich.
Danke!

23.08. 2880 g Geburt KH
28.08. 2790 g U2 KH
31.08. 2960 g Hebamme
01.09. 2960 g Hebamme
02.09. 2900 g Hebamme
04.09. 2980 g Hebamme
06.09. 2980 g Hebamme
09.09. 3020 g Hebamme
11.09. 3020 g Hebamme
16.09. 3120 g Hebamme
20.09. 3200 g Hebamme
26.09. 3340 g Hebamme
27.09. 3320 g U3 KiA
05.10. 3390 g Hebamme
11.10. 14x gestillt, 125 ml Mumi; 6 Pipi-Windeln, 1 Stuhl-Windel
12.10. 3505 g (gesprungen zw. 3500/3510g) Apotheken-Waage - falls keine andere Angabe ab hier immer!
.................16x gestillt, 150ml Mumi; 4 Pipi-Windeln, 2 Stuhl-Windeln
13.10. 3500 g
Antworten

Zurück zu „Stillforum“