Brauche Hilfe...Erbrechen und Unruhe..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Brauche Hilfe...Erbrechen und Unruhe..

Beitrag von jusl »

ABER: die Seite, die nicht dran ist, ist nach ca. 4 Stunden am Platzen....
Ja, natürlich :lol: . nach "Platzen" fühlt es sich nach 4 Stunden oft auch schon bei Frauen an, die eine ganz normale Milchproduktion haben.
Das Zauberwort ist da definitiv: beständiges, intensives Kühlen. Und zwar nicht mit irgendwelchem Gemüse oder Nachtisch, sondern mit richtigen Coolpacks aus dem Eisschrank (eingewickelt in dünnes Tuch!). Die Coolpacks immer wieder wechseln und wieder einfrieren usw., damit BESTÄNDIG gekühlt werden kann.
Das ist eine wirklich sehr effektive Maßnahme zur Drosselung der Milchproduktion. (Achtung: Absprung finden!. ;-))

Berichte mal!

LG
Julia
Stella123
Herzlich Willkommen

Beitrag von Stella123 »

Hallo Julia!

So, das hab ich heut gemacht, beständig gekühlt - es fühlt sich auch schon viel besser an. ABER: er erbricht trotzdem....ich hab das Gefühl, es wird immer schlimmer. Schon während des Trinkens....dann mind. 1x danach, dann spuckt er noch bis zu einer Stunde. Manchmal kommt dann noch was im Schwall (klare Flüssigkeit).... Er hat ja dann heute immer nur an einer Seite getrunken, heute abend war dann die Brust schon nimmer prall (Coldpacks helfen definitiv).

Ich frag mich ja wirklich, wie der kleine Mann zu seinem Gewicht kommt...
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Es ist leider falsch, dass ein pathologischer Reflux automatisch auch mit Gewichtsabnahme oder reduziertem Wachstum/Zunahme einhergehen muss. Wenn Dein Gefühl Dir sagt, dass da etwas nicht ok ist, Dein Kind nicht nur einfach den Überschuß wieder hoch bringt, dann gehe wieder zum Kinderarzt.

Wenn das Erbrechen und die Unruhe trotz anderer Maßnahmen (ich möchte mich jetzt nicht in eine bestehende Stillberatung einmischen) weiter bestehen bleiben, muss sehr wohl an eine Refluxproblematik gedacht werden. Eine Pylorusstenose äußert sich eher etwas anders (da sickert und läuft es nicht aus dem Mund). Wenn Dein Kind nur spuckt und sonst topfit ist, dann besteht vermutlich kein Problem. Unruhe, häufiges Weinen oder gar husten sollten aber hellhörig machen.

Ich möchte Dir keine Angst einjagen, sondern Dich nur ermutigen, den Gedanken nicht abzuschreiben, wenn sich die Probleme mit Unruhe und Erbrechen nicht erledigen. Vielleicht hat sich Euer Problem aber auch bald von selbst erledigt. Ein Reflux ist das ja, was Du beschreibst, das ist per Definition eigentlich schon klar, nur muss er nicht pathologisch sein. Sehr viele Kinder haben einen Reflux, der aber "nichts macht".

Freundliche Grüße
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Schön, dass die Coolpacks geholfen aber. Aber hinsichtlich der Beschwerden Deines Babys kann ich mich Patricia77 nur anschließen: Wenn Du Dir weiterhin Sorgen machst, geh zum Kinderarzt und bitte um genauere Abklärung.

LG
Julia
Stella123
Herzlich Willkommen

Beitrag von Stella123 »

Ja, das werde ich, hab nächsten Montag einen Termin abgemacht. Bis dahin werde ich das mal dokumentieren ob Spucken/Erbrechen, wann, wie oft und die Ausscheidungen. Dann hab ich auch für mich mal eine Uebersicht.

Danke Euch auf jeden Fall!

LG Stella mit "dickem" Baby (meinte gestern SM ganz entrüstet: "Der ist ja viiiel zu dick")
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Du kannst Dich über Reflux hier informieren, vielleicht findest Du ein paar Ansatzpunkte für das Gespräch mit dem Kinderarzt:

www.refluxkinder.de

Notizen sind immer gut und viel sinnvoller als ein Bericht aus der blossen Erinnerung.

Alles Gute
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Liebe Stella...klingt wie bei uns. Mein Sohn hatte sechs oder sieben Monate lang soviel erbrochen, dass ich jeweils dachte da kommt mehr als überhaupt rein ging. Auch Brei...die helle Kleidung, die ich gewählt habe, ging dann plötzlich nicht mehr weil die Flecken dann nicht mehr weiss sondern orange und grün und gelb waren. :D

Mein Sohn hat während der ganzen Zeit sehr gut zugenommen. Das war auch der Grund, weshalb wir (mit den Ärzten) und dazu entschieden einfach abzuwarten. Wir wurden vom KiA an einen Refluxspezialisten überwiesen, der meinen Sohn einmal pro Monat gründlich untersucht hat. Mir wurde damals gesagt, dass die einzige Methode den Reflux (respektive den unreifen Schliessmuskel) mit Sicherheit zu diagnostieren sei eine OP. Da es unser aber mehr zu belasten schien als den kleinen Mann, haben wir das natürlich nicht gemacht.

Ist jetzt etwas wirr mein Post, sorry. Bin eben erst aufgestanden...ich will euch auf jeden Fall Mut machen, viel Kraft und Ausdauer schicken und sagen ihr seid nicht alleine. Es gibt so kleine Kotzbröckchen (nicht ernst gemeint) und man muss Ärzten, Hebammen etc. wirklich verdammt überzeugend gegenüber treten, dass sie die Kotzerei nicht einfach als Beschreibung einer überbesorgten Erstlingsmama für ganz normales Spucken abtun. Alles Gute!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Stella123
Herzlich Willkommen

Beitrag von Stella123 »

Hallo!

Danke Sabina für deinen Post! Mittlerweile war ich nochmals beim Kinderarzt. E. hat nun in vier Wochen 1.5 kg zugenommen ;). Hab lang mit dem Arzt gesprochen, wir werden erst mal keine weiteren Massnahmen ergreifen. Er meinte noch: VIEL tragen (das mach ich ja eh schon)- er drauf: NOCH MEHR ;)
In vier Wochen muss ich nochmals hin zur Kontrolle. Nächste Woche gehe ich noch zum Osteopathen, da E. eine Lieblingsseite hat (Geburt war eine VE).

Er sträubt sich immer noch recht beim Stillen. Ist total zappelig, aber ich hab das Gefühl so langsam wird es ein bisschen besser. Aber von entspannt sind wir noch ganz weit weg....Ich hab auch das Gefühl, er kommt mit der Milchmenge nun besser zurecht.

Danke an euch allen!

Liebe Grüsse
Stella
Antworten

Zurück zu „Stillforum“