Brauche Hilfe...Erbrechen und Unruhe..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stella123
Herzlich Willkommen

Brauche Hilfe...Erbrechen und Unruhe..

Beitrag von Stella123 »

Hallo!

Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt und wird vollgestillt. Am Anfang noch mit Stillhütchen, da diese aber bei mir immer einen Milchstau verursachen, stillen wir nun ohne. Nun unsere Probleme:

- er erbricht und spuckt jedes Mal nach dem Stillen, manchmal sofort, manchmal eine Stunde danach. Teilweise schwallartig, manchmal läuft es ihm einfach raus. Von der Menge her ist es viel, also nicht nur ein Spucken.

- seit ca. 1 Woche führt er sich an der Brust auf, drückt sich weg, weint, lässt immer wieder los....

Die Gewichtszunahme ist komischerweise überproportional. Er hat anfangs 500g in der Woche zugenommen, in den letzten beiden Wochen je 300g und wiegt nun schon 5570g bei 57cm.

Kinderarzt meint beobachten (da ja keine Gewichtsabnahme), Stillberatung meint zuviel Milch, anders anlegen, aber find ich schwierig, da er ja seinen Kopf noch nicht halten kann.

Hat jemand Tipps für uns?

Vielen Dank! Stella
Suleikha
gehört zum Inventar

Re: Brauche Hilfe...Erbrechen und Unruhe..

Beitrag von Suleikha »

Hi,

Glückwunsch zum Baby und willkommen! Guck mal hier:

http://www.stillkinder.de/zunehmen-vers ... verziehen/

Die Seite hat mir sehr geholfen, hatte ähnliche Probleme.

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier.

Hast Du schon mal über eine Reflux-Diagnostik nach gedacht? Übermäßiges Erbrechen und Beschwerden beim Stillen sind Symptome dafür. (Die hohe Gewichtszunahme ist da kein Widerspruch - Reflux-Kinder nehmen keineswegs automatisch schlecht zu).

LG
Julia
Stella123
Herzlich Willkommen

Beitrag von Stella123 »

Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten!

An einen Reflux und auch an eine Pylorusstenose hab ich schon gedacht...auch angesprochen beim Kinderarzt, aber er meinte eben, solange er soviel zunimmt, wird er kein Problem haben. Er macht auch sonst einen munteren Eindruck, scheint keine Schmerzen zu haben, schreit nicht viel- also wegen Blähungen, Bauchschmerzen etc....Aber ich werde es nächste Woche nochmals thematisieren, ich hab dann noch einen KIA-Termin.

Liebe Grüsse, Stella
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima, dann berichte doch mal. Hast Du denn selbst das Gefühl, dass Du zu Überprodukion neigst? Also dass Dein Baby mit den Milchmassen nicht zurecht kommt?

LG
Julia
Stella123
Herzlich Willkommen

Beitrag von Stella123 »

Hallo Julia!

Ja, ich denke schon....aber ich hab das Gefühl, dass es nicht nur daran liegt. Teils erbricht er eine Stunde nach einer Mahlzeit im Schwall. Ich hab jetzt viel auf stillkinder.de gelesen, da waren schon einige Tipps.

LG Stella
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also wenn Du eine übermäßige Milchproduktion hast (konkret: häufig harte, schwere Brüste, auch nach dem Stillen oft noch Völlegefühl, Milch sprudelt schwallartig, Baby verschluckt sich usw.), dann schau doch mal in unsere Linksammlung Stillwissen, Stichwort "Entlastung bei zuviel Milch". Dort findest Du ein sehr(!) effektives Programm zur Regulierung der Milchmenge.
Vielleicht lindert das die Beschwerden Deines Babys ja zumindest etwas.

Ansonsten, wenn Du das Gefühl hast, Dein Baby hat da irgendein körperliches Problem, hartnäckig beim KiA um Abklärung bitten; etwas anderes bleibt ja unterm Strich nicht übrig. Es kann schon festgestellt werden, ob Dein Baby ein echtes Reflux-Problem hat, oder es ist harmlos und Du hast lediglich ein Wäsche-Problem sozusagen. ;-)

LG
Julia
MamaK
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaK »

Hallo Stella,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys!

Wie lange bist du denn die Stillhütchen schon los? Ich habe meine kleine auch die ersten Wochen nur mit Hütchen gestillt und hatte nach der Entwöhnung auch das Gefühl plötzlich mehr Milch zu haben. Kleine fing dann auch an zu spucken nach jeder Mahlzeit und war plötzlich nach der Hälfte der zeit satt...
Vielleicht muss die Brust sich noch einstellen auf die veränderte Stimulation? War mir so meine Laien Erklärung...

Alles liebe für euch.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Liebe Grüße von MamaK mit 01/08 und 11/12
Stella123
Herzlich Willkommen

Beitrag von Stella123 »

Hallo!
¨
Danke Euch für Eure Willkommensgrüsse und Hilfe!

@Jusl: Ja, da werde ich mal hartnäckig bleiben....obwohl er ja wirklich putzmunter ist und (sehr) gut gedeiht....Wäscheproblem- du sagst es :).

Mich macht einfach die gesamte Situation etwas unglücklich- unruhig, verschlucken, weinen, erbrechen.... Die Links zur Entlastung bei zuviel Milch muss ich mir mal noch durchlesen.

Stillhütchen nehm ich schon eine ganze Weile nicht mehr...vielleicht so 4-5 Wochen. Ich hab sie dazwischen (vor ca. 2 Wochen) noch einen Tag ausprobiert, da war es wirklich ganz anders: Kind trinkt ruhig, fast kein Spucken, Erbrechen gar nicht, dafür Milchstau vom feinsten (was wirklich immer mit diesen Hütchen zusammenhängt).

Dann werde ich mich mal noch weiter durchlesen.

Liebe Grüsse Stella
Stella123
Herzlich Willkommen

Beitrag von Stella123 »

Habs mir grad mal durchgelesen, ich hab das auch so versucht in den letzten Tagen, ABER: die Seite, die nicht dran ist, ist nach ca. 4 Stunden am Platzen....hab dann auch abgepumpt- nur sticht die Brust etwas nach dem Abpumpen. Ist das normal? Aber ich werde das jetzt mal konsequent machen, auch mit dem Kühlen. Ich glaube, da liegt wirklich die Ursache.

Danke Euch!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“