Probleme beim Stillen von Neugeborenem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Re: Probleme beim Stillen von Neugeborenem

Beitrag von Katha »

Hallo und willkommen im Forum auch von mir,

(Anmeldung ist aber was feines, macht es für die Mods leichter, weil sie dann nicht jeden Beitrag freischalten müssen, außerdem kann man dann so was wie Signaturen machen ;) )
möchte meinen Vorschreiberinnen zustimmen, viele MiniBabys (und auch später noch einige, habe hier so ein Exemplar) betreiben Clusterfeeding, gerade Nachmittags oder Abends Dauerstillen. Das regt die Milchbildung an und gibt ihnen die Sicherheit "Mama ist da".

Dass Deine Milch zu wenig gehaltvoll sei, ist Quatsch, wie Honigtopf schon geschrieben hat.
Ich möchte noch - ganz davon abgesehen - ergänzen. Du solltest Du darauf achten, dass Du genügend isst. Die Natur hat es so eingerichtet, dass immer ZUERST das Baby versorgt wird, dann die Mutter. Sprich: Dir wird früher oder später die Kraft fehlen. Mein Freund war die ersten Wochen vor allem damit beschäftigt mir Essen und Trinken auf die Couch oder ins Bett zu bringen, wo ich mit dem kl. Hasen stillend saß oder lag.
Hast Du genügend Unterstützung? Kann Dir jemand was (vor)kochen? Obst schneiden, in ne Schachtel und an die Couch legen, etc. etc. etc.

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Deedlit
Herzlich Willkommen

Beitrag von Deedlit »

Hallo,

sorry, ich habe bei den Beiträgen vorher gar nicht gemerkt, dass ich nicht angemeldet war.
Wenn man das nachträglich machen kann können mir die Beiträge gerne zugeordnet werden.

Ich versuche schon so oft wie meine Kleine möchte zu stillen. Ich lasse ja mein Kind nicht hungern!
Ich habe halt so strake Schmerzen beim Stillen ... wenn das nicht wäre ginge es mir wesentlich besser.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Kleine Bauchschmerzen hat und zu Beruhigen an die Brust möchte. Dann schreit sie 10 Minuten nach dem Füttern wieder und wenn ich sie anlege "nuckelt" sie nur und saugt nicht richtig. Satt scheint sie dann zu sein.

@Suleikha
Nach dem Stillen sieht zumindest die Brustwarze einer Seite so aus. Nicht überall, aber ein Streifen Quer über die Warze ist weiß. Außerdem sind viele kleine Krusten auf der Brustwarze (beide Seiten). Ich creme sie immer gut ein nach dem Stillen und lege mir Teebeutel (schwarzer Tee) auf die Brustwarze.
Kann ich sonst noch etwas tun?

Liebe Grüße
Deedlit
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

nur kurz: das mit dem Weißen kann Vasospasmus sein. Da hilft dann viel Wärme und Magnesium. Aber ich bin keine Stillberaterin ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Deedlit hat geschrieben: Nach dem Stillen sieht zumindest die Brustwarze einer Seite so aus. Nicht überall, aber ein Streifen Quer über die Warze ist weiß. Außerdem sind viele kleine Krusten auf der Brustwarze (beide Seiten). Ich creme sie immer gut ein nach dem Stillen und lege mir Teebeutel (schwarzer Tee) auf die Brustwarze.
Wie Katha auch schon schrieb, das könnte ein Vasospasmus sein. Ob es das wirklich ist, kann dir nur eine Stillberaterin sagen, aber vielleicht helfen dir die Infos aus der Linksammlung Stillwissen dazu weiter: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ilit=+Soor

Dort gibt es auch Tipps für Wunde Brustwarzen (Schwarzteebeutel sind glaube ich auch nicht immer optimal): http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p2515249
und jede Menge andere gute Infos.

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Probleme beim Stillen von Neugeborenem

Beitrag von honigtopf2010 »

deedlit hat geschrieben: Ich versuche schon so oft wie meine Kleine möchte zu stillen. Ich lasse ja mein Kind nicht hungern!
Ich habe halt so strake Schmerzen beim Stillen ... wenn das nicht wäre ginge es mir wesentlich besser.
Hast du es jetzt schon mal mit Schmerzmitteln versucht? Zur Ursache melden sich noch die Expertinnen.
deedlit hat geschrieben: Ich habe auch das Gefühl, dass die Kleine Bauchschmerzen hat und zu Beruhigen an die Brust möchte. Dann schreit sie 10 Minuten nach dem Füttern wieder und wenn ich sie anlege "nuckelt" sie nur und saugt nicht richtig. Satt scheint sie dann zu sein.
Das kann gut sein und es ist richtig und wichtig, dass du sie dann anlegst. Du gibst ihr gaaaaanz viel Mama und dieses Nuckeln regt die Milchbildung an.
deedlit hat geschrieben: @Suleikha
Nach dem Stillen sieht zumindest die Brustwarze einer Seite so aus. Nicht überall, aber ein Streifen Quer über die Warze ist weiß. Außerdem sind viele kleine Krusten auf der Brustwarze (beide Seiten). Ich creme sie immer gut ein nach dem Stillen und lege mir Teebeutel (schwarzer Tee) auf die Brustwarze.
Das sind ganz wichtige Infos für die Stillberaterinnen. Du bekommst dazu Tipps.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Deedlit
Herzlich Willkommen

Beitrag von Deedlit »

Hallo,

vielen Dank für die Links und die Tipps.
Ich habe mir schon einiges davon durchgelesen und versuche das ein oder andere umzusetzen.

Aber ich habe das Gefühl ich bin in einem Teufelskreis gefangen.
Überall steht (und das sagt ihr ja auch alle) dass ich die Kleine nach Bedarf anlegen soll. Aber je öfter ich sie anlege desto größer werden die Schmerzen in meiner Brust. Dann haben die Brüste ja gar keine Zeit mehr sich zu erholen. Und die Schmerzen, die ich habe, wenn die Kleine nicht trinkt nehmen dann auch zu.
Ich weiß echt nicht weiter ...

Liebe Grüße
Deedlit
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Hast Du Schmerzmittel genommen? Mach es mal... Und vielleicht kannst Du morgen eine Stillberaterin vor Ort erreichen? Sie könnte sich das nochmal anschauen.

Was mir noch einfällt: Bist Du im Bett? Du bist ja noch im Wochenbett und vielleicht zeigt Dein Körper Dir, dass Du ruhen sollst?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Ja das mit der SB vor Ort wäre vielleicht wirklich eine gute Idee. Hast du schon jemanden? Sonst Schau mal hier

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83

Oder hier

http://www.lalecheliga.de/index.php?opt ... &Itemid=93

Nach einer Beraterin in deiner Nähe oder lass dich telefonisch beraten.

Tut die Brust immer noch weh? Du darfst auf jeden Fall Ibu oder Paracetamol nehmen, beide and stillverträglich! Tu am besten was gegen die Schmerzen und dann hol dir qualifizierte Hilfe von einer Stillberaterin, damit das Stillen auch für dich angenehm wird (und nicht nur für deinen kleinen Milchvampir :lol: ).

Ganz liebe Grüße und halte durch, du bekommst das sicher bald in den Griff!
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Nachillo
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nachillo »

In der ersten Woche war bei mir eine BWarze dermassen geschunden, dass es jeweils blutete, wenn ich den Kleinen stillte. Ich dachte bloß: Bitte keinen Hunger - es schmerzte höllisch. Meine Hebamme behandelte daraufhin beide BW mit einem Softlaser. (Hatte noch nie davon gehört. Google wusste mehr.) nach 3 Behandlungen, so Pflastern (auf BW kleben) u Stillhütchen auf der schlimmen Seite, konnte ich endlich ohne Schmerzen stillen.

Meine Hebamme ist sehr engagiert! Sie gab nicht auf... Und ermutigte mich! (Ich habe geweint vor Schmerzen... ;(( )

Letzthin Milchstau. Kleinen auf versch Positionen angelegt, Warm- resp nachher Kaltwickel u Quark... Plus 1 Tablette Schmerzmittel (von FA genehmigt). Zufall od nicht: am nächsten Morgen Brust wie nix gewesen wäre...!

Ich bin nicht eine, die einfach Medis reinschiebt. Hatte jedoch krass Aua... Und wusste nach langem Googlen auch nix Neues.

Gute Besserung!!!!!!!!
Deedlit
Herzlich Willkommen

Beitrag von Deedlit »

Hallo,

wollte mich nur nochmal kurz melden.

Ich habe gestern mit einer Stillberaterin telefoniert. Sie meint im großen und ganzen mache ich alles richtig und hat mir noch ein paar Tipps gegeben.
Trotzdem ist es seit gestern viel schlimmer geworden. Die eine Brust ist so hart wie am Tag des Milcheinschusses und tut auch genauso weh. Die Brustwarze an der anderen Seite ist immer mehr verkrustet und die Schmerzen steigen auch hier. Ich nehme jetzt Paracetamol, die aber die Schmerzen nur etwas lindern.
Ich bin wirklich nicht Schmerzempfindlich, aber mir laufen jedes Mal beim Stillen die Tränen.
Abpumpen funktioniert auch nicht ... ich bin langsam wirklich soweit, mit schwerem Herzen, über das Abstillen nachzudenken ...

Liebe Grüße
Deedlit
Antworten

Zurück zu „Stillforum“