Probleme beim Stillen von Neugeborenem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gast

Probleme beim Stillen von Neugeborenem

Beitrag von Gast »

Hallo,

vor neun Tagen wurde endlich unsere kleine Tochter geboren.
Für mich stand von Anfang an fest, dass ich Stillen möchte und ich habe viel zu dem Thema gelesen um möglichst vorbereitet an die Sache ran zu gehen.
Im Krankenhaus hatte ich (je nach Schwester) Hilfe beim Anlegen und Stillen, so dass das Anlegen hier zu Hause ganz gut klappt.
Nach den schmerzhaften Tagen des Milscheinschusses (die Kleine hat getrunken und mir sind die Tränen gelaufen) sind meine Brüste jetzt wieder weich und es tut weit weniger weh. Zumindest auf einer Seite ... Die andere Brunst schmerzt, wenn die Kleine trinkt und es wird immer schlimmer, je länger sie dran ist. Äußerlich sieht man nichts (also es ist nichts geschwollen, blutig oder sonstiges) und die Brust ist auch im Gegensatz zu der anderen weicher und ich kann keine Knubbel ertasten. Die Schmerzen sind nicht nur vorne an der Brustwarze, sondern in der ganzen Brust. Was kann ich da machen?

Hinzu kommt, dass die Kleine im Moment sehr oft nach der Brust schreit. Alle 1 bis 2 Stunden. Dann trinkt sie auch sehr lange. Heute morgen hat sie fast 2 Stunden am Stück (mit kleinen Unterbrechungen von ca. 10 Minuten) getrunken. Sie schläft immer wieder zwichendurch ein. Ich habe das Gefühl sie wird nicht satt ... dann brüllt sie sich die Seele aus dem Leib und lässt sich nicht mehr beruhigen. Am schlimmsten ist es Abends. Ich würde die Kleine ja gerne so oft Stillen, wie sie mag, aber ich habe solche Schmerzen ...

Im Krankenhaus haben die Schwestern mir gesagt ich soll versuchen 2 Stunden zwichen den Mahlzeiten zu pausieren, aber das funktioniert nicht. Auch soll ich Wasser oder Fencheltee zufüttern, wenn die Kleine schreit. Aber ich will eigentlich nicht zufüttern und sie nimmt den Tee auch nicht an. Ich glaube sie hat Bauchschmerzen. Jedesmal, wenn sie trinkt gluckert es in ihrem kleinen Bauch ganz fürchterlich, manchmal sogar nach jedem Schluck und ein Bäuerchen macht sich nach dem trinken auch nicht. Ich gebe ihr jetzt vor dem Stillen Sab Simplex, in der Hoffnung damit die Bauchschmerzen in den Griff zu bekommen. Bis jetzt ohne Erfolg.

Habt ihr Bitte ein paar Tipps für mich?

Liebe Grüße
Deedlit
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 20.12.2012, 20:20
Wohnort: OWL

Re: Probleme beim Stillen von Neugeborenem

Beitrag von Glucke85 »

Hallo und erstmal Glückwunsch zum Baby!
Aus welchem Grund sollst du denn Tee zufüttern? Meine Laien-Meinung dazu wäre, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt und jedes Eingreifen mit Tees dieses Zusammenspiel aus der Balance wirft.
Mir ist im Jrankenhaus damals geraten worden die Füße von meinem Sohn sanft zu massieren, sollte er zu schnell an der Brust einschlafen.
Hast du denn schon mal was zum Cluster-Feeding gelesen? Das mit den Stillabständen hört sich so an, als würde es aus dem selben Topf wie die längst verworfene "Milch auf Milch ist schlecht"-Theorie kommen. Am besten stillst du dein Kind nach seinem Bedarf und nicht nach irgendwelchen generalisierten Aussagen von Leuten, die dein Kind und seinen Bedarf gar nicht kennen.

Alles Liebe



*vom Handy
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Nalla
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2012, 16:25
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Probleme beim Stillen von Neugeborenem

Beitrag von Nalla »

Hallo Deedlit,
herzlich Willkommen hier im Forum und auch herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Ich habe selber einen jetzt fast ein Jährigen Sohn, aber kann mich noch an die erste Zeit erinnern.
Es gab Tage da hat er nur getrunken- es ist sogenanntes Clusterfeeding- Dein Baby wächst und sorgt durch das Saugen dass Deiner Brust signalisiert wird, dass sie genug Milch bildet. Alles was in den Prozess eingreift- (Tee, wasser etc.) stört die Milchbildung.
Es ist auch normal das die Brust nach einiger Zeit weicher wird- das heißt die Milchbildung pendelt sich ein. Du hast genug Milch. Ich hatte auch parallel in der anderen Brust ein Stechen- das legt sich (vielleicht spürst Du den Milchspendereflex).

Genieße Dein Baby- es macht genau das was es soll.
Viele liebe Grüße
Nalla
honigtopf2010
Profi-SuTler
Beiträge: 3921
Registriert: 22.11.2010, 21:29

Re: AW: Probleme beim Stillen von Neugeborenem

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo Deedlit,

Glückwunsch zum Baby! Es tut mir leid, dass du solche Schmerzen hast, du bekommst hierzu ganz sicher noch Expertenrat. Zu allem anderen kann ich dir sagen, dass das Stillverhalten deines so jungen Babys völlig normal, richtig und vor allem wichtig für ein gutes Gedeihen ist. Ja, man stillt in der ersten Zeit gefühlt und manchmal auch real den ganzen Tag. Das ist einfach so. Dafür sind die Schmerzen natürlich nicht hilfreich. Du darfst ruhig ein Schmerzmittel nehmen, um dich da erst mal zu entlasten. Ibuprofen und Paracetamol sind Mittel der Wahl in der Stillzeit. Es gilt die angegebene Dosierung.

Bitte melde dich für eine Beratung doch richtig an!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Benutzeravatar
Momolina
Moderatoren-Team
Beiträge: 6909
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Probleme beim Stillen von Neugeborenem

Beitrag von Momolina »

Herzlichen Glückwunsch!
Das mit den Schmerzen kommt mir bekannt vor. Ich hatte sehr sehr lange starke Schmerzen in der gesamten Brust. Es fühlte sich an wie unendlich viele Nadeln, die innen picksten. Das war der Milcheinschuss sobald das baby trank. Also die Milch, die während des anlegens produziert wird. Mir hat Wärme vor dem Stillen gut geholfen. Ansonsten wurde es irgendwann besser.
Die anderen schrieben ja,dass das Stillverhalten normal ist... Wir z.b. hätten max std-abstände. Und abends Dauer...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Gast

Re: Probleme beim Stillen von Neugeborenem

Beitrag von Gast »

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Hilfe und die netten Worte.
Es tut gut zu hören, dass man nicht alles falsch macht.

Ich habe gestern von meiner Hebamme einen weiteren Hinweis bekommen, woran es liegen kann, dass die kleine Maus so schreit. Sie fragte mich, ob ich genug esse und trinke. Trinken, klar, ich weiß ja wie wichtig das ist. Aber essen ... Ich glaube das habe ich etwas vernachlässigt. Ich habe nur morgens gefrühstückt und abends schnell einen halben Teller runter gewürgt. Muss ja schnell gehen ... die Kleine schreit schon wieder.
Meine Hebamme meint, durch das viele Trinken hätte ich zwar genug Milch, die aber nicht gehaltvoll genug wäre um die Kleine länger satt zu machen. Ich versuche heute regelmäßiger zu essen.

Die Schmerzen sind leider immer noch da. Der Vergleich mit den Nadeln passt sehr gut.
Ich hoffe ihr behaltet recht und es wird besser.
Ich versuche jetzt den Tipp mit dem warmhalten.
Vielleicht hat sonst noch jemand eine gute Idee. Ich habe Angst, dass sich die Brust entzündet.

Dann noch eine Frage.
Ich habe gerade in einer Signatur den Hinweis auf das Buch "Das glücklichste Baby der Welt" gesehen.
Ist das Buch zu empfehlen?

Liebe Grüße
Deddlit
honigtopf2010
Profi-SuTler
Beiträge: 3921
Registriert: 22.11.2010, 21:29

Re: AW: Probleme beim Stillen von Neugeborenem

Beitrag von honigtopf2010 »

Liebe Deddlit,

das Buch ist zu empfehlen, genauso wie
IN LIEBE WACHSEN,
SCHLAFEN UND WACHEN
BORN TO BE WILD

Sei mir nicht böse, aber was deine Hebamme da sagt, gehört zu den weit verbreiteten Ammenmärchen. Wenn du nicht gerade EXTREM hungerst, besteht da keinerlei Zusammenhang. Vorausgesetzt dein Baby ist gesund, ist es einfach NORMAL, dass es so häufig stillen will. Längere Abstände passen vielleicht besser in unsere Zeit jedoch nicht in die unserer Babys. Muttermilch ist nach 60 bis 90 Minuten verdaut. Und bevor als nächstes die "alte trifft auf neue Milch und macht dem Baby Bauchweh-Geschichte" kommt: ebenfalls Ammenmärchen ;-)
Es liegt also nicht an dir sondern wörtlich in der Natur der Sache. Wohl jede Stillmama stellt sich mal diese Frage also sorge dich nicht, stille. :D . Und übrigens nicht jede Hebamme verfügt über spezielles Stillwissen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
honigtopf2010
Profi-SuTler
Beiträge: 3921
Registriert: 22.11.2010, 21:29

Re: AW: Probleme beim Stillen von Neugeborenem

Beitrag von honigtopf2010 »

Und hier noch bitte:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=147482

Denk doch noch an deine Anmeldung.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Benutzeravatar
Suleikha
gehört zum Inventar
Beiträge: 426
Registriert: 13.11.2012, 06:34
Wohnort: Riga

Re: Probleme beim Stillen von Neugeborenem

Beitrag von Suleikha »

Gast hat geschrieben: Im Krankenhaus haben die Schwestern mir gesagt ich soll versuchen 2 Stunden zwichen den Mahlzeiten zu pausieren, aber das funktioniert nicht. Auch soll ich Wasser oder Fencheltee zufüttern, wenn die Kleine schreit. Aber ich will eigentlich nicht zufüttern und sie nimmt den Tee auch nicht an. Ich glaube sie hat Bauchschmerzen. Jedesmal, wenn sie trinkt gluckert es in ihrem kleinen Bauch ganz fürchterlich, manchmal sogar nach jedem Schluck und ein Bäuerchen macht sich nach dem trinken auch nicht. Ich gebe ihr jetzt vor dem Stillen Sab Simplex, in der Hoffnung damit die Bauchschmerzen in den Griff zu bekommen. Bis jetzt ohne Erfolg.
Liebe Deedlit,

Zwei Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten sind Quatsch. Still so oft wie deine Kleine es braucht! :slürp* Über Tee und Wasser wurde gerade in einem anderen Thread ("Kommentare zum Stillen") diskutiert. Vollgestillte Babys brauchen keine zusätzliche Flüssigkeit!
Sab Simplex (ebenso Lefax) wirkt nur gegen Blähungen, indem es die Luftblasen im Darm zerplatzen lässt. Wenn der Grund für das Schreien ein anderer ist, bringt das Medikament nichts. Man hört oft, dass das eine Art Wundermittel gegen die sagenumwobenen Dreimonatskoliken sei, das stimmt aber so nicht!

Zu deiner schmerzenden Brust wird sich sicher noch ein Mod melden. Beobachte mal deine Brustwarze, ist sie nach dem Stillen weiß und sieht blutleer aus?

Ganz liebe Grüße und gute Nerven,
Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 20.12.2012, 20:20
Wohnort: OWL

Re: Probleme beim Stillen von Neugeborenem

Beitrag von Glucke85 »

Hallo nochmal!
Viele Babys müssen erstmal in dieser Welz ankommen. Das kann auch schon mal ein paar Wochen dauern. Wenn du dich für genug fühlst, dann probier doch mal, ob sich deine Kleine im Tuch stillen lässt. Sie hat damit einmal das sichere Gefühl aus deinem Bauch und zum anderen den beruhigenden Effekt des Stillens. Vielleicht musst du es ein paar mal üben.
Alles Güte!


*vom handy
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“