Und doch, meine Milch war fast vollständig versiegt, es kamen vielleicht noch ein paar Tropfen, aber ich bin Herrin meines Körpers genug, um das auch zu spüren.
"Einfach so" bleibt die Milch sicher nicht weg, aber es kann passieren, wenn viele blöde Faktoren zusammen kommen wie bei mir: grad erst mit dem Stillen begonnen, extrem auf Abstillendes reagieren (bei mir war es nur ne halbe Tasse, ich hatte schon irgendwie ein komisches Gefühl..
Für mich war das damals existentiell, ganz furchtbar. Ich habe in der kurzen Zeut sehr gelitten, weil ich unbedingt weiter stillen wollte und nahezu panisch wurde aus Angst, die Milch käme nicht wieder!
Insofern lasse ich mir hier auch nicht indirekt unterstellen, das von mir erlebte sei Blödsinn.
Und nein, auch ich denke nicht, dass Milch einfach so wegbleibt, sondern dass es oft Wachstumsphasen sind, in denen die jungen Mütter zweifeln und dann schnell zur Flasche geraten wird, nur weil das Baby häufig an die Brust will und vermeintlich nicht mehr satt wird. Und viele wollen dann eben doch nicht wirklich stillen, ich kenne einige, für die das ein willkommener Grund war. Für mich war es das nicht, mir ging es damit schlecht und ich hatte den unbedingten Willen zu stillen.