Hilfe! Warum wird die Milch nicht mehr???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sutnahpele
alter SuT-Hase

Re: Hilfe! Warum wird die Milch nicht mehr???

Beitrag von sutnahpele »

Hallo ophelia,
erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Baby! :D

Es tut mir leid, dass du derartig schlecht beraten wurdest. Ich kann dir sehr gut nachfühlen: Mein Baby lag nach der Geburt einige Zeit auf der Intensivstation, war trinkschwach, ich wurde grottenschlecht beraten und hatte/habe kaum Milch dank Drüsengewebemangel. Du bist also nicht allein mit deinen Problemen!
Mir hat das Forum hier geholfen und mehrere Stillberaterinnen im realen Leben.

Zum Drüsengewebemangel: Lass das unbedingt von einer Fachperson abklären. Gynäkologen sollten das wohl mittels Ultraschall diagnostizieren können, allerdings würde ich dir eine Stillberaterin IBCLC (http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html) empfehlen, da Gynäkologen oft nur mäßiges Wissen rund ums Stillen haben. (Ich weiß nicht, ob auch Stillberaterinnen der LLL (oder AFS) Tastbefunde vornehmen können.) Hast du denn Veränderungen an deiner Brust während der Schwangerschaft und nach der Geburt wahrgenommen? Solltest du tatsächlich einen Drüsengewebemangel haben, wird dir nur Malzbiertrinken lwahrscheinlich nicht so viel nützen, um die Milchmenge zu erhöhen. Wenn du dein Kind so häufig wie möglich anlegst und zusätzlich pumpst kannst du aber bestimmt die Menge erhöhen. Zusätzlich kann man Medikamente nehmen (dazu kann dich eine Stillberaterin informieren).
Achte bei der elektrischen Pumpe darauf, dass du ein Doppelpumpset bekommst, damit du an beiden Brüsten gleichzeitig abpumpen kannst. Das spart dir Zeit und regt die Milchbildung mehr an. :)
ophelia hat geschrieben:Ich will sie auch nicht zu lange an die brust nehmen denn sie ist ne kleine schlaftrulla und schläft mir gerne beim trinken ein und lässt sich dann nicht mehr wecken, deshalb soll sie sich nicht so doll auspowern.
Ich glaube, dass es ziemlich normal ist, wenn ein Baby an der Brust einschläft. Allerdings sollte die Schläfrigkeit nicht vom Trinken abhalten; vielleicht magst du hier nach Wecktipps schauen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... k#p1565462.

Alles Gute für dich! Stress dich nicht so sehr und genieße v.a. deine kleine Maus :D
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
kamala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kamala »

ich würde sie trotzdem öfter anlegen, solange du auf die milch wartest. du hast geschrieben, dass du sie vor jedem trinken etwa fünf minuten an jede brust legst und zusätzlich pumpst. ich glaube sechsmal am tag je fünf minuten stimulation vom Kind könnte zu wenig sein, um das Milchgeschäft anzukurbeln. Aber bestimmt schreibt eine der Stillberaterinnen noch!
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ja, kamala hat Recht: Ich wollte dich nicht auf einen Drüsengewebemangel festlegen :oops: Häufiges Anlegen, ggf. Wecken des Kindes und evt. Pumpen ist natürlich auch förderlich, wenn man genügend Drüsengewebe und "nur" zu wenig Milch hat. Ich hoffe, ich habe dich nicht noch zusätzlich verwirrt!
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
kamala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kamala »

@sutnahpele: Du hast doch auch geschrieben öfter anlegen :-) ! vielmehr hatte ich den Beitrag geschrieben, bevor ich Deinen gelesen hatt, wurde hier abgelenkt vorm abschicken.
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
ophelia
Herzlich Willkommen

Beitrag von ophelia »

keine sorge bin nicht verwirrt :-) ddie tipps in dem link sind toll, die werd ich bei gelegenheit einsetzen. die kleine ist aber echt ne schlaafmaus. hab noch kein kind erlebt das so schnell von jetzt auf gleich innerhalb von 5 sekunden so tief einschlafen kann und dann auch gar nicht auf grabbeln oder kitzeln reagiert. schon fast unheimlich ^^
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier.

Zunächst habe ich noch folgende Fragen:

1. Hast Du während der Schwangerschaft eine Veränderung an den Brüsten wahrgenommen? (Ziehen, spannen, Größenzunahme, Farbveränderungen der BW, o.ä.?)
2. Hast Du in den Tagen nach der Geburt Symptome für den initialen Milcheinschuss wahrgenommen? (Schmerzen, Größenzunahme, Hartwerden,...)
3. Welche Farbe hat der Milliliter Milch, den Du abpumpst?
4. Gab es Auffälligkeiten beim Wochenfluss? Blutest Du noch?

Wir werden die Ursache schon herausfinden... und auch falls die erwähnten Untersuchungen ergeben, dass Du nur wenig Drüsengewebe ausgebildet hast, lässt sich durchaus noch eine schöne, lange Stillbeziehung etablieren, auch falls Ihr dauerhaft aufs Zufüttern angewiesen sein solltet. Man kann die Milchbildung medikamentös unterstützen und stillfreundlich zufüttern; damit lassen sich meist noch erhebliche Verbesserungen erzielen.

LG
Julia
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

hallo ophelia,

deine schwierigkeiten beim stillen erinnern mich sehr stark an die erste zeit mit meiner tochter.
auch sie hatte gelbsucht, trinkschwäche und hat fast nur geschlafen. sie war 2 tage lang im blaulichtkasten und bekam dort glukose zugefüttert (ich wollte nicht, dass sie milch zufüttern). ich hab in den ersten 2, 3 wochen alle 2,5 stunden kind geweckt, gestillt und danach abgepumpt. die kleine war schwer wach zu halten- ich hab sie vorher gewickelt und dann an den füßen gekitzelt und beim stillen im gesicht massiert. meine tochter nahm mehr als 10% gewicht ab und hatte erst mit 3 wochen ihr geburtsgewicht (!) wieder erreicht. bis zu dem zeitpunkt lief das stillen schon besser und sie wurde auch wacher.
nach 4 oder 5 wochen ging es endlich besser und sie nahm gut zu. zufüttern musste ich zum glück nie. dafür hatten wir viele tage mit dauerstillen. die ersten 10 wochen waren wir im großen und ganzen v.a. mit stillen beschäftigt. aber dann wurde es besser.
ab 3 oder 4 monaten war stillen nur noch praktisch und einfach- für uns hat sich der kampf am anfang sehr gelohnt, wir hatten noch eine gute und lange stillzeit.
ich denke, du solltest deine kleine noch öfter anlegen und länger animieren zu stillen. das mit dem brustdrüsengewebe würde ich nochmal abklären lassen. die geringe milchmenge kann auch einfach eine folge eures stillmanagements sein. es tut mir sehr leid für dich, dass du so schlecht beraten wurdest. mir ging es im krankenhaus ähnlich- jede schwester, jede hebamme und stillberaterin sagte etwas anderes- als unerfahrene mutter kann einen das völlig verunsichern. auf so etwas wird man in der ss nicht vorbereitet. im nachhinein ärgert es mich, dass ich nicht schon in der ss "das stillbuch" von hannah lothrop gelesen habe und dass ich dieses forum erst später entdeckt habe...
ich wünsch dir viel erfolg beim stillen und freude an deiner kleinen
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
ophelia
Herzlich Willkommen

Beitrag von ophelia »

Also am anfang der schwangerschaft wurden meine brüste extrem empfindlich auf berührungen und auch ein wenig größer, die brustwarzen wurden auch dunkler. direkt nach der geburt habe ich keine veränderung der brust wahrgenommen, kein spannen, größer werden oder hart werden. nix :(
die milch die ich abpumpe ist die ersten tropfen fast durchsichtig, nur leicht milchig und dann kommt immer fast ganz weiße milch.ich ziehe das bisschen immer auf ne spritze auf und lege die in den kühlschrank für die nächste mahlzeit.dann ist immer so ein kleiner weißer absatz wenn ich sie wieder raus hole. ich nehme mal an dass das die fettigere milch ist. soweit ich mich belesen habe kommt immer erst so dünne und dann fette milch aus der brust.
Was den Wochenfluss angeht fand es es überraschend das er nicht stärker ist als meine normale menstruation, hatten mir doch freundinnen berichtet das sie gerade in den ersten tagen stündlich die binden wechseln mussten. aber die hebammen und die ärztin meinten solange es fließt ist alles gut. jeder ist da wohl anders. und ja, ich habe noch wochenfluss, die geburt ist ja erst 16Tage her. noch hat sich am wochenfluss aber nicht viel verändert, also ist auch noch nicht merklich dunkler geworden. meinen nächsten termin bei meinem gyn habe ich erst ende august, und mal eben vorbei gehen kann ich leider nicht um mal gucken zu lassen wegen brüste oder so weil ich dazu mit dem zug extra in ne andere stadt fahren muss. das wäre mir grad ein bisschen viel.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also am anfang der schwangerschaft wurden meine brüste extrem empfindlich auf berührungen und auch ein wenig größer, die brustwarzen wurden auch dunkler.
Das ist schonmal gut - ein Hinweis darauf, dass in der Schwangerschaft hormonell alles OK war und Du nennenswerte Mengen Brustdrüsengewebe HAST(!). (Denn wenn nix da wäre, hätte da auch nix wehgetan und wäre auch nicht größer geworden).
direkt nach der geburt habe ich keine veränderung der brust wahrgenommen, kein spannen, größer werden oder hart werden. nix :(
Das könnte der wesentliche Hinweis sein: Offenbar war dort hormonell NICHT alles in Ordnung. Naheliegender Grund wären z.B. eine winzige Menge Plazentareste in der Gebärmutter. Solch ein Rest würde nämlich weiterhin Schwangerschaftshormone produzieren, die die Prolaktinwirkung praktisch vollständig unterdrücken. Sprich: solange Plazentareste da sind, gibt es KEINEN Milcheinschuss und keine nennenswerte Milchbildung. (Nach Entfernung der Reste setzt der Milcheinschuss prompt und ganz normal ein, als wäre die Geburt eben gerade gewesen.) Hat Deine Hebamme diese Möglichkeit nicht angesprochen??..
Ein Plazentarest ist nicht der einzige mögliche Grund, aber einer, der relativ häufig vorkommt und definitiv überprüft bzw. ausgeschlossen werden sollte. Auch deshalb wäre ein Besuch beim Gyn definitiv angezeigt. Ich kann verstehen, dass das gerade echt viel ist, und eine Zugfahrt ist für eine Wöchnerin definitiv ungünstig. Gibt es niemanden, den Du bitten könntest, Dich zu fahren?

LG
Julia
Bluka
gut eingelebt

Beitrag von Bluka »

Huhu,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus :-)

Also ich habe auch nur abgepumpt und die Milch per Flasche gefüttert.
Um ein wenig die Milchproduktion anzukurbeln habe ich folgendes gemacht
- Stilltee getrunken
- die Brust vorher mit Stillöl eingerieben
- genug getrunken und
- eine Zeit lang alle 2 Stunden abgepumpt

Ich drücke dir die Daumen das du die Produktion ein wenig hochfahren kannst :-)

Liebe Grüße
Bluka
Antworten

Zurück zu „Stillforum“