Seltenes Problem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sndra
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Seltenes Problem

Beitrag von sndra »

Hälfte vergessen ;)

Was ich dir damit sagen will: es ist wirklich verdammt schwer - vorallem in deiner Situation. Gibt es für dich gar keine Möglichkeit woanders zu wohnen?

Paul ist DEIN Kind und nur DU entscheidest, was für ihn gut ist!

Ich versteh auch deinen Unmut deiner Mama gegenüber! Sie hat dir sowas wertvolles genommen :(
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
kati88
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kati88 »

Ich bin echt dabei jetz mein Ding zu machen.

Ich lege mich jetzt mit dem kleinen immer zum stillen ins bett, gebe beide seiten ( wahrscheinlich kommen nur 2-3 tropfen,lasse ihn aber trotzdem immer noch was länger nuckeln :| ) und dann gebe ich ihm die flasche. Selbst da bekomme ich noch an den kopf geworfen dass ich mit meinem kind nicht den ganzen tag im bett liegen bleiben soll-.-

Dabei werde ich das jetzt müssen wenn ich die Milchbildung wieder in gang bekommen will....

Kann ja unmöglich putzen,waschen,aufräumen,kochen und zwischendrin versuchen mal eben in 15 minuten mein kind zu füttern....

Hachja ich glaub ich werd den stress einfach mal hinnehmen. Denn ich kann einfach nciht damit leben abgestillt zuhaben, sorge bereitet mir nur die wirkung vom dostinex...Das scheint wirklich lange anzuhalten....

Meine mutter ist eben der ansicht: Man kann unterscheiden ob der Säugling langeweile hat , aus bockigkeit schreit oder weil er hunger hat. Ich habe ihr schon versucht zu erklären dass die einzigen gründe warum ein gesundes baby schreit nur hunger, nähe oder evtl Blähungen o.Ä. sein können. Das streitet sie total ab. ebenso haben wir schon früh druchgeschlafen weils bei uns milumil 1er mit schmelzflocken abends gab-.- -.- -.- heute meinte sie noch: ja in 4 wchen kann er seinen ersten brei essen O.O Er wäre dann 12 wochen alt. Hab den kleienn dann genommen und nur gesagt dass ich es entschiede wann beikost hinzu kommt..... Aber sicher nicht in 4 wochen O.O
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Hallo? der Spatz ist 8 Wochen alt! Sicher darfst Du den halben Tag im Bett verbringen - auch den ganzen, wenn Du das willst! Diese Zeit ist so wundervoll und geht so schnell vorbei. Und keiner kann sie Dir zurückbringen. Und Beikost mit 12 Woche - gruselig. Ich hoffe, Du lässt Dich durch den Stress nicht kaputt machen. Zugause zu wohnen ist eben doch nicht immer ein segen.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Also erstmal wollte ich Dir schreiben wie mutig ich es finde, dass Du so Deinen eigenen Weg gehst! Versuche dabei zu bleiben, es lohnt sich sicher!!!!

Falls Du von daheim ausziehen möchtest gäbe es evtl schon ein paar Möglichkeiten für Dich, würdest Du das wollen? Ganz alleinerziehend stelle ich mir nämlich auch echt sehr schwer vor und habe Hochachtung vor alleinerziehenden Eltern, aber vielleicht würde es Dich ja entlasten?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viiiiiiiiiiiiiiiel Erfolg bei der Relaktation, auf dass ihr hoffentlich bald wieder voll stillen könnt!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
co+lu

Beitrag von co+lu »

hallo liebe kati,

bitte bitte lass dich nicht unterkriegen! du machst alles soo gut! und mit dem stillen - das wird auch wieder!
ich kenne dieses hammer-abstill-medikament nicht, aber irgendwann muss auch diese wirkung nachlassen.

ich musste wegen einer brust-op 2 wochen lang bromocriptin nehmen. danach war ich auch ziemlich trocken gelegt und hab mich am anfang beim pumpen auch über einen "bodendecker" in der flasche gefreut. nach 6 wochen habe ich die kunstmilch endlich wieder weglassen können. allerdings habe ich die ersten 2 wochen auch nur mir einer brust gestillt und gepumpt. also etwas geduld und ausdauer wirst du sicher brauchen, aber wenn du es willst, schaffst du es! Vielleicht läuft die milch auch wieder viel schneller, wenn die wirkung des medikamentes erstmal raus ist...

meiner meinung nach sollstes du deinen paul so oft wie möglich anlegen, solange er überhaupt dran saugt, regt das die produktion am meisten an. mit der pumpe wird auch (meistens) viel schwerer der milchspendereflex ausgelöst, und wenn sowieso noch nicht viel kommt, erst recht.

ich hatte meine tochter zu dieser zeit, sofern ich zeit hatte, tagsüber fast stündlich angelegt und mehrmals am tag noch gepumpt. das macht einen natürlich auch ziemlich verrückt, wo man sich doch beim stillen entspannen soll... ob das nun das patentrezept ist ... ? als die milch dann einigermaßen wieder lief, versuchte ich nicht mehr soo viel stress zu machen und das hauptaugenmerk auf entspannung zu legen. ich habe dann nur noch 1 x abends gepumpt, als meine kleine schon schlief. weiterhin habe ich viel getrunken (wobei ich hier gelesen habe, dass zuviel auch kontraproduktiv sein kann), u.a. stilltee und malzkaffee. dann habe ich auch noch ca. 3 wochen bockshornkleekapseln genommen...

eine ganze weile, als ich schon wieder vollstillte, war die milch immer noch seehr knapp, musste sehr oft anlegen, es gab immer noch recht viel geschrei, aber wir haben durchgehalten und nach einer gefühlten ewigkeit wurde es dann endlich wieder schön!

ich hoffe, ich kann dir etwas mut machen!
ich wünsche dir ganz viel durchhaltevermögen!
co mit lu (01/11)
kati88
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kati88 »

Vielen dank für euren Zuspruch hier. Das macht mir wirklich hoffnung =)

@ alleine wohnen

Würde ich gerne, kann es mir auch finanziell leisten. Es ist nich so dass ich abhängig bin von meinen eltern. Andererseits hat es eben die vorteile dass so sachen wie einkaufen, immer wäsche machen etc wegfallen, wo ich dann EIGENTLICH die gewonnene Zeit für mich und mein Baby nutzen könnte aber da werde ich wie schon erwähnt oft doof angemacht -.- deswgen such ich mir dann meist irgend ne arbeit oder helfe beim kochen..bügeln etc damits hier daheim erträglich wird.

Bin jetzt aber festentschlossen das durchzustehen denn ich kann schon nicht mehr schlafen, der gedanke nurnoch die flasche zu geben und keine gute Mumi mehr, kein kuscheln nachts mehr das macht mich fertig....

@co+lu

dein bericht macht mir mut!
Bin ja viel am pumpen und lege paul etwa alle2-3 stunden an. Traue mich nciht ihn "wachzumachen" weil dann meine tyrannische mama hinter mir steht und denkt ich hab sie nicht mehr alle -.-

Dostinex hat außerdem eine halbwertszeit von bis zu 100 stunden, bsi es also ganz weg ist könnten bis zu 10 tage vergehen-.-

Hab mir auch schon Bockshornkleekapseln bestellt, mal schauen wann die hier eintrudeln....

Ich hab eben den gedanken dass es vlt doch recht gut klappen könnte mit dem relaktieren da ich halt vor dem abstillen echt gut klargekommen bin mit der milchmenge, auch wenn der bedarf mal erhöht gewesen ist wisst ihr? Vlt wenn das medikament nicht mehr wirkt gehts wieder rund, wer weiß das schon? Außerdem hab ich ja noch vor 2 wochen vollgestillt....
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

kati88 hat geschrieben:Selbst da bekomme ich noch an den kopf geworfen dass ich mit meinem kind nicht den ganzen tag im bett liegen bleiben soll-.-
Sag ihr mal, dass die ersten acht Wochen nach der Geburt Wochenbett heißen.
Viel Kraft beim Durchhalten und vor allem auch beim Durchsetzen deiner Vorstellungen und Wünsche!
co+lu

Beitrag von co+lu »

geweckt habe ich meine tochter auch nicht. der abstand war meist automatisch bei uns so kurz (nachts aber länger), da durch die kleinen mahlzeiten meine tochter so schnell wieder hunger hatte. oder wenn sie wach war, habe ich sie auch einfach so immer mal angelegt. wenn sie noch nicht so sehr hungrig war, gabs auch weniger geschrei, wenn die ausbeute nicht so groß war.
co mit lu (01/11)
Anlu

Beitrag von Anlu »

Ich habe leider keine Ahnung davon wie das Medikament wirkt. Finde aber, dass du es ganz richtig machst, dass du das ganze jetzt angehst auch gegen deine Mutter.
Allerdngs bin ich der Meinung du solltest dir vielleicht überlegen ob es für dich eine andere Lösung gibt als bei deinen Eltern zu wohnen, denn mir scheint der Nutzen wesentlich kleiner zu sein als die Dinge die du dafür ertragen musst. Wenn du dich die ganze Zeit mit ihren Ratschlägen (kommt von schlagen :wink: ) auseinandersetzen musst, dann zieht das doch sooo viel Energie. Distanz scheint mir hier nützlicher.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Au weia, was für eine doofe Situation... da kämpfst du ja echt an mehreren Fronten :? Als ob ein 8 Wochen altes Baby, Wochenbett und Relaktation nicht schon anstrengend genug wären, bekommst du auch noch so einen Gegenwind und wirst so unter Druck gesetzt. Ich finde es unglaublich toll von dir, dass du dich nicht unterbuttern lässt sondern für dein Baby einstehst! Du bist auf dem richtigen Weg. Du gibst dem Baby was es braucht und gehst auf seine Bedürfnisse ein. Wenn ich dagegen höre, was deine Mama für richtig hält... Schreien lassen und Beikost mit 12 Wochen und dergleichen... urgs!

Das blöde ist - manche nehmen es persönlich, wenn man sein Kind anders erzieht. Meine Mama ist so ein Exemplar, und deine scheint mir auch eines zu sein, allerdings noch eine Stufe verschärft. Wenn man es anders macht als sie, bedeutet das ja schliesslich automatisch, dass sie es falsch gemacht hätten. Und das kann ja mal garnicht sein. :roll: Also wird es als "Ökoquatsch" und dergleichen abgetan. Oder die "war ich denn so eine schlechte Mama dass du auf Teufel-komm-raus alles anders machen musst"-Schiene gefahren. Oder beides zusammen.

Das ist so unheimlich mühsam, sich ständig verteidigen zu müssen... und noch eine Ecke härter ist es, wenn man dem ganzen nicht aus dem Weg gehen kann. Du wohnst unter einem Dach mit ihr und bist sicherlich in gewisser Weise von ihr abhängig. Das macht das ganze NOCH schwieriger als ohnehin schon. Was ich mich frage... kann es so weitergehen? Willst du, dass dein Kind so aufwächst? Kannst du jemandem dein Kind anvertrauen, von dem du weisst, dass er komplett gegensätzliche Überzeugungen hat? Welche, die ich NIE akzeptieren könnte - und damit meine ich solche Dinge wie das Kind in der Küche einsperren und schreien lassen, damit es lernt, nicht so verwöhnt zu sein :shock: Das ginge für mich GAR nicht. Ich könnte mich da garnicht entspannen, wenn dauernd an mir herumkritisiert würde.
Gibt es denn keinen anderen Ort, wo du hinkönntest? :? Wo du mehr Ruhe hast, zu dir selbst zu finden und DEINEN Weg zu gehen?

Ich wünschte ich könnte mehr zu den Tabletten sagen, leider kenne ich mich damit nicht aus. Ich wünsche dir aber, dass du bald wieder vollstillen kannst. Kannst du vielleicht noch andere Stillberaterinnen kontaktieren, die sich mit Abstilltabletten auskennen? Auch würde ich persönlich versuchen, die Flasche wegzulassen und garnicht nach dem Stillen noch was zu geben - lieber öfter anlegen und so die Produktion steigern. Und Flasche wirklich NUR, wenn garnichts mehr geht. Aber das ist nur meine Laienmeinung, bestimmt wird noch jemand qualifizierteres etwas dazu schreiben können.
Ach ja: Abpumpen ist übrigens kein Massstab dafür, wieviel Milch du produzierst! Die Technik der Pumpe ist eine andere als die des Kindes beim Saugen. Mit der Pumpe kommt oft viel weniger Milch raus, als ein stillendes Kind rausbekommt! Vielleicht hast du ja schon mehr Milch, als du glaubst? Vielleicht sind es nicht nur ein paar Tropfen? Mit der Pumpe komm ich nämlich auch nicht auf mehr (was zu Milcheinschusszeiten - und damit meine ich die ersten Wochen, in denen sich die Produktion noch einpegelt - natürlich anders war! Da brauchte man die Brust nur angucken und schon lief es nur so...), aber die Maus bekommt beim Trinken noch richtig viel raus. Ich würd auf jeden Fall versuchen, da eine Stillberaterin mal persönlich draufschauen zu lassen, wenn das irgendwie möglich ist.

Ansonsten will ich dir Mut zusprechen. Bleib stark! Du machst alles richtig! Hör weiter auf deine Instinkte, geh DEINEN Weg. Deine Mutter hatte ihre Chance. Sie ist vorbei. Jetzt bist DU dran. Das ist DEIN Kind und nur deins! DU bist jetzt die Mutter, und DU ziehst dein Kind so auf, wie DU es für richtig hälst. Das muss deine Mutter einfach akzeptieren. Und wenn sie weiterhin so übergriffig ist, würde ich mir wirklich überlegen, ob du z.B. in einer eigenen Wohnung nicht besser aufgehoben wärst. Du bist stark, du würdest es bestimmt auch gut schaffen, auf eigenen Beinen zu stehen.

Edit: jetzt seh ich grad, dass in der Zwischenzeit Beiträge geschrieben worden sind. Sicherlich ist es angenehmer, sich den Haushalt zu teilen. Aber was nützt dir das, wenn du dich allgemein nicht wohlfühlen kannst? Ist es das wert mit der Wäsche und dem Einkauf, dafür in seiner Lebenseinstellung und Überzeugung Abstriche machen zu müssen? Ist es das wert, zu leiden und sich anderen zuliebe Dingen zu fügen, die einen Schmerzen und von denen man insgeheim überzeugt ist, dass sie nicht gut fürs Kind sind? Ich finde nein.
Wenn deine Mama dir wirklich helfen will, kann sie auch in deine neue Wohnung rüberkommen und dir dort ein wenig unter die Arme greifen. Mal für zwei Stunden das Baby hüten (unter deiner Aufsicht), während du in die Dusche hüpfst, eine Maschine Wäsche anstellst, die Küche kurz in Ordnung bringst und dann mal einen Moment die Füsse hochlegst. Mal ein vorgekochtes Essen vorbeibringen oder mal zum Staubsauger greifen wenn sie bei dir ist (vorausgesetzt, dir ist das nicht zu unangenehm). Das geht alles wenn man will, und damit wär dir vermutlich mehr geholfen als damit, zwar im Hotel Mama die entsprechenden Bequemlichkeiten zu geniessen, dafür aber emotional untergebuttert und nicht ernst genommen zu werden. Das fände ich viel schlimmer, als Wäsche und Einkäufe selbst erledigen zu müssen.

Stillabstände von 2-3 Stunden sind für ein 8-Wochen-Kind übrigens schon verhältnismässig lang - zumindest trank meine Maus öfter, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Ich denke also, dass du vielleicht wirklich probieren könntest, deinen Sohn noch öfter anzulegen. Anlegen, anlegen, anlegen! Die Nachfrage regelt das Angebot!

Ich wünsch euch ganz viel Glück für euren weiteren Weg!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Stillforum“