windelfrei - wir auch - doch 'betriebsblinde' Mama

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Heroto
alter SuT-Hase

windelfrei - wir auch - doch 'betriebsblinde' Mama

Beitrag von Heroto »

Hallo zusammen,

ich will hier jetzt auch mal mitlesen und posten. Mein Babylein ist jetzt 10 Wochen alt.
Wir sind auch mal wieder beim windelfrei angekommen. Das hhatte ich in der Anfangszeit auch immer bei meinen älteren gemacht und wenn man es einmal kennt, dann kann man die deutlichen Ausscheidungssignale eines Babys einfach nicht mehr ignorieren.
Also halte ich ihn auch wieder ab. Die ersten Tage ging es nur auf die Unterlage und irgendwann (ab dem 5. Tag oder so) habe ich ihn halt dafür abgehalten.

Das Abhalten funktioniert auch wunderbar. Er macht dann fast immer, auch wenn es dann nur 2 Tröpfchen sind, um mir zu zeigen, dass wirklich kein Pipi mehr drin ist (und Mama mal wieder zu spät :D )
Zusätzlich wickle ich ihn aber meistens noch, da ich doch nie alles erwische und ich keinen Bock habe, angepieselt zu werden. Außerdem finde ich es sehr schwer, ein windelfreies Baby ins Tuch einzubinden.

Was mir auffällt ist, dass ich häufig gar nicht daran denke, ihn abzuhalten, sondern mir erst im Nachhinein einfällt, dass er wohl gemusst hat. So ist es z.B. beim Stillen, wenn er unruhig ist, oder auch ganz deutlich beim Tragen. Er schreit dann wirklich immer mal kurz auf - im Tuch und ist dann ruhig.
Aber in der Situation selber, denke ich häufig gar nicht daran, ihn abzuhalten oder ich denke zwar kurz dran, aber es passt mir gerade nicht, weil ich gerade unterwegs bin oder so. Und ich habe ja auch noch 2 andere Kinder und kann mich nicht nur mit den Ausscheidungen meines Babylein beschäftigen.

Wie macht ihr das so?
Spielt sich das mit der Zeit einfach besser ein?
Werden seine Zeichen noch deutlicher?

Naja, wenn jetzt wirklich mal Frühling wird, hat das zumindest den Vorteil, dass man nicht mehr ganz so viel an hat und das Baby mal schnell aus dem Tuch holen kann und nicht erst die Tragejacke ausziehen muss.
Allerdings habe ich auch Hemmungen, ihn vor fremden Augen einfach irgendwo abzuhalten - ich weiß, ist eigentlich doof.

Habt ihr Tipps für mich?
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Re: windelfrei - wir auch - doch 'betriebsblinde' Mama

Beitrag von jolean »

Hallo Heroto,

mir sind beim Lesen ein paar Tipps eingefallen: ich finde, mein Kind signalisiert ohne Windel besser, also 1. Tipp: wenn möglich die Windel weglassen. Zum Thema weitere Kinder lassen einem keine Zeit für Babys Ausscheidungen: mein Sohn hilft mir gerne, wenn ich die Kleine abhalte :) Ansonsten - wenn du die Großen nicht alleine lassen willst - habe ich's so gemacht, dass ich das Baby auf den Boden auf ein Handtuch gelegt habe, Windel aus und dann eben da drauf pieseln.

Mit der Zeit wird es besser, dass man die Signale erkennt, auf jeden Fall! Und zumindest bei uns wurden die Zeichen auch deutlicher. Und zu den Hemmungen: die habe ich schnell abgelegt, und ich warte noch drauf, dass mich mal jemand negativ anspricht, wenn mein Kind an einen Baum Pipi macht. Ich achte nur drauf, dass ich den Intimbereich nicht zur Schau stelle, ich suche also schon eine Ecke oder gehe nah an den Baum ran. Unterwegs ist es so, dass es entweder sofort klappt und innerhalb von 10 Sekunden erledigt ist, oder sie muss nicht, praktisch für mich :)

Ach ja: und nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum Baby! Das wird schon, ich jedenfalls musste da auch erst reinwachsen (und das nicht nur einmal :roll: )
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Danke für deine Antwort.
Ja, ich habe den kleinen jetzt auch einfach häufiger nackig gelassen und das funktioniert echt besser. Zum einen ist das Abhalten dann einfach schneller erledigt und er signalisiert echt sehr, sehr gut. Und heute hat er während der Autofahrt gemeckert, ich wollte ihn dann abhalten, er hatte schon ein KaKa in der Windel (kein Wunder, dass das Kind gemeckert hat) und hat dann noch Pipi an den Baum gemacht.
Ich denke auch, dass das wird - aber ich traue mich so etwas dooferweise wirklich nur, wenn mich sonst keine sieht.
Ich nehme ihn, wenn wir irgendwo auf Besuch sind, auch mit aufs Klo, um ihn abzuhalten, sage aber nicht, warum und was wir da tun. Da habe ich irgendwie Hemmungen. Naja, das wird sich hoffentlich auch noch ändern.
Vielleicht fange ich auch mal an, eine Pipi-Schüssel überall mit hin zu nehmen :D
Liebe Grüße von
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

jolean hat geschrieben:Zum Thema weitere Kinder lassen einem keine Zeit für Babys Ausscheidungen: mein Sohn hilft mir gerne, wenn ich die Kleine abhalte :) Ansonsten - wenn du die Großen nicht alleine lassen willst - habe ich's so gemacht, dass ich das Baby auf den Boden auf ein Handtuch gelegt habe, Windel aus und dann eben da drauf pieseln.
Ach so - und es ist nicht so, dass ich meine älteren Kinder mir keine Zeit lassen, sondern ich bin dann häufig mit anderen Dingen beschäftigt und denke dann manchmal einfach nicht daran, dass das Babylein so unruhig ist, weil es mal muss. Das fällt mir dann immer erst im Nachhinein auf, wenn er dann nass ist.
Naja, da werde ich wohl auch noch besser reinwachsen.
Liebe Grüße von
metha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von metha »

Hallo Heroto,
zuerst möchte ich sagen bin ich beeindruckt, das Du windelfrei auch bei deinem dritten Sohn praktizierst,
klar wenn Du die Signale für das Pinkelnmüssen kennst ist es komisch sie zu ignorieren.

Ich habe erst mal nur ein Kind und finde es oft herausfordernt so präsent zu sein.
Ich hab keine Ahnung wie der Alltag mit mehr als einem Kind aussieht, deshalb Antworte ich Dir als absoluter Laie.
Meine Erfahrung mit Windlfrei ist: ich muss entspannt sein.
Leider ist Entspannung ein mir nicht so sehr Vertraute Sache,
denn so sehr ich auch will und so sehr ich mich auch anstrenge enspannt zu sein, die Enspannung tritt nicht ein :? .
Also dies ist meine Schwierigkeit mit Windelfrei...

Ich finde dein Sohn ist noch so mega jung, die Geburt noch nicht so lange her,
keine Ahnung wieviel Unterstützung Du hattest nach seiner Geburt, hattest du eine Haushaltshilfe, also was ich meine:
Hattest Du eine Chance Dich zu erholen ?
Wenn deine Beiden Großen morgens im Kindergarten sind, kannst Du dich dann ausruhen?
Machst Du dann ein Vormittagschlaf mit deinem Kleinsten?
Bei mir funktioniert es einfach besser wenn ich ausgeruht bin.

Meine Mutter macht gerade eine Ausbildung zum unterrichten von Schwageren Yoga,
sie hat mir erzählt wie wichtig es ist für Frauen entspant zu sein.
Sie sagte wir Frauen sollten nicht so oft die Zähne zusammen beissen,
das sei schlecht für den Beckenboden, der verkrampfe sich dadurch,
die Yogis empfehlen Frauen allgemein egal in welcher Lebenslage sich am Tag für elf Minuten hinzulegen.

Ich bin sicher das es allgemein einfacher wird wenn er älter wird und die Pinkelabstände größer werden.
Alles Gute für Euch, und enspanne Dich denn ihr seit ja in Kontakt.
Bild
Liebe Grüße
Metha mit Paulinchen (10/08) und Thies (05/17)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Heroto hat geschrieben: Was mir auffällt ist, dass ich häufig gar nicht daran denke, ihn abzuhalten, sondern mir erst im Nachhinein einfällt, dass er wohl gemusst hat. So ist es z.B. beim Stillen, wenn er unruhig ist, oder auch ganz deutlich beim Tragen. Er schreit dann wirklich immer mal kurz auf - im Tuch und ist dann ruhig.
Aber in der Situation selber, denke ich häufig gar nicht daran, ihn abzuhalten oder ich denke zwar kurz dran, aber es passt mir gerade nicht, weil ich gerade unterwegs bin oder so. Und ich habe ja auch noch 2 andere Kinder und kann mich nicht nur mit den Ausscheidungen meines Babylein beschäftigen.
Ach Du, Ihr müsst Euch ja beide erstmal dran gewöhnen - und das muss man tatsächlich. Es gehört hier ja nun nicht zum Alltag, sein 2 MOnate altes Baby übers Klo zu hängen :lol:
Das hast Du sicher bald routinierter drauf und denkst schneller dran. Und mit jedem Pipi daneben ist es wieder eine Erinnerung an Dich - sieh's sportlich - und nicht verkrampft!
Und Du hast recht: Jetzt wo wir weniger anziehen müssen, wird's leichter. Als Theo so klein war, hab ich ihn oft nur mit einem Wollhemd obenrum im Sling gehabt. Da war er ruckizucki draussen, Pipi machen und wieder rein - keiner gesehen und nix mit groß umziehen ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

@Daria: Ja, ich habe mein Babylein jetzt auch schon häufiger ohne Windel im Tuch gehabt - okay, meistens nur, wenn wir zu Hause oder im Garten waren, da könnte ich bei Bedarf halt besser die Klamotten und das Tuch wechseln :D :D
War aber gar nicht nötig, denn im TT pinkelt er so gut wie gar nicht. Deswegen gibt es unterwegs auch immer mal Gebrüll, weil er halt im Tuch ist und vermutlich muss, aber die doofe Mama halt nur etwas 'rumhopst', statt ihn rauszunehmen.
Naja, ich werde mal versuchen ein paar Splitpants zu nähen, da kann man ihn dann einfach mal kurz abhalten - auch in der Öffentlichkeit.
Ich finde es halt nur schwieriger ein windelloses Kind ins Tuch zu binden als eines mit Windeln. Und er möchte eh schon nicht so gerne ins Tuch, sondern am liebsten nur so - ohne Tuch - auf dem Arm getragen werden. Also kann ich eh häufig schon nicht so korrekt binden, und windellos ist das nochmals schwieriger. Und dabei müsste ich als Trageberaterin ja immer mit einem super eingebundenem Kind im TT durch die Gegend laufen. Naja, anderes Thema.
Ich sehe es aber durchaus sportlich und nicht verkrampft. Im Gegensatz zu meinem Mann gehe ich auch sehr entspannt mit den Ausscheidungen meines Sohnes um. Okay, wenn mal wieder ein Kaka in seinem Woll-Seiden-Höschen gelandet ist, bin ich auch nicht so begeistert, weil ich das ja nicht in die Maschine werfen kann, aber sehe es auch noch entspannt.
Und heute hatte ich ihn gerade abgehalten, er machte aber nicht und kurze Zeit später, als ich mit ihm auf dem Schoss am Schreibtisch sass, hörte ich es nur plätschern und fühlte dann die Feuchte. War mein Instinkt dann wohl doch richtig, ihn abzuhalten, ich hatte vermutlich ihm einfach nicht genügend Zeit gelassen.
Ich habe schon gemerkt, dass er lönger braucht, wenn ihm die Umgebung des Abhaltens nicht so vertraut ist. Seine rote Schüssel kennt er schon, dass Mama mit ihm aufs Gästeklo geht, kommt hier seltener vor und dann dauert es länger. Und draußen dauert es auch länger - da muss man ja auch erst mal gucken :D

@metha: Danke auch für dein Feedback.
Ich denke schon, dass ich entspannt bin. Sicherlich kommen hier auch mal Situationen vor, in denen ich nicht mehr entspannt sein kann, wenn hier z.B. 3 Kinder gleichzeitig schreien (die einen, weil sie müde sind und daher alles verkehrt ist und das Babylein dann, weil er meine Anspannung sehr schnell spiegelt), aber das ist nicht die Regel. Und ich kann inzwischen auch in solchen Situationen recht entspannt bleiben, da ich weiß, dass alles andere die Situation nur noch verschlimmern würde.
Ich denke, mit der Zeit, der Erfahrung als Mama wird man einfach ruhiger :D

Und ich weiß inzwischen schon sehr gut, dass uns hier allen nicht geholfen ist, wenn ich nicht auf mich achte. So ist mir ausreichend Schlaf (und Essen :D ) schon wichtig. Und ich nutze die Stillpausen tagsüber auch immer mal dazu, mich mit dem Babylein ins Bett zu legen und mich auszuruhen. Oder auch nachmittags lege ich mich durchaus mal mit dem Babylein ins Bett, wenn ich merke, dass er sich sonst nicht entspannen und einschlafen kann. Mein älteren Kinder können dann entweder dazu kommen, zum Kuscheln oder ich lese ihnen etwas vor. Oder sie gehen halt raus in den Garten spielen. Mit älteren Kindern ist dann schon wieder entspannter - die brauchen einen ja nicht ständig und sie sind ja auch immer noch zu zweit - auch ein großer Vorteil :D Also das passt so weit schon.
Und insgesamt mache ich momentan vormittags noch nicht so viel - wenn wir zu Hause sind, dann habe ich vormittags schon gut meine Ruhe und das Babylein braucht das auch noch.
Ich merke halt nur, dass wenn ich irgendwas mache (Haushalt, Ablage im Büro) ich dann doch häufig so abgelenkt bin, dass ich auf die leisen Pinkelsignale meines Babyleins nicht mehr so achte. Aber das wird schon besser.
Ich lasse ihn jetzt einfach viel häufiger wirklich windellos - das klappt wunderbar - auch nachts. Da haben wir höchstens morgens mal einen Mini-Piesler drinnen, weil ich noch zu schlaftrunkend bin und nicht so schnell aufstehen mag.
Liebe Grüße von
metha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von metha »

Also ich muss zugeben ich bin beeindruckt,
das hört sich ziemlich enspannt an bei Euch,
da bin ich dann doch noch mehr am Üben, auf mich Acht zu geben...
Auch mit dem windelfrei bin ich vorsichtiger,
vielleicht hab ich am Anfang zu wenig riskiert,
denn das Töchterchen pinkelt auch im Tragetuch gelegentlich ohne für mich ersichtliches Signal. :roll:
Mit Sicherheit hops ich auch mal zuviel statt Sie drüber zu halten.

Bei uns gibt es Tage da wehrt Sie sich so viel im Tragetuch, wenn Sie zuwenig sieht oder etwas nicht anfassen kann,
dann gewöhne ich mich an die Unruhe und kann es von dem Pinkelsignal nicht mehr unterscheiden. :|

Schöne Feiertage
Bild
Liebe Grüße
Metha mit Paulinchen (10/08) und Thies (05/17)
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

:lol: :lol: Ja, das könnte sein, dass es eigentlich ein Pinkelsignal ist.
Von mir ist es ja bisher auch nur eine Vermutung, da er sich teilweise sehr heftig wehrt, dann einmal kurz aufschreit und danach ganz plötzlich ruhig ist. Ich werde das jetzt einfach mal testen, als das Baby wirklich häufiger windelfrei ins TT packen und dann merke ich es ja, wenn mein Rücken plötzlich nass wird.
Heute war ich auch mit windelfreiem Baby im TT spazieren, aber ich war anfangs schon angespannt. Er war nicht zufrieden und damit ich nicht direkt umkehren musste, habe ich ihn nochmals abgehalten, wie zuvor zu Hause auch schon - aber es kam wieder nichts. Naja, kurze Zeit später ist er dann einfach friedlich eingeschlafen - er war also nur müde und deswegen unruhig.
Aber ich war halt nicht so entspannt. Da muss ich also noch üben.

Und heute mittag gab es auch einen Kaka-'Unfall'. Ich hatte ihn vorher schon lange abgehalten, aber er hatte sich wohl noch nicht komplett entleert - hätte ich ja eigentlich wissen müssen, denn er war beim Stillen danach weiterhin so unruhig. Und als ich dann ruhig an meiner NäMa sass, ging noch eine große Ladung in die Unterhose. Naja, wie gut, dass es Gallseife gibt :?
Aber für den Sommer werde ich meinem Kind wohl nicht mehr so häufig helle KLamotten anziehen, sondern vielleicht besser gelb oder ocker wählen :wink:
Liebe Grüße von
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ach die signale..

mein sohn ist drei monate und wir halten ihn selten wegen signalen ab. nach jedem aufwachen (und vorm stillen somit auch), wenn er beim stillen zappelt (sehr selten), wenn er im tragetuch zappelt (auch selten) und zwischendrin, vor allem wenn er nackt ist und wir es besser merken. aber das mit den ordentlichen zeichen.. mein sohn macht auch kein ordentliches zeichen für brust (also am anfang schon..). und sein zeichen für müdigkeit entwickelt sich erst langsam.

windelfrei ist aber der punkt, der mir am stärksten das gefühl gibt, dass wir uns so richtig kennenlernen. ich bin sehr stolz auf meinen mann und meinen sohn, die das miteinander sehr wundervoll machen (ich bin da auch beteiligt, klar, aber die hauptarbeit liegt eindeutig bei meinem mann, bzw meinem sohn!!).

liebe grüße und frohes wischen 8) (wir glücklichen haben steinfußboden!)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“