Was fingerfooded ihr so?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Re: Was fingerfooded ihr so?
Kartoffeln waren hier lange der Hit, sind es eigentlich heute noch.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- Nina
- Mod a.D.
Gurke ist aber auch sehr schwer zu kauen, Jonathan kann heut noch keine richtig essen.
Bei uns gingen immer eher gekochte Sachen gut: Kartoffelstückchen, Möhrenstückchen, Brokkoliröschen, Birne oder Banane... gedünsteter Apfel, Nudeln
Bei uns gingen immer eher gekochte Sachen gut: Kartoffelstückchen, Möhrenstückchen, Brokkoliröschen, Birne oder Banane... gedünsteter Apfel, Nudeln
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
- nelle
- ist nicht mehr wegzudenken
bei uns gab es auch immer ganz weich gekochtes gemüse, kartoffeln, vollkornnudeln,zwieback ohne zucker und und und.
zum rückenklopfen: mir wurde gesagt, man soll das auf keinen fall machen, denn durch das klopfen könnte sich die muskulatur kurzzeitig entspannen und die nahrung rutsch weiter runter zur lunge. wenn echt husten nichts bringt, solle man die babys/klinkinder auf den kopf drehen und gezielt zwischen die schulterblätter "hauen".
lg
zum rückenklopfen: mir wurde gesagt, man soll das auf keinen fall machen, denn durch das klopfen könnte sich die muskulatur kurzzeitig entspannen und die nahrung rutsch weiter runter zur lunge. wenn echt husten nichts bringt, solle man die babys/klinkinder auf den kopf drehen und gezielt zwischen die schulterblätter "hauen".
lg
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
- ullilein
Am Apfel verschluckt sich Lilly auch immer so, dass ich das jetzt mal ad acta gelegt hab. Gekochte karotten gehn gut, Dinkelbrot, Maisstangerl oder reiswaffeln.
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
- Jula82
Gegen das Verschlucken drücken wir das Obst immer so ein bißchen platt, also so dass es etwas labbriger wird und leichter auseinander geht. Nika hat das dann viel besser unter Kontrolle und steckt sich nicht so riesige Brocken in den Mund.
Hier sind Reiswaffeln im Moment der absolute Renner. Die könnte sie den ganzen Tag verspeisen. Wir nehmen die kleinen von Alnatura, die haben genau die richtige Größe.
Hier sind Reiswaffeln im Moment der absolute Renner. Die könnte sie den ganzen Tag verspeisen. Wir nehmen die kleinen von Alnatura, die haben genau die richtige Größe.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
- Nuala
- Power-SuTler
Im BLW-Buch steht, dass bei den Babys der Punkt an dem sie zu würgen, zu husten oder gar zum sich-übergeben beginnen (der ja bei uns sehr weit hinten im Mund liegt) noch viel weiter vorne liegt. Es ist dies ein Schutzmechanismus der Natur dass etwaiges Essen nicht zu nahe an die Luftröhre gelangt, dass es gefährlich werden könnte.
Anfangs gibts quasi den Zungenreflex, der das Essen generell wieder aus dem Mund rausschiebt, dann ab ca. 6 Monaten diesen Würgereflex der dann allmählich nach hinten wandert. Deswegen ist es genau DANN (also ab 6 Monaten) gut, seinem Baby richtiges Essen zu geben, denn Brei löst wiederum nur den Schluckreflex aus, den das Baby ja von Geburt an hat. Brei hat quasi keinerlei Lerneffekt (also Lernen im Prinzip auf: wieviel kann ich abbeissen, wie kaue ich (geht alles auch ohne Zähne), wie koordiniere ich meine Zunge und das Essen, wie schiebe ich das Essen im Mund herum usw.). Babys, die im ersten Jahr hauptsächlich mit Brei ernährt werden haben später größere Verschluckungsrisiken, weil da dieser Würgepunkt schon viel weiter nach hinten Richtung Luftröhre gewandert ist. Deswegen ist älteren Babys feste Nahrung dann eher "unheimlich" und viele bleiben lieber beim Brei - haben schon Probleme mit Stückchen im Brei.
Es sieht schlimm aus, wenn ein Baby würgt oder sich gar übergibt, aber meistens ist es mit keinerlei Gefahr verbunden (eben im Gegenteil!) und fast alle Babys essen dann fröhlich weiter, als wäre nichts gewesen.
Wenn allerdings ein bestimmtes Nahrungsmittel ständigen Würgereiz auslöst, ist es für diese Speise tatsächlich noch zu früh. Es hat dann irgendwas womit das Baby grad noch nicht so gut zurechtkommt. Trotzdem ist es nicht gefährlich.
Wenn man von Beginn (also nach 6 Monaten voll stillen) an BLW macht, würgt das Baby anfangs etwas mehr und dann immer weniger. Würgt es nur, kann man nochmal ein paar Tage oder Wochen mit dem Beikoststart warten. Wobei das beste Zeichen dafür, dass das Baby mit dem Essen umgehen kann, ist, wenn es fröhlich Essen erforscht und es selbst (!) in die Hand nimmt und in den Mund steckt. Nur wenige Babys haben so wenig Selbstschutz-Gefühl, dass sie Dinge tun würden, die ihnen schaden (das gilt natürlich nicht für Gefahren, die sie nicht abschätzen können). Das meiste was ein Baby SELBST erforschen kann und wo es die Folgen am eigenen Leib erspürt, hat das Baby recht gut im Griff.
...soweit das Buch!
Unsere Eigenerfahrungen beginnen ab Ostersonntag.
Anfangs gibts quasi den Zungenreflex, der das Essen generell wieder aus dem Mund rausschiebt, dann ab ca. 6 Monaten diesen Würgereflex der dann allmählich nach hinten wandert. Deswegen ist es genau DANN (also ab 6 Monaten) gut, seinem Baby richtiges Essen zu geben, denn Brei löst wiederum nur den Schluckreflex aus, den das Baby ja von Geburt an hat. Brei hat quasi keinerlei Lerneffekt (also Lernen im Prinzip auf: wieviel kann ich abbeissen, wie kaue ich (geht alles auch ohne Zähne), wie koordiniere ich meine Zunge und das Essen, wie schiebe ich das Essen im Mund herum usw.). Babys, die im ersten Jahr hauptsächlich mit Brei ernährt werden haben später größere Verschluckungsrisiken, weil da dieser Würgepunkt schon viel weiter nach hinten Richtung Luftröhre gewandert ist. Deswegen ist älteren Babys feste Nahrung dann eher "unheimlich" und viele bleiben lieber beim Brei - haben schon Probleme mit Stückchen im Brei.
Es sieht schlimm aus, wenn ein Baby würgt oder sich gar übergibt, aber meistens ist es mit keinerlei Gefahr verbunden (eben im Gegenteil!) und fast alle Babys essen dann fröhlich weiter, als wäre nichts gewesen.
Wenn allerdings ein bestimmtes Nahrungsmittel ständigen Würgereiz auslöst, ist es für diese Speise tatsächlich noch zu früh. Es hat dann irgendwas womit das Baby grad noch nicht so gut zurechtkommt. Trotzdem ist es nicht gefährlich.
Wenn man von Beginn (also nach 6 Monaten voll stillen) an BLW macht, würgt das Baby anfangs etwas mehr und dann immer weniger. Würgt es nur, kann man nochmal ein paar Tage oder Wochen mit dem Beikoststart warten. Wobei das beste Zeichen dafür, dass das Baby mit dem Essen umgehen kann, ist, wenn es fröhlich Essen erforscht und es selbst (!) in die Hand nimmt und in den Mund steckt. Nur wenige Babys haben so wenig Selbstschutz-Gefühl, dass sie Dinge tun würden, die ihnen schaden (das gilt natürlich nicht für Gefahren, die sie nicht abschätzen können). Das meiste was ein Baby SELBST erforschen kann und wo es die Folgen am eigenen Leib erspürt, hat das Baby recht gut im Griff.
...soweit das Buch!
Unsere Eigenerfahrungen beginnen ab Ostersonntag.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- ullilein
Ui, nuala, das muss ich morgen meinem Mann vorlesen. Der weigert sich, Lilly mit nichtbreiigem Essen zu versorgen, weil er immer Angst hat, wenn sie sich mal verschluckt
Und was bitte ist BLW? 
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
- Nuala
- Power-SuTler
Baby-led Weaning - babygesteuerte Beikostgabe. Da schwirrt hier eh irgendwoe ein Thread rum. 
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Andrea
- SuT-Sponsor
Genau so ist es bei uns auch. Ab und an verschluckt er sich etwas, v.a wenn es neues Essen ist was er noch nicht so einschätzen kann. Solange ich ruhig bleibe regelt er das prima alleine.feline hat geschrieben:Y "beißt" manchmal auch Riesenstücke ab und mir bleibt fast das Herz stehen wenn sie dann auch noch anfängt kurz zu husten. Ich schau dann immer woanders hin und sage mir im Kopf "Sie kann das. Ich vertraue ihr." Und sie können es auch. Wenn sie sich anhaltend verschlucken sind sie wirklich noch nicht reif für dieses Fingerfood.
Banane gehts super und Birne!
Ich würd auch sagen weiches Obst, wir hatten noch weiche Pastinaken und Kartoffeln das ging klasse.
Liebe Grüsse, Andrea
- Andrea
- SuT-Sponsor
ullilein hat geschrieben:Ui, nuala, das muss ich morgen meinem Mann vorlesen. Der weigert sich, Lilly mit nichtbreiigem Essen zu versorgen, weil er immer Angst hat, wenn sie sich mal verschlucktUnd was bitte ist BLW?
Hab das Buch da Babyled-Weaning auf englisch. Wenn er es leihen mag, entweder in die KK oder PN.
Liebe Grüsse, Andrea