Beißen und Schaben, was kann ich tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

miep
ist nicht mehr wegzudenken

Beißen und Schaben, was kann ich tun?

Beitrag von miep »

Huhu,
bevor ich jetzt meine Hebamme, die irgendwie nicht besonders stillfreundlich war, anrufe und mir anhören muss dass ich abstillen soll, frage ich doch lieber mal hier.

Das Problem: meine Tochter ist 10,5 Monate alt und hat vier Zähne, es sind die Schneidezähne oben und unten, je etwa 2-3 mm lang. Diese machen immer mehr Probleme beim Stillen. Einmal habe ich das Gefühl, dass sie beim Stillen an der BW "schabt". Der Schmerz ist mal heftiger und mal weniger heftig, aber es ist manchmal schwer, einen Schmerzhöhepunkt auszumachen, an dem ich sie z.B. dann an mich drücke, um ihr zu signalisieren, dass sie was ändern muss. Mitunter beißt sie, wenn sie an der Brust eingeschlafen ist, auch richtig fest zu, teilweise auch nur ins superempfindliche Vorderteil der BW. Bei lautem oder heftigem "Nein" o.ä. fängt sie mitunter an zu weinen, es ist schrecklich....

Ich will keinesfalls abstillen, da sie auch kein guter Esser ist. Als Maßnahmen versuche ich jetzt, das Stillen wirklich nur noch als Nahrungsaufnahme zu gestalten, das heißt, sie dann z. B. sofort nach dem Einschlafen abzumachen. Ich merke aber auch, dass ich immer mehr Angst vor dem Anlegen habe. Shit. Ist es eine Phase, haben das alle, geht es vorbei? Oder wird alles schlimmer? Das "Schaben", kommt das von den Zähnen? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine BW durch die häufige Beanspruchung auch schmerzempfindlicher sind, im Ganzen. Woran merkt man eigentlich einen Pilz? Soll ich mal Brusthütchen versuchen, als Schutz? Abpumpen? Ach, alles schrecklich- war das früher einfach :cry:

Danke fürs Lesen
miep
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Fliederfee
Profi-SuTler

Re: Beißen und Schaben, was kann ich tun?

Beitrag von Fliederfee »

So damit hier endlich mal jemand was schreibt, und du nicht nur weggeklickt wirst, versuche ich mal dir zu antworten. Ich hatte schon 2 mal Pilz......ich denke anzeichen dafür wären "Jucken", Schmerzende/Stechende Schmerzen....und bei mir war die ganze Brustwarze knallrot und rissig, total beansprucht halt.
Ich war beim Arzt und habe eine salbe bekommen die sie dann auch abschlecken darf/soll.
Man muss immer beide behandeln, habe ich gelernt. Bei mir war das auch so um den 10 . Monat.
Ob das bei dir ein Pilz ist kann ich natürlich nicht sagen. wenn es nur wund ist hilft auch rotlicht und heilwolle, Lansinoh salbe.
Aber wenn es ein Pilz ist ist das rotlicht nichts.
Mmmhhh hoffe konnte dir weiterhelfen. Meinen hatte auch oft Phasen wo sie mehr oder weniger auf mir rumgekaut hat, übertrieben gesagt, das war oft beim Zahnen. Aber ich denke du musst es ihr schon ein wenig zeigen dass sie nicht beissen darf. :?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Mein Sohn macht das auch. Wenn er zahnt, ist es schlimmer. Er muss sich wohl an das neue Mundgefühl gewöhnen. Mein Sohn stillt aber hauptsächlich nur noch nachts und morgens.
Ich versuche ihn nachts immer abzudocken, wenn er eingeschlafen ist.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
miep

Beitrag von miep »

Vielen Dank, man fühlt sich ja sonst so doof, wenn niemand was sagt...
nach Deiner Beschreibung, Fliederfee, denke ich jetzt, dass es kein Pilz ist. Kind hat sich jetzt auch erstaunlich schnell an die neuen Regeln gewöhnt. Ich hoffe jetzt einfach mal.... danke! Und ich werde auch immer mehr Essen anbieten, vielleicht wird es irgendwann. Hoffe auch auf Kuhmilch ab 1 Jahr. Hm....
LG
miep

PS: Direkt am Zahnen ist sie gerade gar nicht...
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Domi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Domi »

Nur ganz kurz, mein Sohn (17 Mon.) macht das auch schon mal, aber es ist immer nur eine kurze Phase, die mit dem Zahnen zusammenhängt! Hoffe, dass es bei Euch auch schnell vorbeigeht... Empfehle Bepanthen für die Brustwarzen und Lansinoh Stilleinlagen, falls Du welche benutzt, das spielt bei mir komischerweise eine Rolle, wie sehr die BW dann gereizt ist.
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
Vera
Weihnachtsengel

Beitrag von Vera »

augen zu und durch...das hört auf, wenn die zähne länger sind und richtig da. im moment kann sie es nicht einschätzen.

und: schön, dass du da bist! :D
Es ist nicht wichtig, ob es unartig ist, Liebling.
Es ist wichtig, dass es zu einem langen glücklichen Leben führt.
Twinkle&Emily

Beitrag von Twinkle&Emily »

Vera hat geschrieben:augen zu und durch...das hört auf, wenn die zähne länger sind und richtig da. im moment kann sie es nicht einschätzen.
*hüstel* ähm, blöde Frage, aber WANN HÖRT DAS AUF??? :roll:
Es ist zum Mäusemelken und zum verrücktwerden. Emily beißt und schabt auch obwohl sie sich ja inzwischen an die Beißerchen gewöhnt haben müsste, oder?
Hach...
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Mal ne Frage: Ist das von der Schmerzintesnsität her eigentlich genauso schlimm wie am Anfang der Stillzeit oder gar schlimmer? Ich finde, das hört sich furchtbar schmerzhaft an - aber viel schlimmer als nach der Geburt geht doch nicht. Oder doch? :shock:
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Twinkle&Emily

Beitrag von Twinkle&Emily »

Hallo Jula,
ich weiß ja nicht, ob du auch mit diesem Problem zu kämpfen hast und ich will dir auf keinen Fall Angst machen, aber ich würde es schon mit den Schmerzen vom Stillstart vergleichen :roll:
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Mal für alle, die sich jetzt vor den ersten Zähnen fürchten: Nein, das machen nicht alle Babys und wenn, dann ist es meist sehr schnell vorbei.
Aber wenn sich ein Baby tatsächlich so etwas angewöhnt, würde ich auch gegensteuern. Der beste Trick, den ich kenne, ist, das Baby in dem Moment, wo es beißt oder schabt, an die Brust zu drücken. Dann muss es loslassen (Luftnot - ja, ist n bisschen fies, ich weiß :wink: ) und lernt auf die Dauer, dass sein Verhalten unerwünscht ist. Du hast das ja auch schon ausprobiert. Ich würde da nicht bis zum "Schmerzhöhepunkt" warten, sondern handeln, sobald es weh tut.
Grundsätzlich solltest du aber gerade jetzt verstärkt darauf achten, dass dein Kind richtig angedockt ist. Hat es die Brust wirklich richtig im Mund und nicht nur die Brustwarze? Schaben am Warzenhof ist nämlich eigentlich nicht sooo unangenehm. Wenn sie also den Mund nicht weit genug aufmacht, dann docke sie konsequent ab (Saugschluss mit dem Finger lösen, Finger zwischen die Kauleisten, damit sie nicht sofort wieder zuschnappt).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“