Da ich ja so ziemlich alles anders mache, als sie es bei uns gemacht hat, rasseln wir ständig aneinander. Dabei will ich das gar nicht. Aber sie fängt ständig an...
Heute hat sie gefragt, ob Amy irgendwelche Fortschritte bei der Beikost macht. Ich habe ihr dann erzählt, dass sie bei mir zwar nicht viel ist, bei meinem Mann aber wesentlich mehr, und ich glaube, dass Amy schon mich mit Stillen in Verbindung setzt und beim Papa auch andere Nahrungsaufnahme akzeptiert. Sie meinte dann, dass ja ersten ein 6 Monate altes Baby das ja wohl noch nicht unterscheiden könne.
Ich habe ihr dann versucht zu erklären, dass wir nach Bedarf und nicht nach Uhrzeit stillen und ich daher keine Mahlzeit einfach so ersetzen kann, weil Amy ja gar keine Mahlzeiten kennt, woraus im Übrigen auch resultiert, dass ich ihr keineswegs anstelle des Breis wieder die Brust anbiete, eben weil ich mittags Brei anbiete, aber nach Bedarf stille. (Ich gebe zu, hier wurde ich langsam etwas zickig, weil wir dieses Gespräch auch nicht das erste Mal geführt haben
Dann müsse ich halt Mahlzeiten einführen. Ein Kind brauche schließlich einen festen Rhythmus. Auf meine Frage, wie ich das denn machen soll, weil wir ja nach Bedarf stillen, erklärte sie, dass ich das Stillen dann halt einfach hinauszögern müsse, bis es wieder Zeit dafür sei. Ich hätte ja damals auch nicht einfach eine Flasche bekommen, nur weil ich geweint hab. *arrrgh* Also erklärte ich ihr zum ich-weiß-nicht-wie-vielten-Mal, dass die Beikost das Stillen ergänzen und nicht ersetzen soll.
Sie beendete das Telefonat dann mit: "So wird sie ja nie richtig essen... Aber ihr werdet schon wissen, was ihr macht..." *kreisch*
Aber umso öfter ich solche Gespräche mit meiner Mutter führe, umso nachdenklicher werde ich, wenn ich an meine Kindheit denke, obwohl ich bisher immer der Meinung war, dass ich eigentlich ein liebevolles Elternhaus hatte. Aber wenn ich dann immer Sätze höre, wie "Das wäre mir zu viel Nähe gewesen, mein Kind immer mit mir rumzuschleppen. Ich brauche ja auch meine Freiräume." oder dass sie es unmöglich findet, wenn sie Mütter abends noch mit zu ihren Kindern legen, bis diese eingeschlafen sind, weil die das ja sonst nie lernen würden, dann überkommt mich immer ein trauriges Gefühl...