"und was hälst du von konsequenz"

Moderatoren: Toony, Momolina

Barbara1209
ist gern hier dabei

Re: "und was hälst du von konsequenz"

Beitrag von Barbara1209 »

liebesentzug und schreien lassen ist keine konsequenz sondern grausam und schmerzhaft. :evil:

solche kommentare gehen bei mir beim einen ohr rein und beim anderen raus ...
lg, Barbara

Nathalie, 03.09.2005 meine Kindergartenmaus
Bild
Julia, 20.08.2007 meine Trage- und Stillmaus
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

ICh versuche noch, meine Mutter davon zu überzeugen, daß sich Konsequenz und liebevoller Umgang mit dem Kind nicht ausschließen... :) Und ich habe Hoffnung... Letztens hat sie sich das erste Mal die Maus im Manduca umgebunden... :shock: :mrgreen: ICh mache ihr bestimmt keine Vorwürfe, es war halt damals die Zeit, wo es üblich war, Kinder schreien zu lassen und in ein anderes Zimmer zu schieben... Mein Standart-Argument ist immer: Früher (also vor 200 Jahren) wurden die Kinder auch lange gestillt und aus Platzmangel familiengebettet, und verwöhnte Gören sind da nicht unbedingt bei rausgekommen... :idea:
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Guten Morgen,

ich denke einfach "früher" waren es ganz andere Sichtweisen/Erziehungsansichten, zumindest der überwiegende Teil der Bevölkerung. Wobei es heute ja ganz viele unterschiedliche Ansichten in der Kindererziehung gibt. Ob dies oder jenes in meinen Augen gut ist oder nicht, sei erstmal dahingestellt.

Wenn meine Mutter mir so manche Dinge aus meiner Kindheit, oder die meines Bruders (vier Jahre älter) erzählt, dann find ich das auch nicht gut, aber vieleicht sieht mein Sohn mal rückblickend, wenn er selbst Kinder hat, "was meine Eltern gemacht haben :roll: ".
Wichtig ist mir, das sie es respektieren, wie wir unseren Sohn aufziehen und dies auch mittragen, wenn er bei ihnen ist.

Auf Diskusionen lasse ich mich nicht ein, sie kann mir gern ihren Eindruck schildern, aber ich bzw. mein Mann und ich entscheiden, wie es bei uns in der Familie läuft. Konsequenz ist sicher eine Komponente in der Kindererziehung, aber wie die auszusehen hat, muss jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße Britta
liebelolle
Mod a.D.

Beitrag von liebelolle »

Andrerseits muss ich sagen, daß an mir einige Dinge von meinen Eltern "ausprobiert" wurden, z.B. musste ich ein paar Mal vor einem Essen (Maultaschen) sitzen, das ich GEHASST habe, schlussendlich habe ich es nicht gegessen, damals dachte man, das ist richtig, und meine Vater ist sogenannter Pädagoge als Lehrer, ,trotzdem sagt er heute selbst, das ich eben das erste Kind war und man weiss inzwischen selbst, das manches falsch war.

Aber wisst ihr was? Ich selbst empfinde meine Kindheit als durchaus glücklich, trotz mancher Ausrutscher (also nicht körperlich) meiner Eltern. Vielleicht machen wir uns doch manchmal zu sehr einen Kopf "heutzutage". Versteht mich wer??
Grüsse von Sandra und Maximilian

Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
Klärchensmum
Herzlich Willkommen

Beitrag von Klärchensmum »

Huhu!

8) Ja solche Gespräche kenn ich auch, aber GsD leben wir mittlerweile von der Familie entfernt und sie bekommen nicht mit wie ich mein Kind "verziehe" :P

Solche Sachen sind halt blöd, weil ich dann meine Kinder kaum ihnen anvertrauen würde. Ich würd sagen: "Ihr habt eure Fehler machen dürfen, jetzt bin ich dran..." :wink: Ansonsten hilft wohl nur viel Nervenstärke.

Liebe Grüße Tina
Liebe Grüße von Tina aus dem Zickenstall

Bild Bild Bild
Freckles
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Freckles »

Meine Mutter und ich sind uns einig, dass Konsequenz wichtig in der Erziehung ist. Nur zur Umsetzung der "Konsequenz" haben wir Meinungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. :twisted: :lol: Diese Floskel "Konsequenz" wird eigentlich von den meisten Leuten sehr begrüßt; nur versteht jeder etwas ganz anderes darunter. Und das finde ich sehr erschreckend, was da manche unter dem Thema Konsequenz verstehen...

Lass Dich nicht von Deiner Mutter beirren. Die Beziehung Mutter-Tochter ist oft sehr schwierig, und wenn sie das nicht war, dann wird sie oft spätestens nach der Geburt des 1. Enkelkindes strapaziert. :wink: Wie nervenaufreibend das sein kann, davon kann ich auch ein Lied singen. :roll: Nur Mut, Britta. Du machst das ganz hervorragend. :D

Liebe Grüße
Dagmar & Amy (13.07./*21.07.2007) & Jony (30.08./*20.07.2010) & Regenbogensternchen (30.08./+20.07.2010)
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Meine Mutter ist geil, solche Sprüche kamen von ihr auch.
Mein Baby brüllt leider meist zum einschlafen (oft genug trotz Brust).
Und als er dann auf dem Sofa einschlafen sollte und sie noch gross getönt hatte "der kann das an, der hört gleich auf..." und Anton herzerreissen angefangen hat zu brüllen hat sie es 2min ausgehalten, dann ist sie sofort hin und meinte: nein, das geht nicht, er ist unglücklich, das erträgt man ja nicht!
Dann hat sie erzählt, dass sie überhaupt alle 3 Kinder immer zum einschlafen gestillt hat... :lol: :mrgreen:

Damit war das Thema gegessen... Und ich konnte ohne jeden Zweifel weiter mein Kind mit der Brust versuchen ohne brüllen in den Schlaf zu mogeln, wir waren nämlich alle super Schläfer später, Mittagsschlaf bis zum Schulalter und ohne Zicken ins Bett und so... Hat uns wohl auch nicht geschadet :mrgreen:
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
tagtraum
Herzlich Willkommen

Beitrag von tagtraum »

Du läßt dein Kind konsequent NICHT schreien.

Wenn das keine Konsequenz ist.....
Konsequenz ist keine absolute Tugend. Wenn ich heute eine andere Einsicht habe als gestern, ist es dann für mich nicht konsequent, meine Richtung zu ändern? Ich bin dann inkonsequent meiner Vergangenheit gegenüber, aber konsequent gegenüber der Wahrheit.
Zitat:Mahatma Gandhi
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

ja ich hab auch immer wieder diskussionen mit meiner mutter weil sie meint ich mache mich zum sklave der babys wenn ich wegen jedem mucks renne. hab ihr schon 100x erklärt wie ich das sehe und trotsdem fängt sie immer wieder damit an das ich die babys verwöhnen würde. jetzt sag ich immer ach lass uns nicht mehr darüber reden, ich hab da halt ne andere meinung. und gut ist.

libelolle, ich verstehe was du meinst. mir wurde auch als kind so manches essen reingezwungen, auch in der kita. ich habe heute keine essstörung :mrgreen: aber ich denke meine mutter hat mich vielleicht auch etwas zu viel schreien lassen, gestillt wurde ich auch nicht. und ich hatte so etwa bis zu meinem 14. lebensjahr ziemliche komplexe. ich war sehr schüchtern und verklemmt, könnte mir nach meinem heutigen wissen schon vorstellen das es da diesen zusammenhang bei mir gab.
ich war aber damals nicht unglücklich sondern hatte trots allem eine schöne kindheit.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Elise

Beitrag von Elise »

tagtraum hat geschrieben:Du läßt dein Kind konsequent NICHT schreien.

Wenn das keine Konsequenz ist.....
:daumenhoch: Ja, genau; Konsequenz an sich find ich jetzt nichts anrüchiges! :wink:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“