Premilch oder Beikost?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternenfaengerin
Power-SuTler

Premilch oder Beikost?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Hallo... ich mal wieder :-(

Irgendwie geht es bei uns nicht bergauf.... Der Kleine ist quickfidel und turnt wie ein Grosser usw., d.h. an ihm selbst sehe ich nicht das Problem.
Er nimmt einfach nicht zu! Am Fr. wird er 4 Monate (nach Kalendermonaten) un so langsam kriege ich die Panik.

Ich führe mal zum nachvollziehen nochmal die Wiegedaten auf:
Anfang Dez. U3: 4360 Gramm
14.01.Impfen: 5000 Gramm (manuelle Waage, KiA)
13.02. U4: 4955 Gramm (ekektrische Waage, KiA)

Die beiden Stillberaterinnnen und auch meine Homöopathin haben gesagt weiterstillen und Gewicht beobachten.

Jetzt konnte ich es nicht lassen und habe mir aus der Apotheke eine elektrische Babywaage geholt, die ich Anfang Jan. auch schonmal hier hatte. Damals wog er so ca. 5100 Gramm auf der.
Gestern habe ich ihn nun gewogen: 4880 Gramm :-(
Heute auch wieder (ich weiss... man soll ja nicht zu oft): 4840 Gramm :-(

Stuhlgang hatte er wieder seit einer Woche nicht.... (die Kinderärztin meinte bei der U4 ja, dass das bei Stillkindern normal sei, bei meinem Sohn sei es aber wohl, weil er nicht genug bekäme...)...

Jetzt hab ich gestern bei amazon "mein kind isst nicht" bestellt.... und wollte noch bis zum wochenende warten, bis ich anfange irgedwas zu tun.

seit gestern hat er nun sowas wie ein weisses blässchen auf der innenlippe (sieht aus, wie aufgekaut, was ja ohne zähne schlecht geht) und vorhin (waren beim babyschwimmen) hab ich gesehen, dass er am bauch ganz trockene haut hat (vor dem Schwimmen)....

Ich habe angst ihm zu wenig geben zu können. Eigentlich hab ich das Gefühl, dass die Milch reicht. Er trinkt so seine 10 Minuten, momentan alle 2 Std., letzte Woche hat er auch zweimal 8 Std. am Stück geschlafen.
Aber wenn er abnimmt, das kann es doch auch nicht sein.

Ich bin hin und hergerissen und würde nun gerne mal eure Meinung dazu hören (die Außenwelt drängt natürlich auf Zufüttern, am besten alle Variationen gleichzeitig). Ich wollte gerne 6 Monate voll stillen und dann langsam mit der Beikost beginnen (hatten ja vor 2 Wochen schonmal einen missglückten Versuch mit Karotte....).

Die Bereitschaft zur Beikost?
Er ist an allem Essbaren interessiert (das ist er allerdings auch vom Fernseher oder seinen Schmusetüchern....), er zieht sich selbst in eine Sitzposition (an meinen Fingern), bei unserem Versuch hat er den Löffel nicht weggestossen sondern in den Mund genommen und auch geschluckt und nicht gespuckt.

Was würdet ihr tun, was denkt ihr?

Mir ist es echt wichtig von stillfreundlichen Mitmenschen mal die Meinung zu hören....

danke schonmal :-)
rosenholz
Profi-SuTler

Re: Premilch oder Beikost?

Beitrag von rosenholz »

mein Kleiner hat von der U3 bis U4 also 2 Monate 1,6kg zugenommen

Ich bin auch fürs stillen.

Wenn Du mit Beikost anfängst, bekommt er ja dadurch auch nicht gleich mehr Kalorien,
denn im Karottegläschen ist ja nicht viel drin. Erst wenn er ein gläschen oder Menü essen würde, bekäme er mehr.

Da müßtest Du schon Pulvermilch nehmen.
Premilch ist ja wie Muttermilch, da kannst Du ja soviel geben, wie er sich verlangt.
Dann müßte es schon folgemilch sein (glaub ich, die hat mehr )

Ich hab davon nicht viel Ahnung, aber wenn Du zum Stillen nur eine Mahlzeit mit P-Milch ersetzen würdest,
könnte er auch ne Saugverwirrung bekommen und dann klappt das stillen nicht mehr. :(

Ich würd Dir echt gerne helfen, aber zunehmen müßte der Kleine eben. :)

Ich weiß halt nicht, ob man irgendwie feststellen kann, warum er das nicht tut.
ob es an der Nahrung liegt, oder ob es einen anderen Grund hat (Stoffwechselstörung, z.B.an der Schilddrüse)

vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee?!!!
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Es wäre ganz toll wenn Du uns noch sein niedrigstes Gewicht (paar Tage nach der Geburt) und die Anzahl der Lebenswchen sagen würdest.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Danke Mäuselein :-)

Mit Saugverwirrung sehe ich nicht das Problem. Er hatte die ersten Wochen zusätzlich Fencheltee auf Anraten der Hebamme bekommen (mittlerweile weiss ich, wie unnötig das war) und kriegt auch an und wann Muttermilch mit der Flasche.
Nach unserem Desaster-Wochenende vor 2 Wochen, als ich ihm Unmengen tiefgefrorener MuMi und auch 2 Flaschen Pre gegeben hatte, hatte ich auch erst Panik, aber er ist problemlos wieder zur Brust gewechselt.

Ich weiss halt nicht, ob Beikost (dachte da eher an Dinkel- oder Hirsebrei zum Start) zusätzlich sinnig wäre. Also normal Stillen und zusätzlich die Nahrung.

Ach, ich weiss auch nicht.... habe auch angst Pre dazuzugeben (meine Idee war, wenn ich schon Pre geben müsste, dann nur abends oder morgens 1 Flasche, nicht zufüttern nach dem Stillen tagsüber!) und am Ende bringt das auch nix....

Ich bin gespannt und voller Hoffnung, was noch getextet wird!
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Hallo Becka,
niedrigstes Gewicht nach der Geburt: 2990 Gramm
Er ist jetzt 17 Wochen alt.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

da muß ich mich nochmal dranhängen
wie groß ist er?'
Sternenfaengerin
Power-SuTler

62 cm, Kopfumfang 40,5 cm
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

erstmal: 2kg in 16 Wochen (nehme an das niedrigste Gewicht war nach ca 1 Woche) - das sind durchschnittlich 125 g - unterer Durchschnitt, aber eben DURCHSCHNITT. Da Dein Baby in den letzten Wochen kaum zugenommen hat, war die Gewichtszunahme in den ersten Wochen offensichtlich auch noch deutlich höher; das ist gut, denn das zeigt klar an, dass mit der Milch o.ä. alles in bester Ordnung ist.

Natürlich kannst Du zusätzlich zum Stillen mal ne gematschte Kartoffel, etwas Getreidebrei oder etwas anderes hochkalorisches wie Banane oder Avocado o.ä. anbieten - aber: ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und tippe auf: das bringt vermutlich gar nix in Sachen Gewicht (erhöht allenfalls das Allergierisiko und verringert schimmstenfalls die Muttermilchmenge, die das Baby zu sich nimmt). Keinesfalls empfehlenswert ist Folgemilch (sowieso nicht, aber bei geringer Gewichtszunahme schon gar nicht), denn diese enthält die gleichen Kalorien wie Anfangsnahrung, macht aber satter - d.h. unterm Strich nimmt das Kind wahrscheinlich WENIGER Kalorien auf(!).

Dein Baby ist fit und munter, entwickelt sich zeitgerecht, scheidet normal aus. Es gibt einfach Kinder, die sind zart und dünn. Hoher Grundumsatz eben, und genetische Anlage. Dann kommt der erste Schnupfen, die Kinder werden noch dünner, aber egal, was man anbietet oder reinzwingt, sie nehmen kaum zu. Mit ca 1 Jahr wiegen diese Kinder oft um die 7 kg, sind aber genauso gut entwickelt wie ihre Altergenossen.
Ich kenne echt total viele Kinder, bei denen das so ist (manchmal lohnt auch ein Blick auf die Eltern, bzw. darauf, wie sie als Kinder aussahen: dicker Brummer oder "zufällig" auch: zarter Hüpfer?? Ist anlagebedingt!)

LG;
Julia

PS: dauerhaft duchschlafen sollten die zarten Pfänzchen allerdings besser nicht ;-) - nachts ist der Energieverbrauch von Babys vergleichbar hoch mit dem tagsüber.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

okay... das tut guuuuut :-)

bei mir und meinem freund ist das alles so schwer nachzuvollziehen.... wir waren beide flaschenkinder :-( (deswegen ist mir das Stillen wahrscheinlich so wichtig), mein Liebster ist allerdings ein ziemlich schmaler Hochgewachsener.... ich leider nicht ;-)

mir macht halt sorge, dass die tendenz zum abnehmen geht. obwohl ich auch dafür eine erklärung finde... der kleine ist echt ne kleine sportskanone und ständig körperlich in bewegung.

was eben noch interessant war: Papa musste ihm eben, als ich beim Zahnarzt :-( war abgepumpte MuMi geben... er hatte 190 ml aufgetaut und 60 ml sind noch über (er hat ca 30 min daran getrunken...)... meine Hebi sagte mir vor 4 Wochen, dass ich mit ca 180 ml kalkulieren muss.... natürlich war das jetzt nur 1 mahlzeit und die nächste kann schon anders ausschauen... wae aber trotzdem irgendwie beruhigend ;-)

danke jusl, das ist schon das 2. mal, dass du mir hilfst!!
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Natürlich kannst Du zusätzlich zum Stillen mal ne gematschte Kartoffel, etwas Getreidebrei oder etwas anderes hochkalorisches wie Banane oder Avocado o.ä. anbieten

wenn ich das später mal machen würde... matsche ich die avocado einfach?? oder geb ich ihm dann einen streifen oder wie meinst du?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“