Alles rund um Vollwertkost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Alles rund um Vollwertkost

Beitrag von Muschelsucherin »

dementia hat geschrieben:Naja, aber so wirklich "natürlich" ist Honig auch nicht.

Den Bienen wird ihre Nahrungsquelle für den Winter geklaut, sie werden mit Zuckerwasser am Leben gehalten...
Ob das so toll ist?

Keine Frage, Honig ist lecker, aber er ist weder gesund, noch ist er heutzutage wirklich "natürlich".

Und Honig bringt beim Backen nix mehr, denn ab 40°C gehen die Inhaltsstoffe kaputt.
Wusst ich´s doch! :wink:
Ich hab´s jetzt grade nicht im Kopf, lebt ihr vegan? Veganer essen ja auch keinen Honig aus den von dir genannten Gründen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
dementia
SuT-Sponsor

Beitrag von dementia »

Ah neee, ich leb nicht vegan. Wir essen schon Fleisch und wir schmieren uns auch Honig aufs Brot.
Aber wir kochen oder backen oder süßen nicht mit Honig, weils eben keinen gravierenden Vorteil bringt.

Aber das Thema an sich interessiert mich halt.
LG,

Ich mit Tochter (06/05) und Kerlchen (07/12)
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

klar ist der Honig nicht mehr ganz vollwertig wenn er erhitzt wurde aber er ist trotzdem nicht gesundheitsschädlich im Gegensatz zum Zucker!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Muschelsucherin
SuT-Legende

Ich hab jetzt mal bei Barbara Rias-Bucher in "Vollwertbackvergnügen" nachgesehen, weil ich eh später noch was für´s Wochenende backen will.
Sie macht keinen Unterschied zwischen Honig und Rohrohrzucker. Beides ist gleich "schlecht" und man soll so wenig wie möglich davon verwenden.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
dementia
SuT-Sponsor

Beitrag von dementia »

Baba hat geschrieben:Ich hab jetzt mal bei Barbara Rias-Bucher in "Vollwertbackvergnügen" nachgesehen, weil ich eh später noch was für´s Wochenende backen will.
Sie macht keinen Unterschied zwischen Honig und Rohrohrzucker. Beides ist gleich "schlecht" und man soll so wenig wie möglich davon verwenden.
Seh' ich genauso.

Honig macht nicht wesentlich weniger dick, er macht auch schlechte Zähne, er hat auch viele kcal und er sollte, genau wie Zucker, eben wenig verwendet werden.

Zudem besteht ja Zucker auch zum Großteil aus Fructose, die ja noch dicker macht, als Haushaltszucker.
LG,

Ich mit Tochter (06/05) und Kerlchen (07/12)
Babsi

Beitrag von Babsi »

eine wirklich gute alternative zum süssen sind glaub ich trockenfrüchte, vor allem wenn man backt. aber die eignen sich eben auch nicht für alles.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Ich seh´s halt so: wenn ich nen Kuchen essen will, dann will ich was Süßes. Einen richtigen Kuchen halt. Man muss ja nicht Massen davon in sich reinstopfen. Für mich ist das eher ein Frage des Umgangs.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Babsi

Beitrag von Babsi »

naja, ich bin ja mittlerweile auch nicht mehr auf der schiene ;) und stopf eigentlich zuviel süsses in mich rein - ja, das nennt man wohl heißhunger...
aber in der heuschnupfenzeit merke ich es sofort, wenn ich Sachen zu mir nehme, die laut dieser zitierten tabelle auf Stufe 6 liegen, da reagiere ich sofort viel mehr auf den Pollenflug, als wenn ich ganz strikt alle anderen Süssungsmittel ausser Honig, alles Auszugsmehl und die ganzen Zusatzstoffe vermeide.
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Ne Trockenfrüchte sind nicht wirklich Vollwertig!

Aber was ich mir auch schon überlegt habe ist eine Stevia Pflanze anzuschaffen! Da kann man dann die Blätter überbrühen und hat dann einen zuckersüssen Sud mit dem man wirklich unbesorgt süßen kann!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Babsi

Beitrag von Babsi »

mh, warum sind trockenfrüchte nicht vollwertig? Ich meine ja nicht die geschwefelten... sondern die, die eben nur getrocknet sind...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“