Alles rund um Vollwertkost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Alles rund um Vollwertkost

Beitrag von Ringelsocke »

Hallo zusammen,

ich will es nun endlich angehen, ich will weg vom Zucker und hin zu gesundem Essen! *vonderBirneabbeiß*

Ich hab den Bruker gelesen, aber nur geborgt, d.h. ich habs aktuell nicht hier, vll. kauf ich mir es noch.

Ich habe in Erinnerung, dass man als ersten Schritt der Umstellung den Zucker weglassen soll.

*1* wielange soll man das etwa machen, bis der nächste Schritt kommt?
*2* welcher ist der nächste Schritt? :oops:

Zucker heisst für Bruker ja auch Agavendicksaft und Co.

*3* heisst das, man sollte Agavendicksaft und Co. auch gleich weglassen und nur Honig in geringen Maßen nutzen?

*4* wielange hat bei euch die Umstellung gedauert?

*5* wie seid ihr mit der Zuckersucht umgegangen, wann ward ihr soweit, dass ihr keinen Zucker mehr "brauchtet"?

*6* Darf man laut Bruker soviel Rohkoste essen, wie man möchte?

*7* Gibt es irgendwo INfos dazu, wie das Verhältnis von Rohkost zu anderem Essen sein sollte? Wie ist das bei euch?

*8* Wie macht ihr es, wenn ihr eingeladen seid? Esst ihr dann mal ein Stück Kuchen oder ähnliches oder verzichtet ihr?

So, reicht erstmal, denk ich.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich möchte die Fastenzeit als Anfangspunkt der Ernährungsumstellung nutzen.
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
BettyBoo

Re: Bruker / Vollwert - Threat

Beitrag von BettyBoo »

Ich kann dir die Fragen nicht im Detail beantworten, den ich bin kein Bruker- Anhänger und sehe seine Argumente eher kritisch, aber ich habe mich lange damit auseinandergesetzt und wollte dir einen zweiten Namen "mitgeben", der vielleicht interessant sein könnte: Kollath. er gilt so als der Begründer der volölwertigen Ernährung. Hier ist ein interessanter Link zur Einteilung von Nahrungsmitteln in Gruppen und deren prozentualen Anteil in der ernährung:
http://www.naturkost.de/basics/formen/vollwert.htm
Vielleicht ist das ja interessant für dich....
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Danke.
Den Namen hab ich grad beim Googeln schon gelesen, ich werd mal nochmal gezielter gucken.
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Abo
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von joli.81 »

Hier war zur Umstellung auf Vollwertkost (Reihenfolge mit Erklärungen) - leider nicht mit Zeitplan...

http://gesundheitsforum-mainz-wiesbaden ... ?f=2&t=487

3. Ja, nur Honig und zwar wenig - eher als "Gewürz" betrachten...

4. und 5. Also, ich habe noch sehr oft "Rückfälle"... der letzte war Weihnachten und ich bin noch nicht wieder bei völliger Vollwertkost angekommen. Frischkornbrei esse ich eigentlich immer, aber wenn ich zusätzlich Zucker esse, krieg ich Verdauungsprobleme. Bei mir ist es so: Wenn ich Zucker weglasse, hab ich etwa 3 Tage lang schlimme Entzugserscheinungen (Schokolade!!!!), dann geht es... "gefährdet" bin ich etwa 3 Wochen lang, dann hab ich kein Problem mehr und null Lust auf Süßes. Aber diese Zeit muss man erstmal schaffen... das doofe ist, dass man so schnell wieder "auf Zucker" ist, wenn man mal ne Ausnahme macht...

6. und 7. Rohkost kannst du ohne Ende essen. Zu Rohkost zählt: Obst, Gemüse, Frischkornbrei, Nüsse, Samen... Der Rohkostanteil der Nahrung sollte mindestens 1/3 betragen, noch besser 1/2 - Rohkost immer vor der Kochkost essen! Zum Gemüse: als Richtwert täglich zwei Gemüsesorten essen, die unter der Erde gewachsen sind und zwei über der Erde gewachsene. Ich esse (wenn es gut läuft :-)) so:

Frühstück - Frischkornbrei mit Obst
Mittag - Salat und Gekochtes (Getreide - oder Gemüsegericht)
Abend - rohes Gemüse in die Hand (mögen meine Kinder so auch am liebsten, sie lassen die Salate stehen), Vollkornbrot mit Butter oder Aufstrichen
zwischendurch - nix oder nochmal Obst

Einladungen sind ein ganz schweres Thema, finde ich... ich will ja niemanden vor den Kopf stoßen und alles ablehnen. Einladungen und Ähnliches (z.B. ein paar Tage bei den Schwiegereltern) waren bei mir der Hauptgrund für "Rückfälle" in die alte Ernährung. Irgendwer hat hier den Tipp gegeben: man kann sich (bei Leuten, die einem nicht soo wichtig sind) eine Allergie erfinden und spart sich so Diskussionen und Erklärungen. Bei "wichtigen" Leuten: einfach sagen, dass man das nicht mehr möchte und notfalls sich selbst was mitbringen.
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Ringelsocke
SuT-Sponsor

danke dir!
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Ringelsocke
SuT-Sponsor

wenn Fabrikzucker irgendwo drin ist, z.B. in eingelegten Gurken, dann lässt man das auch weg, oder? :oops: :cry:
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Schritt 1 ist erstmal, allen Zucker wegzulassen, am besten auch Honig. Das 3 Wochen lang.
Hat bei mir ganz gut geklappt, weil ich oft Süßes gegessen habe, bis mir fast schlecht wurde, und es richtig leid war.
Danach kann man wieder mit Honig in Maßen süßen. So richtig lecker fand ich die Kuchen etc. aber nicht, Agavendicksaft ist da geeigneter (aber eben verboten :? ).
Bei mir hat es 3 Monate lang angehalten, dann bin ich rückfällig geworden! Es war das besagte Stück Kuchen zum Kaffee, wir waren eingeladen.
Hat mir nicht mal richtig geschmeckt (viel zu süß), aber danach hatte ich so eine Lust auf Süßes, dass ich immer mehr Ausnahmen gemacht habe :evil:
Inzwischen ist es so, dass ich weitgehend vollwertig esse, auch viel Rohkost, aber abends doch ganz oft Süßes.
Babsi

Beitrag von Babsi »

Ich habe meine Ernährung mal komplett auf Bruker umgestellt, die harte Variante, also auch keine Milchprodukte mehr bis auf Sahne, saure Sahne und Butter.

Sagen wir es mal so. Bei Bruker darf man mit nichts anderem Süssen ausser Honig und Trockenfrüchte. Keinerlei Ersatzprodukte, also auch kein Agavendicksaft o.ä.

Mir hat die Umstellung damals sehr bezgl. Heuschnupfen geholfen. Mittlerweile esse ich aber wieder recht "normal". Leider zu viel Süss, das liegt aber hauptsächlich am Still-Heißhungen und Schwangerschaften... :oops:
Mittlerweile fahre ich die Schiene, dass ich auch Kuchen esse. Damals habe ich aber 0 Kompromisse gemacht. Das war ganz schön hart. Der Körper hat nach drei oder vier Tage den Entzug durch, ich nenne das wirklich Entzug, je nach dem, wieviel Zucker man vorher zu sich genommen hat, "fehlt" das dem Körper und er muss sich umstellen.

Rückfällig kann man immer wieder werden. Man darf einfach mit dem Zucker keine Kompromisse machen und wenn, dann auch auf den Körper hören, denn eigentlich hat man beim ersten zuckerhaltigen "Versuch" keinen richtigen Gefallen dran.

Ansonsten gilt bei Bruker auch alle Konserven weglassen, alles, wo Zucker drin ist.

Wenn ich Bruker grob zusammenfasse:

Immer so frisch wie möglich, keine hochverarbeiteten Lebensmittel nehmen (kein Weißmehl, keine Süssungmittel ausser Honig und Trockenfrüchte, kein raffiniertes Fett (also nur kaltgepresste Öle und Butter), keine Low-Fat Sachen, keine Säfte, möglichst viel Rohkost... und auch Nüsse und Samen nicht vergessen.).
Es gibt von Bruker auch Bücher, ich denke, das kann man schonmal gelesen haben, aber mittlerweile bin ich dem ganzen ziemlich untreu geworden und fahre in der Heuschnupfenzeit eine gemäßigte "Schiene": Ich verzichte auf Zucker und Weißmehl, sogut es geht. Das bringt schon sehr sehr viel.
Ich backe selbst frisches Brot. Mache alles, was ich selbst mache aus frisch gemahlenem Vollkornmehl.
Aber zur Zeit essen wir ziemlich "durchschnittlich", finde ich...

Wenn du noch Frage hast, kann ich dir aber gerne noch mehr schreiben. Wie gesagt, ich hab mich damit mal sehr genau befasst und danach gegessen.
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Babsi hat geschrieben:Ich habe meine Ernährung mal komplett auf Bruker umgestellt, die harte Variante, also auch keine Milchprodukte mehr bis auf Sahne, saure Sahne und Butter.

Sagen wir es mal so. Bei Bruker darf man mit nichts anderem Süssen ausser Honig und Trockenfrüchte. Keinerlei Ersatzprodukte, also auch kein Agavendicksaft o.ä.

Mir hat die Umstellung damals sehr bezgl. Heuschnupfen geholfen. Mittlerweile esse ich aber wieder recht "normal". Leider zu viel süß, das liegt aber hauptsächlich am Still-Heißhungen und Schwangerschaften... :oops:
Mittlerweile fahre ich die Schiene, dass ich auch Kuchen esse. Damals habe ich aber 0 Kompromisse gemacht. Das war ganz schön hart. Der Körper hat nach drei oder vier Tage den Entzug durch, ich nenne das wirklich Entzug, je nach dem, wieviel Zucker man vorher zu sich genommen hat, "fehlt" das dem Körper und er muss sich umstellen.

Rückfällig kann man immer wieder werden. Man darf einfach mit dem Zucker keine Kompromisse machen und wenn, dann auch auf den Körper hören, denn eigentlich hat man beim ersten zuckerhaltigen "Versuch" keinen richtigen Gefallen dran.

Ansonsten gilt bei Bruker auch alle Konserven weglassen, alles, wo Zucker drin ist.

Wenn ich Bruker grob zusammenfasse:

Immer so frisch wie möglich, keine hochverarbeiteten Lebensmittel nehmen (kein Weißmehl, keine Süssungmittel ausser Honig und Trockenfrüchte, kein raffiniertes Fett (also nur kaltgepresste Öle und Butter), keine Low-Fat Sachen, keine Säfte, möglichst viel Rohkost... und auch Nüsse und Samen nicht vergessen.).
Es gibt von Bruker auch Bücher, ich denke, das kann man schonmal gelesen haben, aber mittlerweile bin ich dem ganzen ziemlich untreu geworden und fahre in der Heuschnupfenzeit eine gemäßigte "Schiene": Ich verzichte auf Zucker und Weißmehl, sogut es geht. Das bringt schon sehr sehr viel.
Ich backe selbst frisches Brot. Mache alles, was ich selbst mache aus frisch gemahlenem Vollkornmehl.
Aber zur Zeit essen wir ziemlich "durchschnittlich", finde ich...

Wenn du noch Frage hast, kann ich dir aber gerne noch mehr schreiben. Wie gesagt, ich hab mich damit mal sehr genau befasst und danach gegessen.

Danke dir!

Bis du damals auch so vorgegangen wie es z.B. Hier empfohlen wird?
Ich bin jemand der viel unterwegs ist, viel mit Freunden zusammen und die leben alle nicht nach Bruker und ich stelle es mir wahnsinnig schwierig vor dann standhaft zu bleiben...

Aschermittwoch gehts los.... erstmal den ersten Schritt, also völlig ohne Zucker.

Nach 3-4 Tagen sagst du, hat man die Sucht überwunden..... war das bei dir auch so?
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“