Erfindung zum Tandemtragen... ;-)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Laisa
alter SuT-Hase

Re: Erfindung zum Tandemtragen... ;-)

Beitrag von Laisa »

So, Leute, ich hab das nun grade gebunden, und bin völlig K.O. :shock: :lol:
Wie schafft ihr nur so ne Last?? Vor allem grade du, Maria...Aber mir ist ja oft schon der Jo zu schwer, dank meinem eigenen Überspeck.

Und wie schafft ihr es die Tuchstränge vom vorderen Tuch unter die Rucksackstränge zu wurschteln?? :shock: ich bin da fast verzweifelt, da fällt mir fast das Baby runter ( obwohl er aufm Schenkel sitzt- nein, hüpft) und ich komm so dermaßen ins schwitzen *ääächz* :lol:
Es ist so zwar echt ne gute Lösung, aber die einzelnen Kniffe muß ich noch üben ...und ich laufe so keine Treppen mehr :roll: *völligkaputbinundmirtutallllllesweh* :lol:
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Nö Isa, Treppen läuft man NIE mit zwei Kindern!!! :lol: Und das Tuch musst du unter den Rucksacksträngen durchwurschteln OHNE dabei das Baby zu halten :lol: Und dann formst du den Beutel und alles schön vor, und kannst dann das Baby nur noch reingleiten lassen, festziehen - fertig. Youtube mag grad keine Videos von mir hochladen, sonst würd ich das noch einstellen... aber irgendwas spinnt da :roll:

@Montanara: So, s zwänzgi isch abe. Ich habs endlich begriffen. Hab mal Micha auf den Rücken gebunden und dann gaaaaaaaanz fest an den vorderen Strängen gezogen, da sieht man schön, wie der Rücken flacher wird. Allerdings musste ich sehr, sehr stark ziehen, viel stärker, als das Tuch an den Strängen zieht wenn ich Micha vorn drin hab. Und viel flacher konnte er auch nicht werden dabei,weil ja beim Rucksack das Tuch nur einlagig über dem Rücken verläuft. Also ich denke, das Baby vorn muss wirklich sehr, sehr schwer sein, um das hintere Kind in eine ungesunde Position zu bringen. Was dann eher vor dem flachen Rücken ein Problem werden könnte, ist, dass das Tuch, welches über den Beinen des Rückentraglings verläuft, zu stark angezogen wird und einschneidet. Aber wie gesagt - dafür müsste einfach das vordere Baby ziemlich viel schwerer sein.

Sorry für die lange Diskussion, Dorothea... :oops:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

@ luema: danke schön... :oops: :)

@ laisa: ich aheb auch die tuchstränge ohne baby eingefädelt,dann die kleine von oben rein gleiten lassen
und dabei mit den knie die tuchstränge gehalten,damit es nicht sooooo doll nachläßt... ;)

auf jeden fall braucht frau dabei alle hände und knie,die sie hat... ;) aber länger wie ne 1/2 stunde würde ich das
auch nicht tragen...und zum briefkasten wäre ich auch nicht runter,denn die leute meinen schon immer so: das sie
die kleine nur immer tragen--> wenn ich dann mit beiden komme :roll: das verstehen die auf ihre alten tage nicht mehr... ;)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
hubsi
gut eingelebt

Beitrag von hubsi »

Hey, die Fotos find ich ja echt super!!!!

Ich hab mal 2 Kinder (fast gleich alt) in EINEM Tuch getragen. Eines vorne, und eines hinten.

Und meine beiden trag ich immer so: die kleine vorne in der Wickelkreuztrage und die große hinten in der Manduca oder im Ergo.
Lg, Kati
hubsi
gut eingelebt

Beitrag von hubsi »

Hey, die Fotos find ich ja echt super!!!!

Ich hab mal 2 Kinder (fast gleich alt) in EINEM Tuch getragen. Eines vorne, und eines hinten.

Bild

Und meine beiden trag ich immer so: die kleine vorne in der Wickelkreuztrage und die große hinten in der Manduca oder im Ergo.
Lg, Kati
Barbara1209
ist gern hier dabei

Beitrag von Barbara1209 »

@hubsi: jö schaut gut aus. :D du das kind im hinteren teil des tuches kenn ich von wo ... :wink: des is ja meine!!!
lg, Barbara

Nathalie, 03.09.2005 meine Kindergartenmaus
Bild
Julia, 20.08.2007 meine Trage- und Stillmaus
Bild
Dunja
ist gern hier dabei

Beitrag von Dunja »

Montanara hat geschrieben:
Dunja hat geschrieben:
Montanara hat geschrieben:Wenn ich einen Rucksack gebunden habe und mich vorbeuge und eng gebunden habe, reklamierten meine Kinder schon mal, ich sollte das nach-Vorne beugen gefälligst sein lassen! Also wenn das hintere Kind eng gebunden ist und das vordere an den Trägern hängt, könnte dasselbe passieren. Mit Betonung auf "könnte"! :wink:
Wenn du Dich vorbeugst, veränderst Du die Straffung an verschiedenen Punkten, denn Du gehst aus der Doppel-S-Form Deines Rückens in einen Rundrücken. Wäre auf jeden Fall bei mir so.
Diesen Umstand nutzte ich, um z.B. beim schlafenden Kind die Kante über den Kopf zu ziehen.
Hängt man nun aber ein Kind in aufrechter Haltung an die Gurte des Rucksacks, wird am Tuch in gleichen Maßen gezogen. Dein Rücken ändert nicht seine Form (sollte er wenigsten nicht :wink: ), so wie es die Schreiberin vorher schon erwähnte (ziehen an den Strängen, um die Belastung von den Schultern zu nehmen).
Das ist mir alles glasklar. Es geht auch nicht um MEINEN Rücken, der gerade wird, sondern um jenen des hinten getragenen Kindes, der durch das an den Trägern vorne hängende Gewicht des kleinen Kindes in Richtung Gerade gedrückt werden könnte.
Ich rede, bzw. schreibe auch nicht von Deinem geraden Rücken. Ich meine schon den Rücken des Rückentraglings. Ich verstehe wie Luema einfach nicht, wie sich der Rücken des Rückentraglings gerade drückt, wenn am ganzen Strang des Tuchs gleichermaßen gezogen wird. Meinem Verständnis nach, wird dann am GANZEN Tuch gleichermaßen gezogen. Es wird insgesamt enger, aber nicht nur in einem Teilbereich. Voraussetzung, der Träger selbst ändert nicht seine eigene Rückenposition. Ändert aber der Träger seine Rückenposition, ändert sich auch das Gewebe am Rücken des Rückentraglings und es könnte Druck (na, eigentlich ist es ja Zug) am Rücken des Rückentraglings ausüben. Das Tuchgewebe könnte sich anders über den kindlichen Rücken spannen. Das liegt nämlich in der Natur eines Kängurus. Und das ist eben ein Rucksack.

Ich hoffe, ich habe das jetzt klarer ausgedrückt.

Ich finde Luemas Technik super (habs aber ncoh nciht ausprobiert), ich kann die Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Abgesehen natürlich, dass frau an zwei Kindern mächtig schleppt, aber das ist ja klar. Bei Gelegenheit binde ich es mal mit meinen Traglingspuppen. Was allerdings schade ist, dass man auch das vordere Kind aus der Bindung nehmen muß, wenn das hintere raus genommen wird. Alternative wäre da vorne die DKT und Hinten den Rucksack, wobei man beim zweiten Mal Kind in die DKT reingeben wohl auch nicht mehr so gut nachziehen kann. Aber solche Tandems sind ja auch nicht fürs Dauertragen :wink:
Dunja mit einem Quartett
Trageberaterin (TSDD)
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Und so wie ich den Fred verstanden hab, gehts hier in erster Linie ums möglichst annehmbar bequem zwei *ächz* schwere Kinder tragen.

eine Diskussion um Die Mechanik in allen Ehren, und ich les das auch gern, und probiere selbst, aber wenn man zwei Kinder tragen muß, z.B. bei Krankheit, dann macht man es so, wie man am besten durchhält, nicht wie irgendwelche Rücken evtl. etwas ungünstiger belastet werden.....

Aber das sagte auch schon jemand, und nochwer, und nochwer..... :roll: :lol:

Und da finde ich solche Experimente toll, weil vielleicht wirklich manch eine mit ner DXT weniger gut zurecht kommt.

[img](und%20ich%20würd%20trotzdem%20THs%20nehmen%20%20%20%20%20)[/img]

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

eine Diskussion um Die Mechanik in allen Ehren, und ich les das auch gern, und probiere selbst, aber wenn man zwei Kinder tragen muß, z.B. bei Krankheit, dann macht man es so, wie man am besten durchhält, nicht wie irgendwelche Rücken evtl. etwas ungünstiger belastet werden.....

Aber das sagte auch schon jemand, und nochwer, und nochwer.....

...ich zum Beispiel! :wink:

Maria, freut mich, dass Du mich verstanden hast und meine Befürchtungen gleich ausprobiert hast - und zu einem überraschenden anderen Schluss gekommen bist! Auf diese Weise lernen wir doch alle am Meisten! :wink: :D

Ich freue mich auf Juni!!!!!!

Dunja, macht nichts, wenn Du mich nicht verstehst. Maria hat mich verstanden! Das zählt. :wink:

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
mirami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mirami »

Wow...das muss ich auch probieren!

Für Zwillinge schaut das mal echt genial aus...
Liebe Grüße von Nicole
mit großem Mädchen (10/94), großem Buben (03/99), Zwillings-Mädels (04/08)
und unserem Schutzengel (06/10)

Wenn ihr wüßtet, wer auf eurem auserwählten Weg an eurer Seite geht wäre Furcht unmöglich

mein Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“