Wer hat von euch eine Bio-Kiste?

Moderator: Marla84

paula108
SuT-Sponsor

Re: Wer hat von euch eine Bio-Kiste?

Beitrag von paula108 »

nkruemel hat geschrieben:Wir haben eine Biokiste vom Lindenhof. Wieso? Weil die von allen Anbietern am günstigsten waren. :)
danke! auch für den vergleichsblog... bin dann natürlich sofort über den osho film gestolpert. hahahaha.

zu lindenhof: auf der seite sind viele versch. abokisten, aber ist denn dann jede woche das gleich drin?
oder ändern die die seite jede woche?

und welche habt ihr?
Herzliche Grüße von Paula.
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Mensch, Silke, ich guck auch grad beim Lindenhof und komm in Versuchung. Muss nur noch meinen Kerl überreden 8) . Da kriegt man ja alles - von Abokisten bis Zuckererbse. Sogar meinen Bio-Joghurt mit den Kulturen für einen flotten Darm (oder so ^^).
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

pallina hat geschrieben:wir sind in einer food-coop, haben die mitbewohner meiner letzten wg gegründet. http://www.fcschinke09.de/wiki/index.php/Hauptseite
wir bestellen über eine software übers internet, einmla die woche wird in einen kellerraum geliefert, dort sortiert und dann kann man sich die sachen abholen. ist halt selbstorganisiert, lebt also vom mitmachen :wink:
das ganze ist in kreuzberg. ein freund von mir ist in einer coop in der dunckerstr., prenzelberg.
ich mag ja diesen nichtkommerziellen aspekt an foodcoops. wir haben auch kontakt zu einem kleinen hof und helfen da manchmal bei der ernte.
aber jede woche sone kiste vor der tür ist auch nicht schlecht,dazu hab ich allerdings keine erfahrungen.
Sowas fände ich auch super. Aber woher die Zeiiiiiiiit nehmen? :roll:
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

@xknäckbrotx

das ist echt nicht zeitaufwendig!!!
ich geh vielleicht alle 3 monate mal für 2 stunden in den keller sortieren. klar gibts leute die mehr machen (z.b die bestellungen, abrechnungen, computerarbeit), aber es ist vollkommen in ordnung, wenn man weniger macht. es gibt da keinen starren plan. dadurch geht eben manchmal auch was schief und eine bestellung funktioniert nicht. ist aber selten. mitlerweile haben auch einige leute kinder (die natürlich alle getragen werden, bei den ökoeltern :wink:) und man kann sich auch mal dienst und kinderbetreuung teilen.

ansonsten hab ich hier um die ecke noch den besten bioladen der welt mit wahnsinnsniedrigen preisen für obst und gemüse. in dem laden gibts noch nichtmal eine kasse. man wiegt die sachen selbst auf so einer alten waage und bekommts dann schriftlich zusammengerechnet. milchprodukte gibts im hinterzimmer in so einem normalen küchenkühlschrank. da macht einkaufen wirklich spaß!
sehr erfrischend bei soviel lpg-biocompany&co-sterilität! und billiger.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Dann rühr doch mal kräftig die Werbetrommel für den Tante-Bio-Laden 8) !!!

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nkruemel »

Aaaalso, wir haben die Gemüsekiste für 10,- und dazu die Obstkiste für 6,-. Da ist nicht jede Woche das gleiche drin, die Zusammenstellung wechselt wöchentlich. Ich habe gerade mal im Shop geschaut für euch, in der nächsten Kiste bekommen wir:

Obstkorb
1kg Apfel Gelber Köstlicher
0,6 kg Bananen
0,5 kg Birnen Neue Ernte
2 St. Kiwi, gelegt
0,6 kg Orangen Navel

Gemüsekiste
250g Cherry-Tomaten
300g Kohlrabi
0,6 kg Möhren
0,6 kg Pastinaken
0,4 kg Porree
500g Sauerkraut
0,5 kg Süßkartoffeln

Kurz nach Robins Geburt hatten wir statt der Gemüsekiste den Mutter-Kind-Korb, weil dort eben keine blähenden Dinge drin sind. Dafür enthält der auch immer einen Salat, den ich meist an meine Mutter weitergegeben habe, weil ich es zeitlich nicht geschafft habe, den zuzubereiten. :roll: Daher bin ich nun auf die Gemüsekiste umgestiegen, da ist auch einfach mehr Kochgemüse drin.

Zur Qualität: Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden. Klar, es gibt immer mal wieder (aber selten) etwas zu bemängeln, wenn dies der Fall war (einmal waren z.B. Bananen und Radieschen erfroren) haben wir den entsprechenden Betrag mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben bekommen. Was man wissen sollte: Die Preise für die Körbe sind Orientierungen, der tatsächliche Rechnungsbetrag schwankt je nach Inhalt um 2-3 Euro nach oben oder unten.

Was ich toll finde ist, dass man eine Woche vor der Lieferung diese komplett bearbeiten kann. Man sieht also, wie der Inhalt des Korbes nächste Woche sein wird und kann, wenn man z.B. gerade keine Lust auf Porree hat, diesen separat herauslöschen. Nicht so toll ist hingegen, dass des Öfteren mal etwas nicht lieferbar ist, dies betrifft dann allerdings eher die anderen Lebensmittel, nicht das Gemüse. Wobei es beim Gemüse auch hin und wieder vorkam.

Alles in allem haben wir uns nach Alternativen umgesehen (interessehalber) und festgestellt, dass alle anderen irgendwie viel teurer sind und wir die paar kleinen Unannehmlichkeiten gern hinnehmen. :)

So, das war nun ein wenig wirr, wofür ich mich entschuldige. Ich schlafe quasi schon. :wink: Wenn noch Fragen sind: her damit!
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nkruemel »

paula108 hat geschrieben:zu lindenhof: auf der seite sind viele versch. abokisten, aber ist denn dann jede woche das gleich drin?
oder ändern die die seite jede woche?
Gerade erst gesehen: Die Seite wird nicht jede Woche geändert. Was dort als Inhalt angegeben ist, sind nur Beispiele, damit man einschätzen kann, wieviel man bekommt für sein Geld. Den geplanten Inhalt deiner gebuchten Kiste siehst du im Shop, wenn du dort angemeldet bist. :)
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nini Caillou »

Hallo,

wir sind auch bei Lindenhof und begeistert.
Im Korb ist jede Woche etwas anderes, was zu auf der HP siehst, ist der aktuelle Korb.
Man kann immer auf der HP gucken, was es diese Woche gibt und - eingeloggt - bei Bedarf Waren entfernen und hinzufügen.

Ich finde es toll, denn bei uns fordert es die Kreativität beim Kochen heraus (OK, was zaubern wir jetzt aus Mangold und Süßkartoffel?) und es ist sehr viel saisonales/regionales dabei, je nach Korb mehr oder weniger.

Wir haben ne Mixkiste für 10 EUR. Echt empfehlenswert!
Bild
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Wie habt ihr das geregelt, wenn zur Lieferzeit niemand im Haus ist?

Reichen die Kisten für eine Woche? Bestellt ihr was zu?

Habt ihr schon mal das Brot probiert? Oder kauft ihr nur die Abo-Kisten?

Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Achso:

Wie ist die Haltbarkeit beim Gemüse. Bio gammelt dank null Gift ja schneller ^^. Ich kenn da Bananen, die von innen braun werden und so :? .

Kann man sich den Liefertag oder gar die ungefähre Uhrzeit aussuchen?

Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“