Wahlgren-Buch, erschütternd

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von SteffiJ »

Joni und Baba, ich hab ja auch gar nicht Euch gemeint, ich bin was Schlafprogramme anbelangt ja auf der selben Wellenlänge.
Ich wollte eher auf Kunstsücks diesbezüglichen Kommentar erwiedern, daß ich durchaus Zuhause nicht all die (wie sie es ausgedrückt hat) Ansprüche an das "Natürliche l(i)eben" von vielen hier erfülle und mich aber trotzdem hier wohlfühle und eben nicht "diskriminiert" ;)
Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt, tut mir leid. :oops:

Aber ich finde schon, daß ich mein Entsetzen über so ein Schlafprogramm hier äußern darf und können sollte, sei es nur um eben vielleicht ein paar andere zum Nachdenken anzuregen.

Ich habe auch zwei Kinder und beide sind nicht ganz problemlos was das Schlafen anbelangt, Sophie war sogar sehr problematisch. Und ich kenne das Gefühl völliger Übermüdung und den Drang vor Verzweiflung ins Kissen beißen zu müssen. Das Baby weint egal ob man da ist oder nicht. Und ich gestehe, auch ich habe schonmal für ein paar Minuten den Raum verlassen, um durchzuatmen. Aber ich bin immer wieder rein und war eben dann da, weil es mir als Mutter draußen noch viel schlechter ging und das Baby ohne mich noch viel mehr geweint hat.
Einen großen Schritt in Richtung Entspannung hat es für mich damals dargestellt, einfach zu akzeptieren, daß unser Schlafverhalten jetzt halt anders ist. Und mir dann Auszeiten zu suchen, den Mittagsschlaf zusammen machen, etc. Das hat mir die Gelassenheit gebracht die nötig war damit auch mein Baby entspannter wurde.
Es stresst mich heute noch meine Kinder weinen zu hören, vielmehr als es eine Nacht mit wenig Schlaf könnte ;)
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

So geht´s mir auch!
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

clownfish hat geschrieben: ich bin 5 monate und wache bisher immer nachts drei-/viermal in meinem bettchen auf, weil ich hunger habe - nach milch oder nach mamas nähe. mama hat aber jetzt gehört, dass kleine babys ab 3 monaten 12 stunden am stück schlafen müssen. deswegen macht sie heute einen langen ausflug mit mir.
vor den fenstern wird es schon dämmrig als wir in einem großen, fremden haus ankommen. ich bin ganz steif von der langen fahrt und freu mich, dass mama mich jetzt erstmal trinken lässt und kuschel mich vertrauensvoll an sie. mama redet lange mit der fremden frau, die uns die tür aufgemacht hat und ich schmiege mich ein bißchen müde von der fahrt an sie.
plötzlich steht mama auf, geht mit mir auf den armen in ein kleines zimmer im zweiten stock und sagt dass ich jetzt schlafen lerne, lächelt mich an und reicht mich an die fremde frau. dann geht sie - ohne nochmal zurückzuschauen aus dem zimmer.
im ersten moment bin ich so verblüfft, dass ich noch nicht mal weine, sie kommt ja sicher gleich wieder - oder? die fremde frau nimmt mich. legt mich stumm auf den bauch in das fremde, kalte, dunkle bett, dreht meinen sich jetzt hin- und herwindenden kopf nach rechts, fixiert meinen kleinen körper mit der anderen hand auf der matratze und klopft mir immer wieder ohne ein wort zu sagen auf den po.
jetzt weine ich. ich rufe nach mama. wo ist sie nur. was macht diese fremde frau da mit mir. hilfe. mama. komm. hol mich. mama. ich werde lauter. keine antwort. nur dieses klopfen. ich schreie. lauter. nichts. wo ist mama? panik. ich schreie so laut wie ich kann. nichts. mama hört mich nicht.
ich muss eine pause machen, der hals tut so weh. die fremde frau drückt mich nochmal fest in die matratze und geht dann rasch aus dem raum. ihre fremde stimme sagt " du schläfst jetzt schön". ich weine wieder. schreie. immer wieder sagt die fremde stimme diese worte draußen irgendwo unsichtbar hinter der tür. mein weinen wird leiser. mama kommt nicht mehr. mama hat mich vergessen.
ich schlafe erschöpft ein.
ich erwache. es ist dunkel. zögerlich rufe ich: mama? lauter. mama? da - wieder diese fremde stimme von irgendwo aus der dunkelheit. mein weinen wird lauter. mama? komm doch bitte. plötzlich schritte... sollte da doch meine geliebte mama wiederkommen? nein. als antwort pressen wieder nur fremde hände meinen kleine körper in die matratze.
mama muss tot sein...
wie häufig habe ich in dieser nacht gerufen, geschrieen, geweint - ich weiß es nicht.
die fremde frau hat es vor der tür schön fein säuberlich in ihre kladde eingetragen. sie hat das weinen allerdings als fragen nach dem bösen wolf bezeichnet. und ihre antworten manchmal als langsam etwas ungehalten.
irgendwann nach endlos erscheinenden stunden wird plötzlich licht im zimmer. ich werde aus meinem verweinten schlaf aufgeweckt. und: da ist mama. ich kann es nicht fassen. ich strahle über das ganze gesicht. sie ist DA! jetzt wird alles wieder gut. wir fahren jetzt nach hause?
nein. tun wir nicht. wir bleiben drei tage und drei nächte. und jeden abend pressen mich diese fremden hände wieder in die matratze.
am ende der drei nächte rufe ich nicht mehr nach mama.
die fremde frau, sagt jetzt hätte ich sicherheit gewonnen, dass die bösen wölfe mich nicht holen kämen, deswegen könnte ich jetzt durchschlafen. falls ich zuhause doch nochmal nachts mama rufen sollte, darf sie nicht ins zimmer kommen, sondern auch nur die worte von draußen vor der tür sagen, sonst würde sie die wölfe wieder mit ins kinderzimmer bringen.
aber keine angst: ich rufe nicht mehr...
da fehlen mir echt die worte und ich hab tränen in den augen
Bild
Bild
Joni

Beitrag von Joni »

Mandy hat geschrieben:GIbt es hier jemanden, der eine objektive Rezension zum Durchschlafbuch schreiben kann? Für ferbern.de?
Ich müsste das Buch erst lesen, aber das wäre kein Problem, kann es mir in der Bibliothek ausleihen. Also wenn es nicht so schrecklich eilig ist würde ich das gerne machen (hoffentlich kann man da objektiv bleiben :twisted: ), Pn dich dann nochmal an, wie du dir das genau vorstellen würdest.

LG
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Sabsi hat geschrieben:Und wie kann man als Mama so einer Person sein Baby ausliefern? :cry:
Das habe ich mich auch gefragt. Da kommen mir die Eltern noch grausamer vor, als diese Tussi selber.
Also ich war oft auch verzweifelt übermüdet und total am ende. Aber mein Kind jemand anders zu geben aus diesem Grund,wäre mir nicht für 1 sekunde eingefallen. :shock:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Anne hat geschrieben:Wegen dem Knuffen: Ich hab auch eine Zeitlang sanft den Po abgeklopft - fand der Kleine superentspannend und er ist eingeschlafen. 8) Hat leider nur kurz funktioniert *lach*.
Das haben wir sowohl bei Hannah als auch bei helene gemacht und es hilft in den Momenten, wo beide nicht runterkommen und rhythmus brauchen...
Ich denke das klopfen erinnert sie an den Herzschlag :)
Ich finde das nicht schlimm.
Aber wir knuffen nicht in die seite sondern es ist liebevolles klopfen....
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

@Anne: ich denke wie Joni, daß Ferbern und all diese Schlafprogramme einen Einfluß auf z.B. das Urvertrauen haben.
Ich war als Kind bei meiner Schwester, war für sie da, wenn sie ins Elternschlafzimmer wollte und nicht durfte - irgendwann haben wir dann wenigstens in einem Zimmer geschlafen. Und ja, ich habe im Grunde auch keine Erinnerung daran, wie es bei mir als Baby oder Minikleinkind war, aber vermutlich ähnlich :?
Und meine Eltern haben mich sicherlich geliebt und tun es noch !
Und es sind Auswirkungen da, definitiv. Und wir sind wohl nicht geferbert worden im eigentlichen Sinne.
Wie Joni schreibt, fehlendes (Ur-)Vertrauen u.ä. ist sicher nichts, was einem späterhin für jeden ersichtlich auf die Stirn tätowiert steht.

Und NEIN, ein Kind schreien lassen, ein Schlafprogramm durchführen, ist NICHT dasselbe und für mich keinesfalls in einer Reihe zu nennen mit Nichtstillen, Nichttragen, Gläschen füttern!
Es gibt Dinge, die tue ich einfach nicht; sie haben für mich auch mit Respekt und Achtung z.B. zu tun.

Und ja, mit dieser laissez-faire-Haltung wären wir, was das Schlagen betrifft, wohl immer noch mindestens bei "eine Ohrfeige/ein Klaps/..../hat noch keinem geschadet".
Ein Kind, das weint, während Mama/Papa dabei sind,ist etwas völlig Anderes!Vielleicht kann man es nicht immer verhindern, s.o., wir hatten auch so eine Zeit. Aber man ist da für das Kind ! Und ich glaube doch, daß es das auch in aller Aufregung weiß und merkt.

Clownfishs Geschichte aus Sicht des Kindes ist sehr anrührend, auch ich muß dabei fast Weinen :-(

Und sein Kind über Nacht :shock: bei einer wildfremden Person zu lassen :shock: - da fällt mir dann auch eigentlich nix mehr zu ein...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Gluehsternchen hat geschrieben:
Anne hat geschrieben:Wegen dem Knuffen: Ich hab auch eine Zeitlang sanft den Po abgeklopft - fand der Kleine superentspannend und er ist eingeschlafen. 8) Hat leider nur kurz funktioniert *lach*.
Das haben wir sowohl bei Hannah als auch bei helene gemacht und es hilft in den Momenten, wo beide nicht runterkommen und rhythmus brauchen...
ich glaub um das "knuffen" ansich gehts hier ja auch nicht wirklich. Sondern um den ganzen restlichen grausamen Rest :(
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

Fliederfee hat geschrieben:
Gluehsternchen hat geschrieben:
ich glaub um das "knuffen" ansich gehts hier ja auch nicht wirklich. Sondern um den ganzen restlichen grausamen Rest :(
Das denke ich auch, Philipp z.B. wenn er arg drüber ist schläft überhaupt nur ein (schon von Anfang an), wenn man ihm den Po tätschelt.
Aber dabei drücke ich ihn halt nicht auf eine Matratze, sondern schaukle ihn im Arm ;)
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

@ Joni: wenn du gerne eine rezession schreiben magst - super! falls du nicht dazu kommst, sag´bescheid - dann übernehme ich das auch gerne! ich kann auch objektiv... :?
ich möchte kurz darauf hinweisen, dass mein eingangsposting in dieser form NICHT in dem durchschlafbuch steht, sondern nur die darunter zitierten abschnitte, aus denen sich der rest mit ein bißchen phantasie ableiten lässt - ich möchte nämlich keine unterlassungsklage des verlages an den hals...
das buch an sich hat mich nochnicht mal so schockiert - eben erneut ein durchschlafprogramm wie ferbern, sanduhr und tweedle methode - wenn auch das durchschlafbuch hinsichtlich vermittelter vorstellungen von schlaf und nebenbei natürlich auch stillen / beikost viel schlechter als jkksl ist. :mrgreen: frau kast-zahn behauptet wenigstens nicht, dass jedes kind ganz genau gleich viel schlafen müsse oder mit ersatzmilch und brei vollgestopft gehöre, bis es zu ohren wieder rauskäme. frau wahlgren rechnet einem das hingegen punktgenau auf die minute aus:
fünf monate: 15 h und 15 min, sieben monate: 14 h und 35 min, zehn monate: 14 h und 15 min... :lol:
vorallem die vorstellung wie eltern ihre kinder zum schlafenlernen einfach so mal abgeben können hat mich wirklich (schlaflose :lol: ) nächte beschäftigt... deswegen war ich so froh, dass es euch gibt und ich das mal loswerden konnte.

gruß
coco
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“