Dieses Argument gegen das FB hab ich noch nie gehört...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

blueberry
Mod a.D.

Re: Dieses Argument gegen das FB hab ich noch nie gehört...

Beitrag von blueberry »

Vielleicht meint sie ja auch, dass ein Kind seine EIGENE Sexualität nicht frei entwickeln kann, wenn es nicht ein EIGENES Bett hat, in dem es eben "nur mit sich kuscheln" kann? :wink: Soll heißen, vielleicht meint sie, die Kleine würde es hemmen, wenn eben z.B. Papa dabei ist, weil sie da vielleicht schon Schamgefühle entwickelt? Vielleicht so in die Richtung?

Also nicht, dass ich jetzt so denken würde, aber vielleicht ist das der Gedanke dahinter (sonst wüsste ich nicht, was sie meinen könnte :?: )
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hmm, also ich habe auch die Geschichte einer erwachsenen Frau gehört, die das Schlafen im Familienbett als Erwachsene aus just diesem Grund therapeutisch aufarbeiten musste :shock:

Ich denke, es kommt darauf an, was man im FB macht. Ehrlich gesagt hat es für mich nichts mit Verklemmtheit zu tun, wenn ich nicht neben meinem Achtjährigen und auch nicht neben dem Vierjährigen Sex haben mag. Eigentlich mag ich es nicht mal, wenn das Baby dabei ist, ja selbst die starrende Katze kan soooowas von abtörnend sein :oops: :lol: Aber das ist sicherlich ein anderes Thema, die starrende Katze :mrgreen:

Meine persönliche Meinung ist, daß WENN man große Kinder (zeitweise) im FB hat, man bitte seine Sexualität dann doch auf andere Orte verlegt. Und daß man darauf achtet, daß auch die Spiele der Kinder untereinander die Grenzen wahren (ist blöd auszudrücken, was ich meine).

Mal abgesehen von afrikanischen oder sonstwelchen Gepflogenheiten, es ist in usnerem Kulturkreis einfach sowas von unüblich und die Kinder entwickeln ja so mit vier, fünf Jahren auch ein ganz deutliches Schamgefühl selbst dann, wenn man als Eltern nicht verklemmt ist. Darauf muß man Rücksicht nehmen, finde ich. Ich glaube, mein Achtjähriger würde sich totstellen und sich voll schämen, wenn wir neben ihm herzeln würden :shock: Nee, das geht einfach gar nicht, finde ich :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Ich denke ganz schlicht, dass da eigene Ängste dahinterstecken, sonst nichts ;-)
Vielleicht gehts ihr auch darum, dass das Kind in manchen Fällen zum Partnerersatz wird...aber das sind dann ja immer besondere Umstände und nicht das normale Familienbett....

Und keine Bange...spätestens wenn die Kinder Freund oder Freundin haben WOLLEN sie aus dem Familienbett :mrgreen:....
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
samuraikid

Beitrag von samuraikid »

ich denke mal, dass das kind schon mitbekommt, dass mann und frau unterschiedlich ist (die "tittis" hat papa nicht...zoes feststellung: "papi titti nicht") :D und ich denke mal, dass die sexuelle entwicklung trotzdem in ordnung ist...auf welche ideen kommen manche leute eigentlich :roll:
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Ich hab bis zur Grundschule bei meinen Eltern und Bruder geschlafen, und ich hab nichts aufzuarbeiten.

Oder ist das autoerotisch gemeint? Kleine Jungs halt da nichts auf wenn sie sich wohlfühlen...ist doch normal oder?
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Alexandra hat geschrieben:Meine persönliche Meinung ist, daß WENN man große Kinder (zeitweise) im FB hat, man bitte seine Sexualität dann doch auf andere Orte verlegt. Und daß man darauf achtet, daß auch die Spiele der Kinder untereinander die Grenzen wahren (ist blöd auszudrücken, was ich meine).
Da deckt sich meine Meinung mit deiner. Und das hab ich dieser Person aber auch gesagt, dass unsere Kids gar nie was mitkriegen können. Das meinte sie aber nicht, sie rechnete damit, dass wir das an andere Orte verlegen. Sie meinte dennoch... ich denke, es hat mit der intensiven Nähe zu tun.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

geht es da um Abgrenzung,Abnabelung, Selbständigwerden etc?
so nach dem Motto:wer zu lange im Elternbett schläft wird ihnen ewig am Rockzipfel hängen und Alleinsein nicht ertragen können??
Das wiederum hat aber mit Sexualität nix zu tun, oder?
ich werd den Eindruck nicht los, daß da 2 verschiedene Sachen in einen Topf geworfen werden..
Gruß Meli
BildBildBild
isyisy

Beitrag von isyisy »

Könnte das was mit der Generation zu tun haben? Meine Mutter hatte auch schon mal so komische Anwandlungen... Erschienen mir aber so was von haltlos zu sein. Ich bin da gerade etwas irritiert, dass jemand seine Erfahrungen vom FB aufarbeiten muss (s.o.).
Eigentlich würden sich Kinder doch weigern, dort zu schlafen, wenn sie das nicht natürlich oder unangenehm fänden. Und es ist (bei uns jedenfalls) genug Platz, dass man sich nicht auf der Pelle hängen muss, wenn man das nicht mag.
Wenn es außerdem noch das Angebot gibt, im eigenen Zimmer zu schlafen, dann muss man sich da sicherlich wenige Gedanken machen. Hast du deine Tochter mal gefragt, ob sie gerne bei euch schlafen mag? Sie ist doch schon alt genug, sich dazu zu äußern. Wenn sie da ein eindeutiges Statement abgibt (wovon ich ausgehe), ist die Sache doch klar, denke ich.

Ach ja,
selbst die starrende Katze kann soooowas von abtörnend sein
unterschreib :roll: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Sinsiria
gehört zum Inventar

Beitrag von Sinsiria »

luema hat geschrieben:"Die sexuelle Entwicklung des Kindes verläuft nicht normal, wenn es zu lange im FB bleibt. Spätestens, wenn es die Unterschiede zwischen Mann und Frau begreift und sich darüber Gedanken macht, muss es aus dem FB".
Also es geht ja nur darum, dass dies passieren könnte, wenn es zu lange im FB bleibt. Und der späteste Zeitpunkt, an dem das Kind wohl noch normal sich entwickelt ist ja gut beschrieben.

So nun lass mal überlegen, wie alt ich war, als ich das begriffen hatte und mir vorallem darüber Gedanken gemacht habe. Mmmmhhh so 13? Als ich in die Pubertät kam? Weil vorher habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Mir war zwar Mann - Frau bewusst, aber Gedanken habe ich mir keine darüber gemacht. Und ich muss ehrlich sein, ich möchte nicht, dass Leo mit 13 noch bei uns im Bett schläft :mrgreen:
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Also, ich denke auch, dass es bei den Bedenken hauptsächlich darum geht, dass das Kind etwas mitkriegen könnte, wenn Mama und Papa sex haben... Da hab ich durchaus auch meine Bedenken und ich mag es auch schon nicht, wenn unsere kleine dabei anwesend ist.. :? Ich denke dafür sollte man dann doch lieber einen anderen Ort suchen. Ansonsten finde ich, wenn das Kind soweit ist, dass es allein schlafen möchte, dann wird es das wohl zeigen, ich geh mal davon aus, dass ja die Möglichkeit besteht, sprich, das Kind ein eigenes, bzw. ein mit Geschwistern geteiltes Zimmer grundsätzlich zur Verfügung HAT.
Die sexuellen Störungen sind dabei wohl wenn überhaupt eher auf Seiten der Eltern zu erwarten, wenn einen oder beide die Anwesenheit des Kindes im Bett zu stören anfängt! :roll:
Ich hab als Kind auch ab und an im Elternbett geschlafen und weiß wirklich nicht, was denn dabei sein soll?! :shock: Die sexuellen unterschiede merkt ein Kind doch auch sonst und das muss es doch auch um seine eigene Geschlechterrolle zu finden.. Dachte ich jedenfalls immer. Finde nur wichtig dass das Schlafen im Familienbett bei etwas größeren Kindern freiwillig passiert und nicht etwa, weil vielleicht ein Elternteil oder beide sich zu sehr ans Kind klammern, oder z.B. das Kind im Bett haben wollen weil sie so eine Ausrede haben, um mit dem Partner keinen Sex zu haben, dennd ann ist das ein Problem zwischen den Erwachsenen. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine... :? Dass es dabei eben nicht um das Nähebedürfnis des Kindes geht sondern das Kind für irgendeinen Zweck benutzt wird.. Hm.. Weiß nicht wie ich das besser ausdrücken könnte.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“