Ich möchte mal etwas positives berichten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Luema
alter SuT-Hase

Ich möchte mal etwas positives berichten

Beitrag von Luema »

Hallo ihr Lieben!

Mich macht es immer wieder sehr betroffen, wenn ich lese, wie das Familienbett und das nächtliche Stillen für viele Familien zum Problem wurden. Ich möchte mit meinem Bericht einfach mal einen Gegenpol setzen - ich möchte sagen, dass es auch anders sein KANN, dass das FB für eine Familie sogar eine grosse Bereicherung sein KANN.

Wir schlafen jetzt seit 6Monaten zu dritt bzw. zu viert. Bei uns ist es so, dass mein Mann überhaupt nicth zuständig ist für die nächtliche Betreuung, es sei denn, ich sei krank. Luisa schläft im Babybalkon, Micha zwischen meinem Mann und mir.

Luisa schläft meistens in ihrem Bett im Zimmer ein. Ja, das haben wir schon seit längerem eingeführt oder vielleicht besser gesagt, beibehalten. wir haben nämlich gemerkt, dass Luisa unter den richtigen Umständen sehr gut allein einschlafen kann, und haben das für uns genutzt. Wenn es nicht geht, darf sie zu uns und wird von mir einschlafbegleitet.
Die richtigen Umstände heissen bei uns vor allem, dass sie einen ganz schönen Abend hatte. DAss ich mir wirklich Zeit für sie genommen habe (das geht auch stillend, weil sie Bücher gucken liebt). Sehr sehr wichtig, ist der richtige Zeitpunkt. Ich muss sie GENAU 12 STunden wach haben tagsüber. Das heisst, 11h nachtschlaf, 1h TAgschlaf. Und ich muss mich wirklich daran halten. Ich kann sie nicht länger als 1h schlafen lassen tagsüber, sonst fällt das ganze abends wieder auseinander.
Im Laufe der Nacht kommt Luisa dann zu uns rüber.
Micha wird einschlafgestillt. Nachts kommt er dann zwischen 2 und 4 mal, trinkt kurz, schläft weiter. Luisa muss, sobald sie im Babybalkon liegt, ständig meine hände halten. Wenn möglich BEIDE. Wenn ich Micha stillte, hat sie kürzlich heftigst protestiert, weil ich mich dann ja auf die andere Seite legte. Aber da habe ich ihr einfach erklärt, dass ich Micha stillen MUSS und dass sie das akzeptieren muss. Natürlich fand sie das erst nicht so toll, aber ich liess da nicht mit mir handeln.
Generell bin ich beim Thema Schlaf sehr konsequent. Wenn ich etwas nicht tragbar finde, sage ich das meinen Kindern und ziehe das auch durch - weil mir bewusst ist, dass gerade das Thema Schlaf sehr störungsanfällig ist., und weil ich selber sehr viel Schlaf brauche. Lieber lasse ich etwas unerwünschtes gar ncith erst zu, als dass ich es nachher mühsam wieder abbauen muss. Grad jetzt hat Micha die Phase, dass er das Dauernuckeln beginnen will. Aber ich unterbreche das nach 5 Minuten. Wenns nicht geht, lasse ich ihn nochmals 2 MInuten. Uns so nehme ich ihn alle 2 MInuten von der Brust, und wenns gar nicht geht, dann stehe ich halt mit ihm auf - das passt ihm dann nämlich noch weniger und er will wieder ins warme kuschelige Bett :wink:

Und so sind wir glückliche FB-Schläfer. Uns gehts gut damit. Wir geniessen es. Grad Luisa, die immer wieder unter starker Eifersucht leidet, kommt so zu dem Gefühl, auch dazuzugehören und zu der für sie sehr wichtigen Nähe.

Mir ist bewusst, dass wir GLück haben, zwei gute Schläfer zu haben. Ich weiss auch, dass es grad bei Micha noch schwierigere Phasen geben wird. Ich hab auch schon oft gejammert. Und ich erzähle das alles nicht, weil ich das GEfühl habe, diejenigen die Probleme mit dem Co-Sleeping haben, hätten etwas falsch gemacht. Sondern um denjenigen, die diese negativberichte ängstlich stimmen, und die sich überlegen, das FB deswegen gar nicht erst einzuführen, Mut zu machen: Es kann auch anders sein! Es kann auch sehr, sehr schön sein! Und ich möchte nicht, dass irgendjemand hier auf die Idee kommt, FB und Stillen nach Bedarf seien Schuld an Schlafproblemen, und wenn das Baby von anfang an im eigenen Zimmer geschlafen hätte, wären die Schlafprobleme nicht so schlimm...

Ich war mal ne Mainstreammutter. Luisa hat mal allein geschlafen, die ganze Nacht. Und ich stand oft bis zu 7mal auf nachts!!! DAVON hört man aber von den Mainstreams nie was! ...Ich musste LUisa stundenlang in der kalten Stube rumtragen.
Erst jetzt, wo ich weiss, wie es ist das Neugeborene von Anfang an neben sich zu haben, weiss ich, was ich damals bei Luisa verpasst habe. Nicht nur verpasst habe, ihr zu geben, sondern auch ich selber - ich habe so viel Nähe, so viele Glücksmomente, soviel Geborgenheit und so viel Liebe verpasst, weil sie von anfang an allein in ihrem Stubenwagen lag... Und das war wohl mitschuld an manchen depressiven Momenten in der Spätwochenbettzeit...

So, das war mein Wort zum späten Abend :oops:
Ich wünsche Euch allen eine gute und ruhige Nacht!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
kja1985

Re: Ich möchte mal etwas positives berichten

Beitrag von kja1985 »

Das ist schön, dass es bei euch so gut klappt. Bei uns läuft es auch prima. Mit Madita war die Schlafsituation ja immer sehr stressig früher, aber jetzt mit Zweien im Familienbett klappt es toll. Madita geht um 20 Uhr alleine schlafen, der Kleine wird im Wohnzimmer eingeschläfert. Gegen Mitternacht gehe ich mit ihm ins Bett (Papa arbeitet meist bis 2 Uhr nachts und kommt nach) und dann schlafen und stillen wir eben. Und ich fühle mich morgens fast immer ziemlich ausgeruht und noch dazu geniesse ich die Kuschelsessions. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen eines der Kinder auszuquartieren.

Bei Madita wäre sicher auch vieles einfacher gewesen wenn ich sie gestillt hätte. Das nächtliche Fläschenbasteln war schon auch eine Belastung.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Schön :D .

Aber im Text ist auch schon ein kleiner Unterschied, der das Familienbett auch für dich zum Genuss macht: du weißt, was du nicht magst/ertragen willst und ziehst da deine Grenze, auch schon bei so einem kleinen Baby wie Micha. Aber nicht alle schaffen es bzw ist ihnen am Anfang bewußt so eine Grenze ziehen zu müssen, sie geben und geben auch Dinge, die sie nicht auf Dauer ertragen können/wollen. Aber eine Angewohnheit wieder abzugewöhnen geht dann wieder nicht ohne Protest und den kann man nachts, im müden Zusatnd noch viel weniger ertragen.

Ich wünsch euch noch eine weitere unbeschwerte Familienbettzeit!
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Danke dir! Du hast natürlich recht. Ich hab allerdings bei Luisa schon einige ERfahrungen gemacht, die mich dazu bewogen haben, bei Micha ein paar Dinge gar nicht erst einzuführen...
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Und Kja, Fläschchenmachen nachts wäre glaube ich mein Alptraum... :? da würde bestimmt andauernd irgendeine Dosierung nicht stimmen oder so... :lol:
Liebe Grüsse von Maria
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Poah... ich bin sowas von froh und erleichtert gute Berichte zu lesen....bei uns ist es zZ etwas naja ich sag mal schwer :? und nach dem ich einige echt traurige Berichte gelesen habe..naja..ich hatte Sorge dass wir da auch drauf zusteuern... :| und wir haben überlegt was wir tun sollen.(FB weiterführen oder nicht)
Maria, Josse ist fast so alt wie Micha und es tut mir gut das von dir zu lesen. V.a was die Konsequenz angeht.

Danke

Andrea
Liebe Grüsse, Andrea
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wenn Du noch mehr Co-Sleeping-Berichte lesen magst, schau doch mal auf http://www.ferbern.de .

(da steht auch meiner... :mrgreen: - wobei ich den mal updaten könnte - ich schlaf immer noch seeeeehr gerne mit meinen Zwillingen zusammen)

LG,
Julia
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

Liebe Maria,
danke für deinen positiven Bericht! Lotta liebt auch das Dauernuckeln und ich versuche gerade, es wieder sanft abzuschaffen. Das ist gar nicht so einfach, zumal ich selbst echt Probleme habe, nachts aufzustehen, so müde bin ich. Da reicht es schon, wenn ich sie ab und zu abhalten muss. Mit ihr durch die Wohnung zu gehen, um sie zu beruhigen, kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, sie schreit auch schnell wie am Spieß. Zur Zeit sind die Nächte auch wieder anstrengender, offensichtlich sind die nächsten Zähnchen unterwegs. Wie viele Adockversuche brauchst du so bei Micha, bis er es akzeptiert? Bindest du ihn in's Tuch oder in den MT, wenn er gar nicht schlafen will? Lotta wird wieder wach, wenn ich sie ablege...

ganz liebe Grüße Beate
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

liebe Rubia
So ist es eigentlich nie. Meist hört er nach bereits 3 Versuchen auf.
Ich weiss allerdings wie es ist, wenn die Kleinen wirklich schlimm zahnen... ich denke, dann hilft manchmal echt nur - nuckeln lassen, weil das schmerzlindernd wirkt... Rumtragen ist normalerweise nie nötig, kurz aufstehen, windel wechseln und dann ist alles wieder ok...

Ich versuche auch immer erst, ob ich ihn anders beruhigen kann. Also nicht beim ersten Pieps Brust ins Mündchen, sondern erst mal streicheln, schschschsch sagen oder so... und erst wenn das nichts bringt, kriegt er die Brust. Meist bringt es aber was, und er shcläft nochmals eine halbe STunde und dann zeigt er dann, dass er wirklich hunger hat.

@Jusl: Dort ist mein Ferberbericht von Luisa :oops:

@Andrea: Genau wegen Mamas wie dir habe ich diesen Bericht geschrieben :)
Liebe Grüsse von Maria
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

luema hat geschrieben:liebe Rubia
So ist es eigentlich nie. Meist hört er nach bereits 3 Versuchen auf.
Ich weiss allerdings wie es ist, wenn die Kleinen wirklich schlimm zahnen... ich denke, dann hilft manchmal echt nur - nuckeln lassen, weil das schmerzlindernd wirkt... Rumtragen ist normalerweise nie nötig, kurz aufstehen, windel wechseln und dann ist alles wieder ok...

Ich versuche auch immer erst, ob ich ihn anders beruhigen kann. Also nicht beim ersten Pieps Brust ins Mündchen, sondern erst mal streicheln, schschschsch sagen oder so... und erst wenn das nichts bringt, kriegt er die Brust. Meist bringt es aber was, und er shcläft nochmals eine halbe STunde und dann zeigt er dann, dass er wirklich hunger hat.
ja, ich versuche auch immer erst Streicheln, Sch-Laute oder Händchenhalten. Lotta hält nämlich auch gern Händchen im Schlaf ;-)

manche Nächte kann ich einfach nicht mehr so liegen, wenn Lotta dauernuckelt, mir tut dann alles weh und ich mache bestimmt manchmal bis zu 10 Abdockversuche. Momentan wechseln sich meist eine gute und eine schlechte Nacht ab - wenigestens eine Nacht zum Erholen zwischendurch :wink:

Lotta lernt aber auch gerade viel Neues.

@ jusl: mich interessiert so viel im Zusammenhang mit Zwillingen. Wie praktizierst du z.B. Einschlafstillen - haben die beiden unterscheidlichen Zeiten?

lG Beate
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“