soll natürlich heißen: "am besten wenig Kuhmilch, dann aber in Form von Frischmilch mit viel Fett..." War etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.Constance hat geschrieben:Deshalb also lieber wenig Kuhmilch als Frischmilch mit viel Fett statt mehr fettreduzierter Milch zu geben ...
warum lieber Frischmilch statt H-Milch
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- blueberry
- Mod a.D.
Re: warum lieber Vollmilch
So, gleich hab ichs

blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
GwAMg
Jup, fette Frischmilch! Wegen der Fettlöslichen Vitamine A, D, E und K und wegen dem DHA, das ist wichtig für die Hrnentwicklung
- Pips
- ist nicht mehr wegzudenken
Bevor´s jetzt wieder zu Begriffsschwierigkeiten kommt (ja ich muß mal wieder Krümmelkackern...
)
*klugscheißmodusan*
Rohmilch 3,5–5,0 % Fett = unbehandelte Milch, darf nur vom
Hof des Erzeugers verkauft werden
In der Schweiz wird Rohmilch auch
in Käsereien verkauft.
Vorzugsmilch 3,5–4,0 % Fett = wie Rohmilch, aber verpackt im
Handel erhältlich
Landmilch min. 3,8 % Fett = mit naturbelassenem Fettgehalt,
muss wärmebehandelt sein
Vollmilch min. 3,5 % Fett -> muss wärmebehandelt sein
Fettarme Milch 1,5–1,8 % Fett -> muss wärmebehandelt sein
Magermilch/
entrahmte Milch max. 0,3 % Fett -><muss wärmebehandelt sein
Und:
* Dauererhitzung: Die Milch wird für 15 bis 30 Minuten auf 62 °C bis 65 °C erhitzt.
* Kurzzeiterhitzung, weithin als Pasteurisierung bekannt: Die Milch wird für 15 bis 30 Sekunden auf 72 °C bis 75 °C erhitzt; Haltbarkeit bei Kühllagerung maximal 10 Tage.[1]
* Hocherhitzung: Die Milch wird für wenige Sekunden auf 85 °C bis 95 °C erhitzt.
* Erhitzungregime für ESL-Milch (länger haltbare Frischmilch, so genannte „längerfrische Milch“): Die Milch wird für zwei Sekunden auf 127 °C erhitzt und dann sofort auf 90 °C abgekühlt. Nach einigen Sekunden bei 90 °C wird die Milch auf Lagertemperatur gekühlt; bei 7 °C etwa 20 Tage haltbar.
* Sterilisierung (Sterilmilch): Durch Erhitzen auf 110 °C bis 120 °C für 20 bis 30 Minuten wird die Milch keimfrei gemacht. Diese Milch ist bei Zimmertemperatur mindestens sechs Monate haltbar.
* Ultrahocherhitzung (UHT-Milch, H-Milch): Die Milch wird zwei bis acht Sekunden auf mindestens 135 °C erhitzt; ungeöffnet ist die H-Milch bei Zimmertemperatur mindestens drei Monate haltbar.
*klugscheißmodusaus*
P.S. Durch das Pasteurisieren ist übrigens die Tuberkuloserate ganz erheblich gesenkt worden...
Und auch andere Keime überleben das nicht - also für die Kids besser nicht Milch direkt ab Hof kaufen!
*klugscheißmodusan*
Rohmilch 3,5–5,0 % Fett = unbehandelte Milch, darf nur vom
Hof des Erzeugers verkauft werden
In der Schweiz wird Rohmilch auch
in Käsereien verkauft.
Vorzugsmilch 3,5–4,0 % Fett = wie Rohmilch, aber verpackt im
Handel erhältlich
Landmilch min. 3,8 % Fett = mit naturbelassenem Fettgehalt,
muss wärmebehandelt sein
Vollmilch min. 3,5 % Fett -> muss wärmebehandelt sein
Fettarme Milch 1,5–1,8 % Fett -> muss wärmebehandelt sein
Magermilch/
entrahmte Milch max. 0,3 % Fett -><muss wärmebehandelt sein
Und:
* Dauererhitzung: Die Milch wird für 15 bis 30 Minuten auf 62 °C bis 65 °C erhitzt.
* Kurzzeiterhitzung, weithin als Pasteurisierung bekannt: Die Milch wird für 15 bis 30 Sekunden auf 72 °C bis 75 °C erhitzt; Haltbarkeit bei Kühllagerung maximal 10 Tage.[1]
* Hocherhitzung: Die Milch wird für wenige Sekunden auf 85 °C bis 95 °C erhitzt.
* Erhitzungregime für ESL-Milch (länger haltbare Frischmilch, so genannte „längerfrische Milch“): Die Milch wird für zwei Sekunden auf 127 °C erhitzt und dann sofort auf 90 °C abgekühlt. Nach einigen Sekunden bei 90 °C wird die Milch auf Lagertemperatur gekühlt; bei 7 °C etwa 20 Tage haltbar.
* Sterilisierung (Sterilmilch): Durch Erhitzen auf 110 °C bis 120 °C für 20 bis 30 Minuten wird die Milch keimfrei gemacht. Diese Milch ist bei Zimmertemperatur mindestens sechs Monate haltbar.
* Ultrahocherhitzung (UHT-Milch, H-Milch): Die Milch wird zwei bis acht Sekunden auf mindestens 135 °C erhitzt; ungeöffnet ist die H-Milch bei Zimmertemperatur mindestens drei Monate haltbar.
*klugscheißmodusaus*
P.S. Durch das Pasteurisieren ist übrigens die Tuberkuloserate ganz erheblich gesenkt worden...
Gruß vom Pips
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Ich hab mich nochmal schlaugelesen und kann mich Constances Ausführungen nur anschließen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Maja
- SuT-Legende
Und wo wir grad beim Klugscheißen sind: Am besten ist nicht-homogenisierte Bio-Vollmilch. Das bedeutet, dass das Milchfett nicht in kleine Teile aufgespalten und in die Milch "reingeschlagen" wird, sondern sich als Sahne oben absetzt. Kann man natürlich unterrühren oder abnehmen und zum Kochen verwenden, alles kein Thema
Jedenfalls, durch das Homogenisieren wird nicht nur die Fett-, sondern auch die Eiweißstruktur verändert, und das macht die Milch wiederum allergener. Je weniger die Milch verarbeitet wird, desto besser für die Verträglichkeit. Eigentlich wäre Rohmilch - also nicht pasteurisierter Milch - aus dieser Sicht natürlich auch vorzuziehen, aber da schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: für Babys und Kleinkinder bitte wegen Verkeimungsgefahr nicht geben.
Und wo wir beim Verarbeiten sind: konventionelle Milch wird maschinell komplett entfettet und dann wieder mit Milchfett angefüllt auf exakt 3,5% oder 1,5%. Milch mit naturbelassenem Fettgehalt wird hingegen nicht dieser Prozedur unterzogen. Auch ein Vorteil, wenn man die potentielle Allergenität im Blick behält...
Jedenfalls, durch das Homogenisieren wird nicht nur die Fett-, sondern auch die Eiweißstruktur verändert, und das macht die Milch wiederum allergener. Je weniger die Milch verarbeitet wird, desto besser für die Verträglichkeit. Eigentlich wäre Rohmilch - also nicht pasteurisierter Milch - aus dieser Sicht natürlich auch vorzuziehen, aber da schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: für Babys und Kleinkinder bitte wegen Verkeimungsgefahr nicht geben.
Und wo wir beim Verarbeiten sind: konventionelle Milch wird maschinell komplett entfettet und dann wieder mit Milchfett angefüllt auf exakt 3,5% oder 1,5%. Milch mit naturbelassenem Fettgehalt wird hingegen nicht dieser Prozedur unterzogen. Auch ein Vorteil, wenn man die potentielle Allergenität im Blick behält...
2004/2006/2014
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ja, nicht homogenisierte Biovollmilch find ich auch am besten.
Wie ist'n das eigentlich mit der relativ "neuen" ewig lange haltbaren Vollmilch, die aber nicht als H-Milch ausgezeichnet wird? Ich versuch die immer zu meiden, steht ja überall in den Bioläden... Manchmal gibt's überhaupt keine andere..
Wie ist'n das eigentlich mit der relativ "neuen" ewig lange haltbaren Vollmilch, die aber nicht als H-Milch ausgezeichnet wird? Ich versuch die immer zu meiden, steht ja überall in den Bioläden... Manchmal gibt's überhaupt keine andere..
Seerose
-
Maja
- SuT-Legende
Kannst Du in Pips Beitrag nachlesen unter ESL-MilchSeerose hat geschrieben:Ja, nicht homogenisierte Biovollmilch find ich auch am besten.![]()
Frischmilch ist natürlich besser, aber wenn man keine bekommt, ist diese immer noch besser als H-Milch!
Viele Grüße!
2004/2006/2014
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Ja, ich habe auch immer die irische Butter Kerrygold (Platz 21) geliebt bis diese bei Test "befriedigend" (mikrobiologisch und Schadstoffe) bekommen hatte - ibäh! Seitdem gibt es die "gut" getestete Bio-Butter (Platz 4) aus dem PlusConstance hat geschrieben:... oder eben Alpenbutter bzw. die von der grünen Insel - merkt man übrigens (bei ja immer gleichem Fettgehalt von Butter) auch deutlich an der Konsistenz![/size]
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- Johana
- Power-SuTler
Zu den Keimen in der Milch habe ich nun auch eine Frage: In unserem (ehemaligen) Kiga gibt es Vorzugsmilch; direkt vom Hof. Ich habe mich damals immer gewundert, dass das im Kiga "erlaubt" ist. Dort sind ja auch schon Zweijährige...In der Schule wird auch die Hofmilch/Vorzugsmilch verkauft (lecker!!)...
Große Kantinen dürfen ja auch keine Vorzugsmilch anbieten (oder?)? Schulen aber schon?
Weiß da jemand genaueres?
Liebe Grüße
Große Kantinen dürfen ja auch keine Vorzugsmilch anbieten (oder?)? Schulen aber schon?
Weiß da jemand genaueres?
Liebe Grüße
- Johana
- Power-SuTler
Zum Ausgangsthread: Ich habe auch "gelernt" dass Kinder, wenn sie überhaupt Kuhmilch bekommen, nur frische Vollmilch trinken sollten; also 3,5%mind.!
Dass Kuhmilch kein Durstlöscher usw. ist, ist mir bekannt. Aber rein geschmacklich finde ich frische (Vorzugsmilch z.B.) echt lecker! Es ist mir aber ein Rätsel, wie man H-Milch pur trinken kann...Bäh!
Dass Kuhmilch kein Durstlöscher usw. ist, ist mir bekannt. Aber rein geschmacklich finde ich frische (Vorzugsmilch z.B.) echt lecker! Es ist mir aber ein Rätsel, wie man H-Milch pur trinken kann...Bäh!