warum lieber Frischmilch statt H-Milch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Kathymami
Power-SuTler

warum lieber Frischmilch statt H-Milch

Beitrag von Kathymami »

als H-Milch?

meine Freundin möchte es gerne wissen und ich weiß es jetzt selber nicht so genau :oops:

und wie war es - sollt eman noch mit 12 Monatne die Milch abkochen und verdünnen?

Danke für eure Hilfe!
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
zwieback
Dipl.-SuT

Re: warum lieber Vollmilch

Beitrag von zwieback »

Du meinst sicher lieber FRISCHE milch als H-milch oder?

weil VOLL milch ist die mit 3,5% Fett und die bekommst du als Frisch und H MIlch
Oder eben die mit 1,5% oder je nach dem gibt es noch welche mit 0,5% , 0,3% oder 0,1%
Außerdem noch Landmilch mit 3,8%

H- milch ist "Toter§" als Frische

Wir haben immer frische milch gehabt, allerdings nur die 1,5% weil die andere zu fett war und zuviele kcal hatte für die Menge die Lea damals getrunken hat.

MIlch ist auch als Kuhmilch KEIn Getränt sondern ein Nahrungsmittel.
Also grade wenn jemand viel davon zu sich nehmen will lieber weniger Fettgehalt nehmen da sonst schnell der kcal bedarf des tages gedekt ist ohne das etwas gegessen wurde.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

vor allem sollte man wissen das milch den körper gewaltig verschleimt :? ab 12 monaten kann man milch geben - vorher nicht weil der körper die milchproteine nicht wirklich spalten kann und es die nieren erheblich belastet. unser kia ging sogar so weit zu sagen: nicht vor 24 monaten. milchprodukte JA - da dort die proteine schon verändert sind und somit leichter spaltbar.
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Man sollte 3,5 %ige frische Milch nehmen, also die Vollmilch aus dem Kühlregal, weil da am meisten "Leben" drin ist und besonders Kinder den hohen Fettgehalt zur Gehirnentwicklung benötigen. Abkochen braucht man Milch aus dem Supermarkt nie, die ist schon abgekocht. Verdünnen auch nicht, denn dann sinkt ja wieder der Fettgehalt.

Und ob Milch "schleimt", das ist wohl umstritten.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Unser KiA hat uns empfholen nur 1,5% Milch zu geben.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

Altraia hat geschrieben:Man sollte 3,5 %ige frische Milch nehmen, also die Vollmilch aus dem Kühlregal, weil da am meisten "Leben" drin ist und besonders Kinder den hohen Fettgehalt zur Gehirnentwicklung benötigen. Abkochen braucht man Milch aus dem Supermarkt nie, die ist schon abgekocht. Verdünnen auch nicht, denn dann sinkt ja wieder der Fettgehalt.

Und ob Milch "schleimt", das ist wohl umstritten.
sorry aber der fettgehalt von milch ist nicht wichtig für die gehirnentwicklung denn dafür benötigt man omega 3 fettsäuren. ich finde (kuh)milch absolut unwichtig. :?
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich finde Milch auch nicht gut,aber meine Freundin möchte ihn von der Kunstmilch wegbekommen und fragt ob sie ihn mit fast 12 Monaten Kuhmilch geben darf...
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich sie wichtig finde ;-). Ich gebe hier auch nur die Empfehlung weiter, wie ich sie kenne.

Mein Sohn hat sich mit 14 Monaten selbst abgestillt und von da an ca. 250 ml Vollmilch am Tag getrunken. Ich würde bei einem Kind jenseits einem Jahr nicht mehr mit Kunstmilch anfangen bzw. langsam umstellen.

Frische Kuhmilch enthält übrigens Omega-3-Fettsäuren!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

ich habe gelernt, dass wenn schon Milch, dann immer frische (nie H-Milch) und mit 3.5% (oder mehr - Biomilch hat meist mindestens 3,8), da die meisten in Milch enthaltenen Vitamine fettlöslich sind und dann entsprechend in 1,5 oder noch weniger %iger Milch auch entsprechend weniger drin sind.

Damit würde sich dann der Eiweißanteil relativ erhöhen - und das Eiweiß in Milch ist ja eher als das Fett der limitierende Faktor für so kleine Kinder, da das Eiweiß die Nieren belastet (bzw. zu viel davon). Deshalb also lieber wenig Kuhmilch als Frischmilch mit viel Fett statt mehr fettreduzierter Milch zu geben in der Annahme, es sei dann kein Nahrungsmittel mehr sondern ein Getränk. Mit dem Fett drin rechnet man es auch eher als die Mahlzeit, die es nunmal ist :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Achso, und damit das Milchfett gesund ist, muss es Biomilch oder konventionelle Alpenmilch sein - Kühe müssen Gras und Kräuter fressen, wenn sie gesunde Milch bilden sollen - kein tiermehlhaltiges Kraftfutter :!:

(ich hab da mal eine nette Verbrauchersendung im D-Funk gehört, bei der der Vertreter der konventionellen Milchwirtschaft immer wieder der Frau von Stiftung Wartentest gegenüber betonte, dass ja aber eben nicht nur Bio-Milch gesunde Omega-3-Fettsäuren enthalte, sondern das auch für konventionelle Milch gelten könne - das war dann, wie die Wartentesterin wiederum konkretisierte aber eben nur bei den teuren Sorten aus artgerechter Weidehaltung in den Alpen der Fall. Tja, da war er dann etwas beleidigt :lol: )

Deshalb kaufen wir auch bei Butter nur entweder Bio oder eben Alpenbutter bzw. die von der grünen Insel - merkt man übrigens (bei ja immer gleichem Fettgehalt von Butter) auch deutlich an der Konsistenz!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“