ja da hätte ich auch gern einen geheimtip
Habe soeben 1,5h nuckeln hinter mir und bin ehrlich gesagt gerade auch etwas genervt, deshalb auch mal wieder im forum
Bisher hat mich das Einschlafstillen meist nicht gestört. meist war es sogar recht entspannt. hab mich früher einfach mit ihm ins familienbett gelegt und stillend ein nickerchen gemacht. wenn ich aufgewacht bin hat er geschlafen und ich war frisch für den abend
Die letzten Wochen hab ich alles mögliche schon probiert, aber ohne nuckeln geht hier nix. papa konnte ihn komischerweise ne zeitlang innerhalb von 10min ohne brust ins bett bringen (tragen und summen). aber das klappt leider auch nicht mehr, weshalb alles an mir hängt. aufgrund meiner schwangerschaft sind meine brustwarzen total empfindlich und deshalb stört mich das genuckel doppelt, weil es manchmal einfach hölle weh tut. anstatt mich zu entspannen beim stillen werd ich nervös, bzw. genervt wenn es zu lang dauert.
den einzigen tip den ich kenne ist "abdocken üben" - also immermal wieder versuchen abzudocken. manchmal klappts, manchmal auch nicht. manchmal war ich schon überrascht, dass es geklappt hat. manchmal auch enttäuscht wenn nicht ("hmmmm...immernoch nicht....").
das blöde ist auch dass das mit dem hinlegen nicht mehr funktioniert. d.h. ich muss im sitzen stillen, dabei noch wippen und singen und mit glück schläft er nach 30min, mit pech dauert bis zu 2h. hab es auch schon hin und wieder im schaukelstuhl probiert, hatte manchmal den eindruck dass es ausserhalb des schlafzimmers besser klappt (vielleicht weil er nicht denkt "ich muss jetzt schlafen"). danach hab ich ihn dann halt in unser bett getragen. hab es auch mit ergo schon probiert, aber auf dem rücken schläft er gar nicht ein abends und vorne will er wieder nuckeln. hat aber nuckelnd im ergo vorne auch über 40min gedauert und da war es mir dann iwie auch zu anstrengend.
die einzige möglichkeit bei uns das einschlafstillen abzugewöhnen ist glaub ich papa. aber immo geht es einfach nicht.
von mir würde er es nicht akzeptieren wenn ich ihn von heut auf morgen ohne brust oder nicht nuckelnd ins bett bringe.
ehrlich gesagt erhoffe ich mir, dass sich das im laufe der SS von selbst erledigt, aber bisher schaut es nicht so aus als würde ihn das übermässig stören.
hast mal probiert, dass papa ihn ins bett bringt? ich hatte sogar den eindruck dass er seltener aufwacht, wenn papa ihn "eingeschläfert" hat.
ich hoffe diese phase geht bald vorbei, weil sie dauert schon recht lang. ich denke im zusammenhang mit den zähnen,weil das wär zu lang für einen schub. er hat in den letzten 4 monaten 4 Backenzähne, 1 Schneidezahn und 1 Eckzahn bekommen. der zweite Eckzahn ist schon im Anmarsch. insofern hoff ich das hört spätestens auf wenn die zähne da sind alle. hab das gefühl es kommen alle auf einmal...
wenigstens schläft er -wenn er denn endlich schläft- seit 2 wochen wieder ab und zu durch. ansonsten wacht er meist nur einmal so um mitternacht auf. das ist schonmal ne besserung.
ganz früher war er auch so ein nacht-durch-nuckler, als er noch recht klein war. konnte nicht aufstehen. nach max 30min wieder alarm. aber das hat sich mit der zeit gegeben.
meine tips sind, die du mal probieren könntest:
1. abdocken üben immer wieder (natürlich nicht im minutentakt, aber so alle 5min mal). hab schon festgestellt, dass ich sie besser rausschleichen kann, wenn ich sie ruckartig rausziehe. also erst vorsichtig, dann den rest mit einem schwups. dann nuckelt er meist noch kurz leer nach. machmal fuchtelt er kurz mit dem arm, wenn ich dann meine hand auf seine schulter lege, wird der arm locker und ruhe is.
2. mal versuchen ob papa ihn ins bett bringen kann
3. geduld bewahren, iwann hört es auf.
wenn du ganz verzweifelt bist kannst ja mal das schlafprogramm von dr. gordon probieren (ab 1 jahr, bei den rabeneltern veröffentlicht). das sanfteste was es gibt - auch wenn ich prinzipiell eigentlich nichts von so programmen halte. hab es auch noch nicht probiert, weil es bei uns eh nicht klappen würde. entweder würde er weinen und ich würde nachgeben oder er würde im bett rumturnen und total aufdrehen bis er wieder müde wird und dann würde er wieder an mir rumzuppeln bis ich nachgeben würde.