einschlafstillen abgewöhnen? + nachts abstillen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Gwen
SuT-Sponsor

einschlafstillen abgewöhnen? + nachts abstillen...

Beitrag von Gwen »

hallo,

gestern wäre ich fast explodiert. wir lagen im bett und er hat zum einschlafen 45 minuten genuckelt. jedes mal, wenn ich meinen arm unter seinem kopf weggezogen habe oder ihn abgedockt habe, gabs theater, dabei war er schon am schlafen... ich konnte dann nicht mehr und habe mein shirt runtergezogen, mich in meine decke gehüllt, ihn in den arm genommen und ihm gesagt, dass die milch nun leer ist. er hat gemeckert und war empört, aber nach 3-4 minuten hat er geschlafen und ich konnte ihn ablegen. gut, er kam dann 1,5 stunden später wieder, aber das war ok.

tagsüber habe ich das schon so gemacht, dass ich ihn im sitzen gestillt habe, dann hinlegen und schlafen und dann aufwachstillen, abends wollte ich es noch lassen. ging ganz gut, bis er krank war, da war alles wieder auf anfang.

jetzt ist es seit einigen tagen so, dass ich mich nicht mehr mit ihm ins bett legen muss, sondern er beide schlafrunden (2x2 stunden) hier bei mir auf dem stillkissen schläft und ich surfen o.ä. kann. *juhu* allerdings darf er hier nach bedarf nuckeln, auch zum einschlafen. versteht er den unterschied bett nein, ansonsten ja?

ich habe ehrlich gesagt noch ein schlechtes gewissen, wenn ich ihm die brust verwehre, es kann schon sein, dass er kurz weint, wie er halt weint, wenn er was nicht kriegt, egal ob brust oder papas brille. kann ich ihm das zumuten? :|

und dann noch das nachts abstillen, das liegt mir am herzen, aber ich weiß nicht, wie das gehen soll. hat jemand einen tipp?
er schläft im regelfall so (wenn ich liegen bleibe, ansonsten ist bis ich ins bett gehe alle halbe stunde alarm):
9 uhr im bett, er braucht zwischen 10 und 50minuten zum richtig tief schlafen.
11 uhr nuckeln etwa 15in.
4-7 uhr dauernuckeln, dann schläft er meistens noch ne runde so weiter
8 uhr aufstehen

danke im voraus!
Grüße von Gwen
Gwen
SuT-Sponsor

Re: einschlafstillen abgewöhnen? + nachts abstillen...

Beitrag von Gwen »

garkeiner ne erfahrung gemacht? :oops: naja, heute abend haben wirs mal ohne nuckeln gemacht und er schläft jetzt tatsächlich ohne mich.
Grüße von Gwen
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Das frage ich mich auch, wie das gehen soll. Unser Lowis wird jetzt 14 Monate alt und ich stille ihn auch noch zum Einschlafen. Im allgemeinen klappt das echt gut, ich lege mich mit ihm hin (Familienbett), lege ihn an und meinen Arm um ihn und wenn er dann schläft, stehe ich auf. Oft wacht er nach 1 Std wieder kurz auf, kann aber auch schon nach ner halben oder auch erst nach 2 Stunden sein. Dann stille ich ihn wieder und dann schläft er auch schon wieder nach 5 min. Nachts weiß ich nicht wirklich, wie oft er stillt, das bekomme ich kaum mit. Bin ich auch ganz froh drum. Heute war es ziemlich anstrengend. Habe fast 2 Stunden gebraucht, bis er eingeschlafen ist. Immer wenn er kurz vorm Einschlafen war, ist er wieder aufgewacht und war relativ fit; also noch mal aufstehen und mit ihm spielen....fand ich ein wenig nervig- Ich mach das echt gerne mit dem Einschlafstillen und genieße es auch, aber es gibt auch Abende, da wünschte ich, er würde so einschlafen und wäre nicht so von mir abhängig. Neulich wollte ich gerne mal abends ins Kino gehen, mit Freunden von früher. Nach langem hin und her und überlegen, hab ich dann abgesagt. Es hätte, denke ich, nicht geklappt, und wahrscheinlich hätte ich mich eh nicht auf den Film konzentrieren können. War dann auch ok für mich, aber auf Dauer....ich hoffe, dass es bis März anders wird (da will ich unbedingt auf ein Konzert). Aber ich ´hab auch null Ahnung, wie man das Einschlafstillen abgewöhnt oder wie man weiß. dass es auch so geht und ab wann das in etwa sein wird. Auch tagsüber stillen wir noch relativ viel. Er isst zwar auch, aber nicht immer und nicht alles und so will er halt noch oft an die Brust. Ist ja auch ok, aber auch hier gibt es Tage, da wünschte ich, es wäre weniger und da frage ich mich, wie das die anderen machen. Mir graut auch ein wenig vorm Wochenende, denn da fahren wir weg und treffen einige Freunde und da gibt es bestimmt wieder blöde Kommentare....
So, Du bist jedenfalls nicht alleine.....alles Gute für Euch....vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns----

Heike
Jenny
SuT-Sponsor

Beitrag von Jenny »

seit ein paar Tagen kommt Etienne, nachdem ich ihn im Bett gestillt habe und er dort nicht eingeschlafen ist, in den MT und schlaeft dort ziemlich schnell ein. Das ist so gegen 20-21 Uhr. Meistens wacht er, wenn ich Glueck habe, nach 2-3 Std. auf, gegen Mitternacht gehe ich ins Bett, stille ihn und schlaf dann auch ein. Er kommt danach bestimmt noch 4-5-6...mal ( wir schlafen im Familienbett), da schaue ich aber nicht auf die Uhr und gegen 8 ist er dann ausgeschlafen. Ich weniger.

@Gwen: waere das mit dem MT eine Alternative zum einschlafstillen?
Wir hatten auch die Phase, wo es ewig lang gedauert hat, bis er an der Brust eingeschlafen ist, und ich war ziemlich fertig.

Wegen nachts abstillen- hatte hier mal von "nachts abstillen nach Gordon" gelesen, muss mal suchen gehen.
Liebe Gruesse
Jenny

Bild
peajay
ist gern hier dabei

Beitrag von peajay »

ja da hätte ich auch gern einen geheimtip :-)

Habe soeben 1,5h nuckeln hinter mir und bin ehrlich gesagt gerade auch etwas genervt, deshalb auch mal wieder im forum :-)

Bisher hat mich das Einschlafstillen meist nicht gestört. meist war es sogar recht entspannt. hab mich früher einfach mit ihm ins familienbett gelegt und stillend ein nickerchen gemacht. wenn ich aufgewacht bin hat er geschlafen und ich war frisch für den abend :-)

Die letzten Wochen hab ich alles mögliche schon probiert, aber ohne nuckeln geht hier nix. papa konnte ihn komischerweise ne zeitlang innerhalb von 10min ohne brust ins bett bringen (tragen und summen). aber das klappt leider auch nicht mehr, weshalb alles an mir hängt. aufgrund meiner schwangerschaft sind meine brustwarzen total empfindlich und deshalb stört mich das genuckel doppelt, weil es manchmal einfach hölle weh tut. anstatt mich zu entspannen beim stillen werd ich nervös, bzw. genervt wenn es zu lang dauert.

den einzigen tip den ich kenne ist "abdocken üben" - also immermal wieder versuchen abzudocken. manchmal klappts, manchmal auch nicht. manchmal war ich schon überrascht, dass es geklappt hat. manchmal auch enttäuscht wenn nicht ("hmmmm...immernoch nicht....").

das blöde ist auch dass das mit dem hinlegen nicht mehr funktioniert. d.h. ich muss im sitzen stillen, dabei noch wippen und singen und mit glück schläft er nach 30min, mit pech dauert bis zu 2h. hab es auch schon hin und wieder im schaukelstuhl probiert, hatte manchmal den eindruck dass es ausserhalb des schlafzimmers besser klappt (vielleicht weil er nicht denkt "ich muss jetzt schlafen"). danach hab ich ihn dann halt in unser bett getragen. hab es auch mit ergo schon probiert, aber auf dem rücken schläft er gar nicht ein abends und vorne will er wieder nuckeln. hat aber nuckelnd im ergo vorne auch über 40min gedauert und da war es mir dann iwie auch zu anstrengend.

die einzige möglichkeit bei uns das einschlafstillen abzugewöhnen ist glaub ich papa. aber immo geht es einfach nicht.
von mir würde er es nicht akzeptieren wenn ich ihn von heut auf morgen ohne brust oder nicht nuckelnd ins bett bringe.
ehrlich gesagt erhoffe ich mir, dass sich das im laufe der SS von selbst erledigt, aber bisher schaut es nicht so aus als würde ihn das übermässig stören.

hast mal probiert, dass papa ihn ins bett bringt? ich hatte sogar den eindruck dass er seltener aufwacht, wenn papa ihn "eingeschläfert" hat.

ich hoffe diese phase geht bald vorbei, weil sie dauert schon recht lang. ich denke im zusammenhang mit den zähnen,weil das wär zu lang für einen schub. er hat in den letzten 4 monaten 4 Backenzähne, 1 Schneidezahn und 1 Eckzahn bekommen. der zweite Eckzahn ist schon im Anmarsch. insofern hoff ich das hört spätestens auf wenn die zähne da sind alle. hab das gefühl es kommen alle auf einmal...

wenigstens schläft er -wenn er denn endlich schläft- seit 2 wochen wieder ab und zu durch. ansonsten wacht er meist nur einmal so um mitternacht auf. das ist schonmal ne besserung.

ganz früher war er auch so ein nacht-durch-nuckler, als er noch recht klein war. konnte nicht aufstehen. nach max 30min wieder alarm. aber das hat sich mit der zeit gegeben.

meine tips sind, die du mal probieren könntest:
1. abdocken üben immer wieder (natürlich nicht im minutentakt, aber so alle 5min mal). hab schon festgestellt, dass ich sie besser rausschleichen kann, wenn ich sie ruckartig rausziehe. also erst vorsichtig, dann den rest mit einem schwups. dann nuckelt er meist noch kurz leer nach. machmal fuchtelt er kurz mit dem arm, wenn ich dann meine hand auf seine schulter lege, wird der arm locker und ruhe is.
2. mal versuchen ob papa ihn ins bett bringen kann
3. geduld bewahren, iwann hört es auf.

wenn du ganz verzweifelt bist kannst ja mal das schlafprogramm von dr. gordon probieren (ab 1 jahr, bei den rabeneltern veröffentlicht). das sanfteste was es gibt - auch wenn ich prinzipiell eigentlich nichts von so programmen halte. hab es auch noch nicht probiert, weil es bei uns eh nicht klappen würde. entweder würde er weinen und ich würde nachgeben oder er würde im bett rumturnen und total aufdrehen bis er wieder müde wird und dann würde er wieder an mir rumzuppeln bis ich nachgeben würde.
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

hallo,

danke für eure antworten! in den schlaf tragen geht schon lange nicht mehr, kann ich auch vom rücken mit seinem gewicht nicht mehr.

gordon kenne ich, denke aber nicht, dass uns das weiterhilft, weil er ja schon so +/- 5-6 stunden am stück durchhält und ich mein baby auch nicht brüllen lassen kann, egal ob ich daneben liege oder nicht und das würde er nachts.

abends mache ich es jetzt seit drei tagen so, dass ich ihn im sitzen im dunkeln stille, dann abdocke, ihn neben mich lege und ihm sein lied vorsinge und ihm dann so einschlafen lasse. gestern gabs kurz gemecker, war aber gleich wieder vorbei. und wenn er das erste mal dann wieder wach wird, kann ich ihn tatsächlich ohne brust beruhigen. danach ist dann aber sense und morgens holt er dann alles nach, was er abends verpasst hat. da hilft auch immer mal wieder abdocken nicht, leider. :|

ich will auch dahin kommen, dass ich ihn stille und papa ihn dann ins bett bringt oder ihn auch mal nachts beruhigen kann und nicht immer ich losrennen muss. im moment geht das garnicht, wir haben es auch schon probiert, er brüllt dann, wenn papa ins schlafzimmer geht. :roll:

aber schön, dass ich nicht alleine bin :lol:
Grüße von Gwen
peajay
ist gern hier dabei

Beitrag von peajay »

aber das ist ja schonmal super wenn das klappt, dass er sich ablegen lässt und dann einschläft. ein traum. herzlichen glückwunsch.

hab ich auch mal probiert, aber da hat er mich nur angeguckt so a la "wasn das jetzt", dann kommt "mumi ginken, mumi ginken" oder er meckert gleich.ich könnt mein "baby" auch nicht weinen lassen.
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Hallo Du ! Bei uns war es so dass sie 7 Monate lang (also von ca 5 Monaten bis 1 Jahr) ist sie stündlich aufgewacht, manchmal halbstündlich, wenn es gut lief hielt sie es 2 h aus........und wollte IMMER stillen......wenn ich ihr wasser oder den Schnulli gegeben habe wurde sie mega wütend (ich habe es halt ab und zu mal probiert, ich böse Mama :roll: )
Ja und dann habe ich einmal nochmal versucht dass sie ohne stillen nachts weiterschläft, sie hat gebrüllt wie am spiess und dann hab ich das natürlich gelassen und habe brav wieder gestillt.........und dann habe ich es einfach (weil ich echt nachts immer so fertig war) paar wochen später nochmal probiert und siehe da es hat geklappt.
Nun ist das ca 3-4 Wochen her und was soll ich sagen, bin froh dass ich es so gemacht habe........sie wird nun einschlafgestillt, so wie immer, meist wacht sie dann nach 1h nochmal auf und dann stille ich nochmal oder nicht(situationsabhängig) und dann schläft sie meist 5-6 Stunden am Stück.......und dann wenn es richtung morgens geht stille ich wie vorher auch.
Ist jetzt alles ein wenig durcheinander...aber was ich sagen will, sie hat die ersten 2 Tage ein wenig gemeckert und ist dann eingeschlafen, am 3 Tag hat sie von 23:45 - 08:15 durchgeschlafen.....es klappt mal mehr und mal weniger, aber ich bin sooooo froh dass wir es nochmal versucht haben und es jetzt ohne grossartiges Weinen geklappt hat....ich hätte es nie für möglich gehalten, dass mein Kind überhaupt mal 3h am Stück schläft, aber ich habe manchmal das Gefühl, sie weiss jetzt genau dass es sich nicht mehr lohnt nachts aufzuwachen, weil es nichts mehr gibt.Das hört sich zwar hart an, und ichhabe mir auch gewünscht, dass es einfach von alleine weniger wird, ........aber bei uns war leider das Gegenteil der Fall.........mit der nächtlichen Stillerei, 7 Monate lang ,jede Stunde war ich einfach nicht mehr zufrieden, und war teilweise sehr müde und unglücklich.........
Also versuch es einfach , ich glaube das wichtigste war bei mir dass ich wirklich so lange gewartet habe, bis ich fast nicht mehr konnte und sie hat glaub ich meine Entschlossenheit gespürt.......und wie gesagt nach 2 Tagen ein wenig jammern war es bei uns prima. Wichtig ist halt den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, ich bin davon überzeugt hätte ich es 3oder 3 Wochen vorher durchgezogen (da hat sie ja sooo gebrüllt) wäre der schuss nach hinten losgegangen.....ich denke ein Kind muss auch irgendwie soweit sein.
Ich weiss man traut sich selber nicht daran es zu versuchen, weil man ja eh schon soo müde ist, aber versuch es mal, dein Kind wird dir gleich zeigen ob es noch überhaupt nicht so weit ist (brüllt) oder nur jammert oder kurz meckert und dann in den schlaf findet......für mich war es auch schwierig, weil ich nicht wusste was ich tun sollte.......sie streicheln, oder in den Arm nehmen....oder in Ruhe lassen.
Ich habe mich für die 3. Variante entschieden , ich tue so als ob ich wahnsinnig müde bin (manchmal brauch ich da gar nichts vorspielen)....und mache die Augen zu.....
Ich persönlich fände es doof ,sie in den Arm zu nehmen und sie dann so nah noch an der Brust zuhaben wo sie ja nicht hin soll :roll:
Ich hab das mal probiert und da wurde sie noch "grädiger". Also für uns ist es am besten wenn ich sie einfach in ruhe lasse, sie gibt dann 2-3 schlafende Töne von sich, sitzt hin, gähnt und fällt wieder um und schläft.......meistens relativ nah mit ihrem Kopf an meinem........
sorry für den Roman :oops: aber das Thema hat mich sooo lange beschäftigt und beschäftigt mich noch, weil ich immer dachte das stillen wird nachts von alleine weniger, aber es scheint kinder zu geben, wo es immer mehr wird und ich finde es dann auch ok.wenn man als übernächtigte, traurige , gestresste mutti mal die Notbremse zieht. Und ich finde uns 2 geht es dadurch besser. trau dich! Mehr als schiefgehen kann es nicht :mrgreen:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

ich habe gerade gelesen er hält es von 23 Uhr bis 4 oder so durch.......das ist doch schon prima. :wink:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Lösche Benutzer 3604

Beitrag von Lösche Benutzer 3604 »

Wir haben inzwischen eher das Problem, daß Einschlafstillen nicht mehr zuverlässig funktioniert... sie trinkt oder nuckelt mit wenig Begeisterung, zupft und zerrt zum Schluss nur mehr an der Brust rum um dann endgültig abzudocken und im Bett herumzuturnen.
Leider hab ich keine andere "Wunderwaffe" als die Brust - wenn das nicht funktioniert, dann steh´ ich ziemlich im Regen...
Daß Papa sie ins Bett bringt, funktioniert momentan gar nicht - entweder Gebrüll ohne Ende (nach Mama und der Brust) oder gleich von vornherein Herumgeturne...
Dabei ist sie abends wirklich zum umfallen müde - reibt die Augen, zupft an den Ohren... und wir versuchen, sie nicht zu "überdrehen" - also mit das Schlafengehen hinauszuzögern damit sie "schnell einschläft".
An manchen Tagen ist es derzeit echt schwierig....

Die restliche Nacht ist immer noch von zig Still"mahlzeiten" unterbrochen - wobei sie oft nur 2-3x nuckelt und dann wieder abdockt, sich zur Seite dreht und weiterschläft. Oft aber auch dann stundenlang dauernuckelt.
irgendwie ist bei uns nix vorhersehbar.
Das einschlafen ist jeden Tag anders (einmal klappt das einschlafstillen - einmal ist 2 Stunden Theater...) und auch die Nächte sind stark wechselhaft (vom kurzen an der Brust-nippen bis zum nächtlichen Stillmarathon ist alles drinnen).

Mein Mann ist jetzt berufsbedingt einige Wochen zuhause (arbeitet am Bau - jetzt ist Pause...) und wir werden versuchen, mit seiner Hilfe was zu ändern.
Zum einen werden wir versuchen, daß Papa die Kleine ins Bett bringt. Wenn DAS klappt, bin ich mehr als zufrieden.
Wenn das nicht klappt, dann werden wir weiterhin beim einschlafstillen bleiben, aber ich werde versuchen, sie nachts abzustillen nach Gordon.

Beides schaff ich einfach nimmer - momentan bin ICH für alles verantwortlich. Ins Bett bringen und Nachts dauernd herhalten... Ich glaube, Theresa fehlt es wirklich nicht an Liebe und an Geborgenheit - sie darf weiterhin bei uns im Familienbett schlafen, aber Mama hätte gerne ein stückchen Lebensqualität zurück.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“