Überhosen selber stricken

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Aennmam
schreibt ganz schön oft

Überhosen selber stricken

Beitrag von Aennmam »

Da Lidia ständig einen wunden Hintern hat, will ich es jetzt mal mit Wollüberhosen versuchen, da die ja sicher mehr Luft durchlassen als alle anderen. Da ich gerne stricke, wollte ich die selbst machen. Da ich mich bisher aber nie mit Naturwolle befaßt habe, hab ich noch viele Fragen:

- Welche Wolle nehme ich am besten und in welcher Stärke?
- Muß ich die fertige Überhose vor dem ersten Tragen fetten?
- Welche Strickanleitung empfehlt ihr und ist es besser doppelfädig zu stricken, damit die Hose dicht hält (Wobei dies ja auch von der Stärke der Wolle abhängt)?
- Mit welchem Waschmittel wasche ich die Überhosen? Ist Wollwaschprogramm in der WaMa ok? Zum Nachfetten habe ich mich hier schon belesen :) .
- Wie viele Überhosen brauche ich?

Danke schon mal für die Antworten!!!
Constanze

mit Großchen (*Juli 06), Kleinchen (*November 08) und Minimaus (*September 11)
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Überhosen selber stricken

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

nur ganz schnell: es gibt Wolle die einen Restanteil von Wollfett noch hat, die eignet sich ganz gut dafür. Unter www.naturwindeln.de oder wollwindelchen.de findest Du einige Strickanleitungen und vor dem ersten Benutzen zu fetten schadet überhaupt nicht, im Gegenteil.

Ich fand 4 Überhosen immer ganz gut,manche kommen mit 3 aus.

Liebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Hallo Aennmam,

ich zitiere mal, was ich vor wenigen Tagen einer anderen Userin geschrieben habe....
missabonum hat geschrieben:
Finkhofanleitung unter S
oder
Wollwindelchenanleitung

Ich stricke die Höschen nach der Finkhofanleitung und mache Beinbündchen dran wie bei der Wollwindelchenanleitung.
Allerdings werden bei mir die Höschen immer eine Nummer größer als in der Anleitungen gedacht. Aber wenn du vorhandene Windelhöschen oder Kind als Maß nimmst, klappt das gut.

Die Nachtüberhosen stricke ich mit dicker Wolle und Nadeln Nr. 5 und das Bündchen weiter mit dicker Wolle und einem Nadelspiel NR 3

Die Tagüberhöschen stricke ich mittlerweile mit dünner Wolle und Nadeln Nr 3 Und das Bauchbündchen dann auch mit Nadelspiel Nr 3 allerdings nehme ich so 10% bis 15 % der Maschen verteilt ab.

Das Bauchbündchen mache ich immer mindestens 10 cm.

Bei den Nachthöschen mache ich auf alle Fälle Beinbündchen, damit nix ausläuft, bei den Tagshöschen teils so teils so.......... muß man ausprobieren, kommt drauf an, was für Windeln drunter sind. Ich nähe die Hose soweit zu, dass der Beinausschnitt zu meinem Zwerg paßt, sprich dicke Beine großes Loch, dünne Beine kleines Loch :D

Ich nehme die Finkhofwolle und bekomme aus 100 gr mehr als 1 Höschen,
ich habe die gefärbte Merinowolle ausprobiert, die geht auch, selbst die Sockenwolle von Finkhof geht.

Achtung die Sockenwolle von Finkhof färbt aus :roll: , nur kalt waschen und fetten ....

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Du mußt das einfach mal ausprobieren, das klingt so kompiliziert, aber ist soooo einfach. Die erste Überhose habe ich aus vorhandenem Wollresten für die Puppe gestrickt und dabei gut das Prinzip der Hose verstanden, seidem bin ich nicht mehr zu bremsen....... :wink: :wink: :wink:

(mich kostet ein Windelhöschen nur 3 bis 4 Euro an Wolle!!! 8) 8) , darum habe ich soo viele :oops: :oops: )
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Aennmam
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aennmam »

Danke für Eure Hilfe! Werde mich mal an Wolle bestellen machen. :wink:

Könnt ihr mir noch ein Wollwaschmittel empfehlen und wo man es am günstigsten herbekommt? Könnte man das auch für die normalen Windeln bei 60° verwenden?
Constanze

mit Großchen (*Juli 06), Kleinchen (*November 08) und Minimaus (*September 11)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

an Wollwaschmittel kannst Du alles nehmen, was so heisst :D
ich nehme das von ecover.

und ich würd es nicht für die windeln nehmen, es ist ja meist mit extra lanolin zum rückfetten und so (auch wenn das für die wollhosen nicht ausreicht) und außerdem wär es mir zu teuer, um damit windeln zu waschen...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

ich nehme für alle Sachen am liebsten die Wollwaschlotion von Wolwikkel Amsterdam, gibt es auch in der 1 l Flasche, die lohnt sich bei uns, da ich damit auch die Pullis und vor allem Unterwäsche wasche (Wolle/Seide).

Liebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Kathi 77
gut eingelebt

Beitrag von Kathi 77 »

Für die Windeln nehmen wir Sodasan oder Ecover oder Sunil sensitiv. Für die Überhosen nehme ich Sonett Oliven-Wollwaschmittel, ich wasche die selbstgestrickten allerdings auf der Hand. Und fette dann nach wie oben beschrieben.

Ach so, stricken tu ich auch nach den Anleitungen von Wollwindelchen. Für nachts mit dicker Finkhofwolle, und tagsüber dünnere. Ich hab auch die Ton-in-Ton rot schon ausprobiert, die färbt allerdings auch aus. :?
Helft mir bauen: Meine kleine Stadt
Bild
Wir stillen, tragen, wickeln mit Stoffies und schlafen im Familienbett :-)
ingek
gut eingelebt

Beitrag von ingek »

Ist zwar schon etwas älter am Prinzip ändert sich ja nichts :-)

Ich bin gerade dabei meine erste Überhose für den Bauchzwerg zu stricken (in Größe 62/68). Mein Problem ist jetzt, dass ich gerne auch Beinbündchen dran stricken möchte, aber keine Ahnung habe wie Breit die sein sollten. :?:

Habt Ihr da einen Tipp?
Grüße, Inge mit Lausemaus (*03.10) & Lausezwerg (*01.14)

ClauWi-GK (02/13)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

nimm doch einfach die maschen wieder auf, die sich ergeben, wenn du die überhose strickst.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“