Zitronensäure, woher?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Johana
Power-SuTler

Re: Zitronensäure, woher?

Beitrag von Johana »

@missabonum: DANKE :D !

Liebe Grüße
susa224
schreibt ganz schön oft

Beitrag von susa224 »

In Ecover ist Cellulase?Hab ich das richtig verstanden,dass man die Bambuswindeln damit nicht waschen darf?
Ich mach das nämlich :shock:
LG Svenja
Bild

Bild

Bild
Stille

Beitrag von Stille »

Du solltest es nicht machen, wenn du dir bei Sabine mal die genaue Funktion von Cellulase ansiehst. Ist zwar nett bei normalen Anziehsachen, aber nicht bei Bambus :wink:

http://www.1bis3.de/shop_content.php/co ... 4a97cad20f
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Also irgendwie funzt das mit der Zitronensäure bei mir nicht so richtig wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich nehm jetzt schon ne echt hohe Dosis (bis zu 1,5 EL auf einen Schluck Wasser, also das Weichspülfach voll) und merke keinen nennenswerten Weichheitsunterschied. Oder ist es einfach normal, dass Windeln etwas hart werden mit der Zeit. z.B. hab ich eine etwas ältere Bamboozle und die ist so richtig schrubbelig. Hätte gedacht, dass man die damit wieder etwas weicher bekommt. Geht das denn nur im Trockner? An den Frottewindeln find ichs teilweise auch extrem. Oder ist vielleicht Milchsäureentkalker noch besser? Hier in Berlin ist eine sehr hohe Magnesiumhärte, aber auch der müsste man doch irgendwie beizukommen sein. Nehme ja schon normalen Entkalker dazu.
Wenn ich gebrauchte Windeln hatte waren die nie so hart wie meine. Das ist es, was mich am meisten irritiert.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Stille

Beitrag von Stille »

Hmmm... Hast du sie mal lange im EImer und mit Zitonensäure eingeweicht? Und dann auf Dauer mit Zitronensäure spülen, damit sich kein Kalk ablagern kann.
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Das Bild ist Zitronensäure.

Und das Bild ist Essigsäure.

Man sieht allein schon in der chemischen Struktur deutliche Unterschiede!
Der Hauptunterschied ist aber, daß Essigsäure an sich kein so stabiles Molekül ist und deswegen deutlich schneller und leichter mit anderen Substanzen reagiert, als es die Zitronensäure tut (reine Essigsäure ist übrigens leicht entzündlich; das allein sagt schon aus, daß ziemlich "reaktionsfreudig" ist).
Nichtsdestotrotz sollte man auch mit der Zitronensäure vorsichtig umgehen. Bei zu hoher Dosierung zersetzt die dann nämlich auch so einiges (z.B. den Heizstab) und dann ist die Maschine auch im Eimer...

Ein Beitrag vom Nichtchemiker! :wink: 8)
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Stille

Beitrag von Stille »

Pips hat geschrieben:Das Bild ist Zitronensäure.

Und das Bild ist Essigsäure.

Man sieht allein schon in der chemischen Struktur deutliche Unterschiede!
Der Hauptunterschied ist aber, daß Essigsäure an sich kein so stabiles Molekül ist und deswegen deutlich schneller und leichter mit anderen Substanzen reagiert, als es die Zitronensäure tut (reine Essigsäure ist übrigens leicht entzündlich; das allein sagt schon aus, daß ziemlich "reaktionsfreudig" ist).
Nichtsdestotrotz sollte man auch mit der Zitronensäure vorsichtig umgehen. Bei zu hoher Dosierung zersetzt die dann nämlich auch so einiges (z.B. den Heizstab) und dann ist die Maschine auch im Eimer...

Ein Beitrag vom Nichtchemiker! :wink: 8)

Wow...!

Ich warte noch auf Antwort, kurz vor Weihnachten ist es immer schlecht jemanden an den Rechner zu bewegen :wink: Danke Pips für die Erklärung!
margota
ist gern hier dabei

Beitrag von margota »

Stille hat geschrieben: Aber bei Bambuswindeln kein Waschmittel mit Cellulasebestandteilen (ist auf jeden Fall bei Ariel Color & Stile und bei Persil Color der Fall, bei anderen habe ich noch nicht geschaut) Das ist auch ein Enzym und damit potenziel schädlich für einige Windeln.
Aha.. :shock: Also bei dem normalen flüssigem Persil ist auch Cellulase drin, musste ich gerade feststellen :( Und was passiert denn, wenn ich damit meine Bambuswindeln wasche?
Pia, woher hast du immer die ganzen Infos her?
Liebe Grüsse
Margo und Fabian *8.01.08 :D
margota
ist gern hier dabei

Beitrag von margota »

margota hat geschrieben:
Stille hat geschrieben: Aber bei Bambuswindeln kein Waschmittel mit Cellulasebestandteilen (ist auf jeden Fall bei Ariel Color & Stile und bei Persil Color der Fall, bei anderen habe ich noch nicht geschaut) Das ist auch ein Enzym und damit potenziel schädlich für einige Windeln.
Aha.. :shock: Also bei dem normalen flüssigem Persil ist auch Cellulase drin, musste ich gerade feststellen :( Und was passiert denn, wenn ich damit meine Bambuswindeln wasche?
Pia, woher hast du immer die ganzen Infos her?
Na gut, ich hätte den Thread vielleicht erstmal zu Ende lesen sollen :wink:
Stille

Beitrag von Stille »

:lol:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“