Liebe Grüße
Zitronensäure, woher?
- Johana
- Power-SuTler
Re: Zitronensäure, woher?
@missabonum: DANKE
!
Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
susa224
- schreibt ganz schön oft
In Ecover ist Cellulase?Hab ich das richtig verstanden,dass man die Bambuswindeln damit nicht waschen darf?
Ich mach das nämlich
Ich mach das nämlich
-
Stille
Du solltest es nicht machen, wenn du dir bei Sabine mal die genaue Funktion von Cellulase ansiehst. Ist zwar nett bei normalen Anziehsachen, aber nicht bei Bambus
http://www.1bis3.de/shop_content.php/co ... 4a97cad20f
http://www.1bis3.de/shop_content.php/co ... 4a97cad20f
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Also irgendwie funzt das mit der Zitronensäure bei mir nicht so richtig wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich nehm jetzt schon ne echt hohe Dosis (bis zu 1,5 EL auf einen Schluck Wasser, also das Weichspülfach voll) und merke keinen nennenswerten Weichheitsunterschied. Oder ist es einfach normal, dass Windeln etwas hart werden mit der Zeit. z.B. hab ich eine etwas ältere Bamboozle und die ist so richtig schrubbelig. Hätte gedacht, dass man die damit wieder etwas weicher bekommt. Geht das denn nur im Trockner? An den Frottewindeln find ichs teilweise auch extrem. Oder ist vielleicht Milchsäureentkalker noch besser? Hier in Berlin ist eine sehr hohe Magnesiumhärte, aber auch der müsste man doch irgendwie beizukommen sein. Nehme ja schon normalen Entkalker dazu.
Wenn ich gebrauchte Windeln hatte waren die nie so hart wie meine. Das ist es, was mich am meisten irritiert.
Wenn ich gebrauchte Windeln hatte waren die nie so hart wie meine. Das ist es, was mich am meisten irritiert.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
-
Stille
Hmmm... Hast du sie mal lange im EImer und mit Zitonensäure eingeweicht? Und dann auf Dauer mit Zitronensäure spülen, damit sich kein Kalk ablagern kann.
- Pips
- ist nicht mehr wegzudenken
Das
ist Zitronensäure.
Und das
ist Essigsäure.
Man sieht allein schon in der chemischen Struktur deutliche Unterschiede!
Der Hauptunterschied ist aber, daß Essigsäure an sich kein so stabiles Molekül ist und deswegen deutlich schneller und leichter mit anderen Substanzen reagiert, als es die Zitronensäure tut (reine Essigsäure ist übrigens leicht entzündlich; das allein sagt schon aus, daß ziemlich "reaktionsfreudig" ist).
Nichtsdestotrotz sollte man auch mit der Zitronensäure vorsichtig umgehen. Bei zu hoher Dosierung zersetzt die dann nämlich auch so einiges (z.B. den Heizstab) und dann ist die Maschine auch im Eimer...
Ein Beitrag vom Nichtchemiker!
Und das
Der Hauptunterschied ist aber, daß Essigsäure an sich kein so stabiles Molekül ist und deswegen deutlich schneller und leichter mit anderen Substanzen reagiert, als es die Zitronensäure tut (reine Essigsäure ist übrigens leicht entzündlich; das allein sagt schon aus, daß ziemlich "reaktionsfreudig" ist).
Nichtsdestotrotz sollte man auch mit der Zitronensäure vorsichtig umgehen. Bei zu hoher Dosierung zersetzt die dann nämlich auch so einiges (z.B. den Heizstab) und dann ist die Maschine auch im Eimer...
Ein Beitrag vom Nichtchemiker!
Gruß vom Pips
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
-
Stille
Pips hat geschrieben:Dasist Zitronensäure.
Und dasist Essigsäure.
Ein Beitrag vom Nichtchemiker!![]()
![]()
Wow...!
Ich warte noch auf Antwort, kurz vor Weihnachten ist es immer schlecht jemanden an den Rechner zu bewegen
- margota
- ist gern hier dabei
Aha..Stille hat geschrieben: Aber bei Bambuswindeln kein Waschmittel mit Cellulasebestandteilen (ist auf jeden Fall bei Ariel Color & Stile und bei Persil Color der Fall, bei anderen habe ich noch nicht geschaut) Das ist auch ein Enzym und damit potenziel schädlich für einige Windeln.
Pia, woher hast du immer die ganzen Infos her?
Liebe Grüsse
Margo und Fabian *8.01.08
Margo und Fabian *8.01.08
- margota
- ist gern hier dabei
Na gut, ich hätte den Thread vielleicht erstmal zu Ende lesen sollenmargota hat geschrieben:Aha..Stille hat geschrieben: Aber bei Bambuswindeln kein Waschmittel mit Cellulasebestandteilen (ist auf jeden Fall bei Ariel Color & Stile und bei Persil Color der Fall, bei anderen habe ich noch nicht geschaut) Das ist auch ein Enzym und damit potenziel schädlich für einige Windeln.Also bei dem normalen flüssigem Persil ist auch Cellulase drin, musste ich gerade feststellen
Und was passiert denn, wenn ich damit meine Bambuswindeln wasche?
Pia, woher hast du immer die ganzen Infos her?