Ich brauch bitte einen Tritt in den Hintern...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
maigora
ist gern hier dabei

Re: Ich brauch bitte einen Tritt in den Hintern...

Beitrag von maigora »

Hi! Mir geht's genauso! Was mich sehr stresst, ist dass ich die Stoffwindeln nach jedem pipi wechsel, weil a) ich denke es ist besser, weil das baby nicht nass liegen muss b) mein baby mag es nicht, nass zu liegen.
Und da er manchmal alle 10 Minuten pinkelt, bin ich nur an wechseln, und da er sehr agil ist und sich immer umdreht, ist es ein Kampf. Und da ich 3 Kids hab, komme ich von lauter Windelnwechseln zu gar nichts. Und weil ich so müde und genervt dadurch bin, hat es auch die Beziehung zum Kind beeinflusst (habe mich über ihn geärgert, obwohl er nix dafür kann) Die Pamp. haben trockene Oberfläche auch wenn da pipi drin ist. (abgesehen davon, man braucht die pamp. nicht schlecht zu malen - sie sind atmungsaktiv (ich habe dadurch geatmet, etwa wie durch eine chirurgische Maske), es ist nicht so ein "plastik" wie man es gerne mal beschreibt, schließlich sind die Sportunterwäsche auch aus Kunststoff, werden aber oft als angenehmer empfunden, so eine Plastik-Überhose ist da meine Meinung nach schlimmer).
Der einzige Grund für die Stoffwindeln für mich ist eben dass das Baby es eher merkt und vielleicht sich dann leichter mit der Toilette später abfindet.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

naja, ein bisschen chemie ist in den pampers schon und zwar ist das dieser tolle saugkern, der alles so schön trocken macht. das ist echt nicht ohne!!! das die WWWs aus Plastik oger so sind finde ich auch cnith so dramatisch, sind ja manche Stoffis auch, aber der Chemiecocktail ist echt ätzend!!!

Aber das mit dem alle 10 MInuten wechseln kenne ich bei Stoffis auch, unsere Kleine hasst Pipi/Kacka am Po, also heißt es wechseln und zwar schnell oder ein mäkeliges Kind, keine wirkliche Alternative ;). Aber lieber das als Chemie am Popo. Und außerdem ist widnelfrei oder später dann das trocken werden sicher einfacher.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Nun, durch eine frische WWW kann man sicher atmen. Aber hast du es mit einer nassen probiert? :wink: Der Saugkern wird ja Gelartig, da atmet dann nichts mehr, das ist luftdicht.
Meine Tochter hatte oft Knubbel vom Saugkern am Po, das fand ich ganz schön eklig. Wenn da schädliche Stoffe drin sind liegen die direkt auf der Haut. Obwohl meine Kleine sehr, sehr viel nackt herumlag war sie dauernd wund. Frische Luft hat geholfen, sowie eine Windel dran kam war der Pöter wieder rot.
Ich bekam damals eine Vollausstattung Lotties geschenkt, hätte mir nur jemand erklärt das es an den Überhosen liegt, das ich sie alle 20 Minuten komplett umziehen musste! Die Gummihose wollte ich nicht nehmen und die Wollhose war so alt (fast schon mumifiziert) und trocken, die hat nichts gehalten.
Mein zweites Kind werde ich komplett mit Stoff wickeln, Internet sei Dank :D .
Maigora hat geschrieben:Der einzige Grund für die Stoffwindeln für mich ist eben dass das Baby es eher merkt und vielleicht sich dann leichter mit der Toilette später abfindet.
Mit der Toilette abfinden klingt, als sei sie etwas schlimmes. Das das trockenwerden zum K(r)ampf wird habe ich bisher nur erlebt, wenn die Eltern das Kind unter Druck gesetzt haben. An sich ist es aufregend für Kinder auf's Klo gehen zu können und sie sind Stolz wie Bolle wenn sie keine Windel brauchen, sondern schon 'groß' sind. Ob sie nun ein halbes Jahr früher oder später trocken sind, wen kümmert's? Jedes gesunde Kind geht auf's Klo wenn es soweit ist.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

maigora hat geschrieben:Die Pamp. haben trockene Oberfläche auch wenn da pipi drin ist. (abgesehen davon, man braucht die pamp. nicht schlecht zu malen - sie sind atmungsaktiv (ich habe dadurch geatmet, etwa wie durch eine chirurgische Maske), es ist nicht so ein "plastik" wie man es gerne mal beschreibt, schließlich sind die Sportunterwäsche auch aus Kunststoff, werden aber oft als angenehmer empfunden, so eine Plastik-Überhose ist da meine Meinung nach schlimmer).
Schau mal bei Sabine 1bis3.de, die hat ein Foto von den www, wenn sie naß geworden sind - da ist nix mehr atmungsaktiv! Nur im trockenen Zustand!
Und Platiküberhosen werden eigentich überhaupt nicht mehr verwendet, das ist inzwischen alles beschichtete Microfaser, die atmungsaktiv ist.
Aber am atmungsaktivsten ist und bleibt natürlich Wolle, da auch temperaturregulierend :wink:

Hast Du schon mal Fleece-Einlagen ausprobiert? Die halten den Po auch trocken.

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Ich finde, nasse WWW stinken wie die Pest. Wir hatten ganz am Anfang mal welche für die ersten drei Tage und dann haben wir noch ganz selten mal eine benutzt für den KiArzt und so. Irgendwie stinken die sofort, auch wenn nur Pipi drin ist. Ich mag die absolut nicht. Hab hier noch so "Pröbchen" rumliegen, die werden immer zu klein, weil wir sie nicht verbrauchen. Außerdem finde ich die Müllproblematik schon erheblich.

Gegen allzu nassen Popo kann ich auch nur Fleeceeinlagen empfehlen. Ich schnippel die selbst - kostet fast nix und eine Decke reicht ewig.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Stille

Beitrag von Stille »

Billa hat geschrieben:
maigora hat geschrieben:Die Pamp. haben trockene Oberfläche auch wenn da pipi drin ist. (abgesehen davon, man braucht die pamp. nicht schlecht zu malen - sie sind atmungsaktiv (ich habe dadurch geatmet, etwa wie durch eine chirurgische Maske), es ist nicht so ein "plastik" wie man es gerne mal beschreibt, schließlich sind die Sportunterwäsche auch aus Kunststoff, werden aber oft als angenehmer empfunden, so eine Plastik-Überhose ist da meine Meinung nach schlimmer).
Schau mal bei Sabine 1bis3.de, die hat ein Foto von den www, wenn sie naß geworden sind - da ist nix mehr atmungsaktiv! Nur im trockenen Zustand!
Und Platiküberhosen werden eigentich überhaupt nicht mehr verwendet, das ist inzwischen alles beschichtete Microfaser, die atmungsaktiv ist.
Aber am atmungsaktivsten ist und bleibt natürlich Wolle, da auch temperaturregulierend :wink:

Hast Du schon mal Fleece-Einlagen ausprobiert? Die halten den Po auch trocken.

LG
dem schließe ich mich doch mal an. Wenn man dann noch eine Binde benutzt (aus dem gleichen glibbermaterial) und dann mal dran schnuppert, wie sehr man damit schwitzt, dann wird einem so einiges klar.

Die Bilder von Sabine finde ich echt zum ko**en. Zudem dann auch noch der Chemiegeruch, der Geruchskiller sein soll. Dann lieber frischen Urin riechen, auch wenn der einen bei einem neuen Zahn manchmal umhauen kann.
maigora
ist gern hier dabei

Beitrag von maigora »

Hallo Leute, danke Euch :)
Nun gut, durch die nasse Windel habe ich nicht geatmet, da habt Ihr bestimmt Recht. Wie sie riecht, ist mir egal, ich fand es nie unangenehm, und durch die Kleidung riecht man ja nichts. Möglicherweise kommt es auf die Marke an. Auch mit Allergien auf die WWW hatten wir noch nie ein Problem, wer es hat, da ist eine Stoffwindel natürlich die einzige Möglichkeit, oder auch die Marke zu wechseln. Auch Stückchen vom Saugkern am Popo hatten wir, das mag ich auch gar nicht, aber es war nicht bei allen Marken, nur bei günstigen. Was die Chemie angeht, da gibt's doch den Ökotest, ich habe da schon Vertrauen. Oder es gibt glaube ich Ökowindeln mit Kokosfasern drin, die gefallen mir aber nicht weil sie so hart sind.
Aber genug, ich wollte eigentlich nicht hier die WWW's gut malen, zum Einen ist es unklug, es in einem Stoff-W Forum zu tun, zum Anderen benutze ich ja auch die Stoffwindeln lieber, warum auch immer. Nur hatte ich am WE wieder mal Milchstau und mein Haushalt bricht zusammen, und da habe ich auch wieder WWW benutzt.
Apropos Müllberge: wie wascht Ihr Eure Windeln? Ich meine, wegen einem kleinen Pipi gleich so ein riesen Klumpen Wäsche zu waschen (Windel, Einlage) ist irgendwie nicht ganz sparsam, wie macht Ihr das?
mit "Toilette akzeptieren" habe ich mich falsch ausgedruckt, ich meinte eben, dass ich möchte, dass das Kind über sein Geschäft Bescheid weiss, natürlich ist die Toilette toll.
Fleece als Einlage - tolle Idee, wie viele Lagen soll man da zusammen nähen? Ich wollte alles so günstig wie es geht halten, weil ich nicht wusste, wie es klappt, deshalb will ich keine teure Einlagen kaufen - 5 Euro pro Stück finde ich echt arg teuer...
:oops: :)
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Ich wasche alle drei Tage, dann ist die Tonne voll und mit den Wickeltischauflagen die WaMa auch so ziemlich.
Spüle die Windeln einmal vor, lasse ne Weile einweichen, tu dann die Auflagen mit rein und dann Kurzprogramm 40°C oder manchmal 60°C. Das funktioniert prima!
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Stille

Beitrag von Stille »

Ich wasche jetzt neuerdings Pflegeleicht extra oder so. Ist super. Viel mehr Wasser, damit umgeht man den Wassersparmodus bei neuen Maschinen und alles ist pikobello sauber. Damit hatte ich hin und wieder Probleme, weil wir ja kein Fleece nehmen. Aber damit geht wirklich alles raus und ist top! Im übrigen bei 30°C ;-)

Jedes mal beim pickeln wechsel ich nicht. Ausser Kind wünscht das. Das mein Sohn ein besseres Gefühl durch Stoffwindeln entwickelt hat, kann ich hier nicht bestätigen, er braucht mit 3 1/4 unterwegs und meist nachts noch Windeln :wink: Aber ist schon mit 1 Jahr aufs Töpchen gegangen.

Soll auch ein Gerücht sein. Ich beobachte das mal bei Nr. 2 (da hat er ein gutes Gefühl dafür, wann er Pipi muss und ihm ist die nasse Windeln auch mal unangenehm)

Der Geruch an WWW würde mich auch nicht stören, aber wenn ich mir vorstelle voher der kommt, welchen Ursprung der hat und was das für Auswirkungen auf die Haut haben kann, dann finde ich ihn ekelig.

Ich finde im übrigen die WWW gut, die nicht soviel aus glibberzeug bestehen, sondern noch aus dem normalen dicken Krams. (zb dm Windeln)
rubia

Beitrag von rubia »

maigora hat geschrieben: Fleece als Einlage - tolle Idee, wie viele Lagen soll man da zusammen nähen? Ich wollte alles so günstig wie es geht halten, weil ich nicht wusste, wie es klappt, deshalb will ich keine teure Einlagen kaufen - 5 Euro pro Stück finde ich echt arg teuer...
:oops: :)
Fleece saugt nicht viel, sondern hält nur die Nässe vom Po (soweit ich weiß, gibt's den auch nicht aus 100 % BW) - zum Saugen eignen sich andere Materialien besser (Bambus, Hanf, Baumwolle). Wenn du sparen möchtest, würden es auch z.B. Mullis oder alte Handtücher, Waschlappen etc. als Einlage tun.
Allerdings muss ich sagen, Bambus ist bisher bei uns unschlagbar, lohnt sich aber nicht wegen der langen Trocknungszeit.
Am schnellsten trocknen bei mir die Einlagen von den Rumparooz.

lG Beate
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“