Ich hab noch ein paar Stoffwickelfragen...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Laisa
alter SuT-Hase

Ich hab noch ein paar Stoffwickelfragen...

Beitrag von Laisa »

..und wäre euch Profis dankbar für ein paar Antworten / Tips :oops: :D

Ich hab zwar schon ganz viel gefunden in den Threads hier, aber ich hab trotzdem noch so ein paar Fragezeichen im Kopf.

Seit kurzem wickel ich den Jo nun in Strick-Bindewindeln, darin ein Molton und ne Wollhose drüber. Ich hab auch ein paar Lotties Windelhöschen, die nehm ich mal ziwschendurch.
Von Pockets bin ich grad ganz wech, hatte mal Marit in doofen windelfrei Phasen in BumGenius Und Fuzzies gewickelt, doch ich mag die gar nimmer..zu viel Plastik. Und dicht halten sie auch nicht, obwohl ich sie meiner Meinung nach richtig gewaschen hab.

Microfaser Überhosen mag ich nicht, obwohl der Windelpo dann kleiner ist, aber wieder das Plastik Gefühl...
Das Volumen den Windelpos find ich schon mächtig :lol: aber ich gewöhn mich dran.

Tja, nun zu meinen Fragen.

Wie kann ich die Bindewindel noch etwas dichter machen? Die Überhose ist eigentlich schon nach einem Pipi auch etwas feucht, bei mehr, ziemlich feucht :?
Wenn ich da aber noch mehr reinlege, wird das Paket ja noch größer, und er liegt bergab :shock: das find ich doof ...

Was zieht ihr für Unterwäsche an? ich nehm an nur Hemdchen, Bodies sind ja eher unpraktisch.
Oder doch, weil reingestopfte Hemdchen ziehen ja evtl Feuchtigkeit ??

Braucht man Windelvlies auch schon beim Mumistuhl?

Wie lange lagert ihr die Windeln bis zum waschen?
Ich hab da echt ein problem damit, die Windeln zu lagern, ich hab Angst sie schimmeln oder es stinkt. So wasch ich täglich eine Maschine mit 3-6 Windeln, also laufen hier nun oft 4 Maschinen am Tag...

..im Moment fällt mir nicht mehr ein, aber später sicher noch ...danke schon mal :D :oops:
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Stille

Re: Ich hab noch ein paar Stoffwickelfragen...

Beitrag von Stille »

Wie kann ich die Bindewindel noch etwas dichter machen? Die Überhose ist eigentlich schon nach einem Pipi auch etwas feucht, bei mehr, ziemlich feucht :?
Ich würde zwischen das fertige windelPaket und die Überhose eine Systemwindel packen, mehrmals gefaltet so das sie schmal ist.

Als Einlage benutzt du Mull oder gar nichts? ansonsten Mullis als Einlage benutzen.

Zudem einfach mal die Überhosen fetten, wenn noch nicht passiert.

Und du kannst Wollkletthosen probieren, die sind noch ein ticken dichter finde ich. Aber nicht gerade nachts. Da kann sich ein Spalt zwischen Bauch und Überhose bilden und die windeln laufen aus. Beosndern bei dicken WindelPaketen.
Was zieht ihr für Unterwäsche an? ich nehm an nur Hemdchen, Bodies sind ja eher unpraktisch.
Warum sind Bodys unpraktisch? Reinstopfen geht gar nicht, dann läufts aus ;-)
Braucht man Windelvlies auch schon beim Mumistuhl?
Kannst du, habe ich aber nie gemacht. War mir zu nervig, Flecken waren mir egal und der Stuhl löst sich problemlos in der WaMa.
Ich hab da echt ein problem damit, die Windeln zu lagern, ich hab Angst sie schimmeln oder es stinkt. So wasch ich täglich eine Maschine mit 3-6 Windeln, also laufen hier nun oft 4 Maschinen am Tag...
Das ist ja wahnsinn! Ich wasche so jede Woche 1-2 Maschinen Windeln. Auch dazwischen Baumwollwindeln und da schimmelt nichts, auch nichts, erst recht nicht bei dem Wetter. Wenn du Angst hast, kannst du sie nach dem wickeln an den Tonnenrand legen, trocknen lassen und dann abends in die Tonne kicken.
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von magicstella »

Was mir zu den bindewindeln noch einfallen würde wäre ne hanfeinlage reinlegen zusätzlich zu der Mullwindeln das hält länger dicht!

Nur unterhemden und die nicht reinstecken sonst sind sie nass! Mit microfaserüberhose geht auch bodys aber ich nehme eh nur unterhemden!

Mumistuhl wäscht die wsachmaschine weg

Ich wasche 2mal die woche windeln! Meist donnerstags und Sonntag/Montag dann ist meine Ottotonne voll und bisher ist nix geschimmelt! :wink:
Und stinken tut da nix
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Ich schmeiß unsere Windeln immer bei unserer normalen Wäsche mit. Da ich 3 kleine Schmuddelfinken hier hab, fällt eh viel Wäsche an und ich wasch min. jeden 2. Tag, wenn nicht sogar jeden Tag.
frostpfoetchen

Beitrag von frostpfoetchen »

hast du die woll überhosen mit lanolin behandelt (wollkur)?

ich find bodies sehr praktishc, auch bei stoffies, warum denn nicht? aber das hatten wir ja schon letztens. ich hab die windeln auch einige tage in der tonne. das stinkt dann zwar bestialisch (bei älteren kindern vor allem) aber geschielt ist mir noch nie was. ich wasch das auch mit der üblichen wäsche.
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Mafyca

Beitrag von Mafyca »

Ich nehme schon Bodies, lasse die unten aber auf. Sind länger als Hemdchen und rutschen daher nicht raus, find ich praktisch so.
Ich wasche so alle 3 Tage, geschimmelt ist bisher noch nie was. Riecht zwar beim Rausholen nicht unbedingt nach Rosen, aber nicht annähernd so schlimm wie ein voller Eimer mit WWW. Und Vlies habe ich noch nie benutzt. Zu MuMiSchi-Zeiten wäre das eh drüber geflutscht und jetzt kann man das abschütteln und der Rest geht spätestens beim Vorspülen in der Maschine weg. Die Flecken sind mir egal, meist sind die bei der 2. 0der 3. Wäsche dann draußen (wenn nicht gerade wieder neue dazu kommen :roll: ).
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Laisa hat geschrieben:..

Tja, nun zu meinen Fragen.

Ich hab da echt ein problem damit, die Windeln zu lagern, ich hab Angst sie schimmeln oder es stinkt. :

Also bei meinem reicht eine gefaltete Mullwindel in der Bindewindel für 3 bis 4 Std tagsüber,( nachts nehme ich das doppelte)
drüber tagsüber eine selbstgestrickte Überhose aus Finkenwolle dünn. Das hält super.....

Ich ziehe mittlerweile Wollhemdchen an, aber über der Windelüberhose.

Ich gebe die Windeln in einen (Müll-) -eimer mit Klappdeckel und wasche 2x in der Woche Windeln mit anderer 60 oder 40 grad Wäsche.... was ich gerade habe. Da stinkt und schimmelt nix.... Bei Waschen mach ich immer einen Spülgang und Schleudergang nur mit Windeln und dann kommt die normale Wäsche dazu und ich lasse das normale Programm laufen.
Ich wasche mit Waschnusssud und Klaweg im letzten Spülgang. Da riecht dann auch nix.....

Ich bin sehr zufrieden mit Bindewindeln und Mullis :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Hui, danke für soviele Tips!

Also, ich mache immer ein kleines Molton das ich zu einem Rechteck falte, in die Bindewindel. Das hält schon was, aber die Überhose wird halt doch bissl feucht.

Wieviel Überhosen braucht man eigentlich mindestens? Ich hab nun mit allen die noch unterwegs zu mir sind, glaub 5. Davon ist eine neu, die muß ich dann erst fetten, gell?

Ich hab Lanolinkur fertig gekauft, weil ich nicht wusste daß man das mit dem ganz normalen Wollfett machen kann, das hab ich ja sogar in der Dose da .
Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich hab in dem Wollhosen- fetten- Fred gelesen, daß man Wollfett nicht pur verwenden darf, weiß jemand warum?? ich fand immer das ist DAS MIttel bei wundem Po, und hab Marit damit oft eingeschmiert...

Ok, dann werd ich mal nach größeren Bodies gucken, denn ich hab nur einen der so groß ist daß er über die Stoffie passt :lol:

Und ich brauch nen gescheiten Eimer!

Gibt es eigentlich irgendwo im Netz DIE ultimative Anleitung für ne Bindewindel? Oft klappt es gut, aber manchmal krieg ich es doch nicht fest und es rutscht oder wirkt so lapperig...

Aber sonst macht das Stoffwickeln ja echt Spaß :) auch wenn der große Bruder ja sowas von uncool findet :lol:
Danke euch!
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
magicstella

Beitrag von magicstella »

Ich würde alle überhosen fetten vorallem wenn sie nach 1mal pieseln feucht werden dann ist das fett aufgebraucht!
und wenn du eh wollfett da hast dann mach das mit dem und lass die lanonlinkur liegen wollfett ist besser!
und 5 überhosen reichen dicke denk ich! außer die sind dauernd dreckig weil der Mumischiss daneben geht!
Ich habe immer 2 im wechsel in gebrauch und 1 in reserve! :wink:
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

Welch Wollhosen hast du? Ich hatte am Anfang diese gestrickten von Disana und hab die zusammen mit Bindewindeln einfach nicht dicht bekommen, dann habe ich die Storchi Ringelhosen probiert und es hat super geklappt, sie halten gut dicht.
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“