Danke !!!
Ab wann kann das Baby fleisch essen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Tabusi
- ist gern hier dabei
Ab wann kann das Baby fleisch essen?
Wir sind bald 8 Monate alt, bis jetzt habe ich kein Fleisch gegeben. Aber der Kinderartzt hat es gemmeint, dass es mit der Zeit sollen wir auch dem Baby das Fleisch geben. Und meine Frage lautet ab wann? Welcher art ist besser: Rind, Putte oder Hänchen....
Danke !!!
Danke !!!
-
Maja
- SuT-Legende
Re: Ab wann kann das Baby fleisch essen?
Meine - etwas radikale - Meinung dazu lautet: sobald das Kind das Fleisch selbst kauen kann.
Püriertes Fleisch finde ich persönlich ziemlich katzenfuttermäßig. Und mal davon abgesehen kann nur ordentlich gekautes Fleisch gut verdaut werden.
Wenn, dann würde ich Rindfleisch geben, denn da ist am meisten Eisen drin. Bio-Rindfleisch natürlich.
Am leichtesten verdaulich, falls es jetzt nur ums tierische Eiweiß geht (was während ihr noch stillt irrelevant ist), wäre Geflügel.
Viele Grüße!
Püriertes Fleisch finde ich persönlich ziemlich katzenfuttermäßig. Und mal davon abgesehen kann nur ordentlich gekautes Fleisch gut verdaut werden.
Wenn, dann würde ich Rindfleisch geben, denn da ist am meisten Eisen drin. Bio-Rindfleisch natürlich.
Am leichtesten verdaulich, falls es jetzt nur ums tierische Eiweiß geht (was während ihr noch stillt irrelevant ist), wäre Geflügel.
Viele Grüße!
2004/2006/2014
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich finde das nicht radikal!
Fleisch ist ziemlich schwer verdaulich... (das merkt man sehr schnell an einer "Fleisch-Windel"
)
Huhn gilt als stark allergen - empfohlen werden meist, Rind, Lamm oder Pute. Wenn's ums Eisen geht, spielt es übrigens eine große Rolle, welchen Teil des Tieres man verfüttert (kling gerade irgendwie eklig
). Und mit genug Basiswissen lässt sich normaler Eisenbedarf auch aus pflanzlichen Lebensmitteln decken.
Ich persönlich finde Fleisch in der Baby-Beikost irgendwie bäh - uns war's wohler damit erst zu starten, als die Kinder im "Schnitzel-Kau-Alter" waren.
LG;
Julia
Huhn gilt als stark allergen - empfohlen werden meist, Rind, Lamm oder Pute. Wenn's ums Eisen geht, spielt es übrigens eine große Rolle, welchen Teil des Tieres man verfüttert (kling gerade irgendwie eklig
Ich persönlich finde Fleisch in der Baby-Beikost irgendwie bäh - uns war's wohler damit erst zu starten, als die Kinder im "Schnitzel-Kau-Alter" waren.
LG;
Julia
- Pips
- ist nicht mehr wegzudenken
halb OT: ich hab mal gehört, daß man dem Kind sowieso kein Fleisch geben MUSS, solange es zwei volle Stillmahlzeiten bekommt (ging da um den "Eisenmangel"
- in Gemüse steckt ja eh genug Eisen...)...
Mein Zwerg hat so mit Beginn des 7. Monats "Katzenfutter" (also püriertes Fleisch
) bekommen, einfach weil wir insgesamt gerne Fleisch essen...
Mein Zwerg hat so mit Beginn des 7. Monats "Katzenfutter" (also püriertes Fleisch
Gruß vom Pips
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
- Gabriela
- ist mit Leidenschaft dabei
Aaaaah, deshalb haben wir als Kind jeweils Innereien bekommen, die sonst niemand essen wollte! Meine erste Fleisch-Beikost war Hirn... (Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen...Wenn's ums Eisen geht, spielt es übrigens eine große Rolle, welchen Teil des Tieres man verfüttert
Wir haben's bei unserem Sohn auch so gehandhabt, dass er erst dann Fleisch bekam, als er genügend Zähne hatte, es auch ordentlich zu kauen. Natürlich hat er auch vorher mal gehacktes Rindfleisch in der Lasagna erwischt (da war er so 12 Monate alt), und einmal hat er ganz zarten Rehhohrücken bekommen, aber Steak & Co. (
mit D.F. 16.08.2006
-
Lösche Benutzer 1828
Meine sind alle ohne Fleisch groß geworden.....
Damit fingen sie erst später an. Simon hat noch nie welches gegessen.
Damit fingen sie erst später an. Simon hat noch nie welches gegessen.
- Nuala
- Power-SuTler
ich will meinem baby erst fleisch geben wenn es mind. 2 jahre alt ist. wobei ich auch plane lang zu stillen... naja, sehen wir mal wo ich landen werde, pläne kann man ja schnell mal haben.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Kathymami
- Power-SuTler
emily bekam es schon mit 6 Monaten,Lenny mit 8 Monaten und Josy erst mit einem Jahr....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
- zwieback
- Dipl.-SuT
Thilo hat fleisch mir 15monaten glaube ichbekommen.
lea aß mit 8monaten leberwurstbrot (ohne zähne)
lea aß mit 8monaten leberwurstbrot (ohne zähne)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- Feleni
- Dipl.-SuT
Im (selbstgekochten) Brei hat Jan mit so 8 oder 9 Monaten Fleisch bekommen.
Meine Kinderärztin hat mir mit 6 MOnaten aber auch schon Fleisch-Gemüsebrei wegen Eisenmangels nahegelegt. Da ich sie aber auch privat kenne und "anders" als mit sonst fremden Ärzten mit ihr reden konnte, habe ich ihr gesagt, daß ich das nicht machen werde und warum. War für sie ok. Leider hab ich nicht mehr hinterfragt, ob sie sich in dieses Thema (also LZS und Beikost) noch mal eingelesen hat...
Seit Jan selber isst, isst er eigentlich nur noch Aufschnitt. Hackfleisch kommt eher mal vor.
Alles, was ich an Fleisch brate (sei es Huhn, Rind, Schwein...) isst er einfach nicht. Egal wie weich es wurde (bezieht sich eher auf Huhn und RInd, Schwein ist irgendwie ja immer Zäh...). Ganz gelegentlich vielleicht mal einen Haps von so nem Hähnchennugget, wenn wir mal bei McDo sind.
Meine Kinderärztin hat mir mit 6 MOnaten aber auch schon Fleisch-Gemüsebrei wegen Eisenmangels nahegelegt. Da ich sie aber auch privat kenne und "anders" als mit sonst fremden Ärzten mit ihr reden konnte, habe ich ihr gesagt, daß ich das nicht machen werde und warum. War für sie ok. Leider hab ich nicht mehr hinterfragt, ob sie sich in dieses Thema (also LZS und Beikost) noch mal eingelesen hat...
Seit Jan selber isst, isst er eigentlich nur noch Aufschnitt. Hackfleisch kommt eher mal vor.
Alles, was ich an Fleisch brate (sei es Huhn, Rind, Schwein...) isst er einfach nicht. Egal wie weich es wurde (bezieht sich eher auf Huhn und RInd, Schwein ist irgendwie ja immer Zäh...). Ganz gelegentlich vielleicht mal einen Haps von so nem Hähnchennugget, wenn wir mal bei McDo sind.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt