Ab wann kann das Baby fleisch essen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Tabusi
ist gern hier dabei

Ab wann kann das Baby fleisch essen?

Beitrag von Tabusi »

Wir sind bald 8 Monate alt, bis jetzt habe ich kein Fleisch gegeben. Aber der Kinderartzt hat es gemmeint, dass es mit der Zeit sollen wir auch dem Baby das Fleisch geben. Und meine Frage lautet ab wann? Welcher art ist besser: Rind, Putte oder Hänchen.... :|
Danke !!! :D
Maja
SuT-Legende

Re: Ab wann kann das Baby fleisch essen?

Beitrag von Maja »

Meine - etwas radikale - Meinung dazu lautet: sobald das Kind das Fleisch selbst kauen kann.
Püriertes Fleisch finde ich persönlich ziemlich katzenfuttermäßig. Und mal davon abgesehen kann nur ordentlich gekautes Fleisch gut verdaut werden.

Wenn, dann würde ich Rindfleisch geben, denn da ist am meisten Eisen drin. Bio-Rindfleisch natürlich.
Am leichtesten verdaulich, falls es jetzt nur ums tierische Eiweiß geht (was während ihr noch stillt irrelevant ist), wäre Geflügel.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich finde das nicht radikal! :wink: Fleisch ist ziemlich schwer verdaulich... (das merkt man sehr schnell an einer "Fleisch-Windel" ;-))

Huhn gilt als stark allergen - empfohlen werden meist, Rind, Lamm oder Pute. Wenn's ums Eisen geht, spielt es übrigens eine große Rolle, welchen Teil des Tieres man verfüttert (kling gerade irgendwie eklig :lol: ). Und mit genug Basiswissen lässt sich normaler Eisenbedarf auch aus pflanzlichen Lebensmitteln decken.

Ich persönlich finde Fleisch in der Baby-Beikost irgendwie bäh - uns war's wohler damit erst zu starten, als die Kinder im "Schnitzel-Kau-Alter" waren.

LG;
Julia
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

halb OT: ich hab mal gehört, daß man dem Kind sowieso kein Fleisch geben MUSS, solange es zwei volle Stillmahlzeiten bekommt (ging da um den "Eisenmangel" :roll: - in Gemüse steckt ja eh genug Eisen...)...
Mein Zwerg hat so mit Beginn des 7. Monats "Katzenfutter" (also püriertes Fleisch :wink: ) bekommen, einfach weil wir insgesamt gerne Fleisch essen...
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Wenn's ums Eisen geht, spielt es übrigens eine große Rolle, welchen Teil des Tieres man verfüttert
Aaaaah, deshalb haben wir als Kind jeweils Innereien bekommen, die sonst niemand essen wollte! Meine erste Fleisch-Beikost war Hirn... (Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen... :lol:)

Wir haben's bei unserem Sohn auch so gehandhabt, dass er erst dann Fleisch bekam, als er genügend Zähne hatte, es auch ordentlich zu kauen. Natürlich hat er auch vorher mal gehacktes Rindfleisch in der Lasagna erwischt (da war er so 12 Monate alt), und einmal hat er ganz zarten Rehhohrücken bekommen, aber Steak & Co. ( :wink: ) gab's erst, als mindestens die ersten Backenzähne da waren! :lol:
mit D.F. 16.08.2006
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meine sind alle ohne Fleisch groß geworden.....
Damit fingen sie erst später an. Simon hat noch nie welches gegessen.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

ich will meinem baby erst fleisch geben wenn es mind. 2 jahre alt ist. wobei ich auch plane lang zu stillen... naja, sehen wir mal wo ich landen werde, pläne kann man ja schnell mal haben.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

emily bekam es schon mit 6 Monaten,Lenny mit 8 Monaten und Josy erst mit einem Jahr....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Thilo hat fleisch mir 15monaten glaube ichbekommen.
lea aß mit 8monaten leberwurstbrot (ohne zähne)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Im (selbstgekochten) Brei hat Jan mit so 8 oder 9 Monaten Fleisch bekommen.
Meine Kinderärztin hat mir mit 6 MOnaten aber auch schon Fleisch-Gemüsebrei wegen Eisenmangels nahegelegt. Da ich sie aber auch privat kenne und "anders" als mit sonst fremden Ärzten mit ihr reden konnte, habe ich ihr gesagt, daß ich das nicht machen werde und warum. War für sie ok. Leider hab ich nicht mehr hinterfragt, ob sie sich in dieses Thema (also LZS und Beikost) noch mal eingelesen hat...

Seit Jan selber isst, isst er eigentlich nur noch Aufschnitt. Hackfleisch kommt eher mal vor.
Alles, was ich an Fleisch brate (sei es Huhn, Rind, Schwein...) isst er einfach nicht. Egal wie weich es wurde (bezieht sich eher auf Huhn und RInd, Schwein ist irgendwie ja immer Zäh...). Ganz gelegentlich vielleicht mal einen Haps von so nem Hähnchennugget, wenn wir mal bei McDo sind.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“