Tragen in der Schwangerschaft

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tina1979
Herzlich Willkommen

Re: Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von Tina1979 »

Lalumama hat geschrieben:Ich trage auch einen 13 kg- Brocken, habe noch 2 Tageskinder, und schone mich auch sonst überhaupt nicht :oops:
Letztens habe ich sogar einen 25 kg Kartoffelsack in den Kofferraum gewuchtet - war alleine und die Gelegenheit günstig :wink:

Kann mir mal jemand sagen, warum genau man nicht schwer heben darf? Ich weiß nur, dass man nicht sollte, aber wieso eigentlich, was kann da passieren?
DAS wollte ich eigentlich wissen! Ist es für die Schwangere nicht gut, oder fürs Baby?
*keine ahnung hab*
LG Tina
stephmaus
gehört zum Inventar

Beitrag von stephmaus »

Grundsätzlich ist es in der Schwangerschaft kein Problem Dinge zu heben - wenn es nicht gerade ein schwerer Schrank bei einem Umzug ist.
Wenn Du ein gutes Körpergefühl hast und einen vernünftig trainierten Beckenboden ist es kein Problem - solange Du nicht gerade mit krummem Rücken und durchgedrückten Beinen hebst.
Immer möglichst körpernah und vor jedem Heben bewußt den Beckenboden anspannen - das ist wichtig.
Es gibt relativ wenige Situationen in denen man wirklich nicht heben sollte - zum Beispiel bei einer Muttermundschwäche oder vorzeitigen Wehen - aber das erklärt sich eigentlich von alleine.
Das Wichtigste ist wirklich, dass man nach seinem Gefühl geht und danach, was einem der Körper sagt.
Wenn man das Gefühl hat, dass das Tragen unangenehm oder sogar schmerzhaft ist - aufhören!
Wenn man sich dabei wohl fühlt - kein Problem.....
Gib Deinem Körper bloß in jedem Fall die Möglichkeit sich auch einmal auszuruhen wenn Dir danach ist - und Du die Gelegenheit dazu hast....
Erdbeerchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Erdbeerchen »

Hauptsächlich gehts dabei um den Beckenboden.....

Ich bin ja nun schon hochschwanger und trage immer noch. Nicht jeden Tag und nicht immer stundenlang, aber manchmal gehts einfach nicht anders. Und lieber im Ergo (oder Tuch wer mag) auf dem Rücken schön verteilt als superunbequem auf der Hüfte.
Ich merke sogar, dass es für meinen Rücken besser ist, weil ich eben nicht ins Hohlkreuz falle sondern ein Gegengewicht hab.
Aber ganz ernsthaft: Jede Frau ist anders!!!! Man muss wirklich auf den eigenen Körper hören, ob es einem dabei gut geht oder nicht.
Und nicht zu vergessen: Meine Tochter wiegt nur 10kg.
Liebe Grüße Claudi :3:
Tymmi1

Beitrag von Tymmi1 »

Hallo!
Da musste ich so grinsen, als ich den Titel las.... ;-)
Ich habe meinen Sohn mit seinen 14 Kilo immer getragen, halt auf dem Rücken, weil ich ja vorne auch so einen Ranzen hatte und das war so schön, weil ich dadurch ein Gegengewicht hatte und mir dann mein Ischias nicht mehr weh tat.
Und am Ende, das heißt ab der 36 Woche habe ich absichtlich schwer geschafft, weil ich mein Töchterlein raushaben wollte. Mir wars leid, immer mit diesem elenden Schmerzen in der Pogegend rumzudoktorn, aber sie wollte einfach nicht kommen... HEUL!
So habe ich halt die heftige Kritik der anderen über mich ergehen lassen und fleißig Bierkästen getragen und meinen Sohnemann auf den Rücken geschnallt. Schade, dass ich nie ein Bild gemacht habe. Das wäre echt was zum Piepen :mrgreen:
Beim nächstem Kind werde ich mit Digitalkamera unterwegs sein udn wenn mich mal wieder jemand anhält und mich rund macht, dann bitte ich ihn lieb, doch ein Photo von mir zu machen, damit ich auch mal selbst lästern kann.
Lieben Gruß
Tymmi
mädchenmama
ist gern hier dabei

Beitrag von mädchenmama »

Liebe mandelmus,
ich schreibdir jetzt einfach mal, da ich dein Posting hier gesehen habe, habe aber nicht alle Antworten dazu gelesen.
Wenn dir, wie du schreibst, das Tragen unangenehm ist und du auch Schmerzen hast, wäre es gut, vorerst mal davon abzusehen. Es klang mir ein bißchen nach einer Symphysenlockerung. Ich kann da zwar falsch liegen, aber sollte das sein, dann ist jedes Gramm an Gewicht einfach nur schmerzhaft und es wird leider nicht wirklich weniger. Erst nach der Geburt. Sei damit also ein bißchen vorsichtig. sollte es das nicht sein, okay, dann probier einfach so lang es dir nicht unangenehm ist. Sollte aber tragen aber irgendwann schmerzhaft sein, halte ich es nicht mehr für förderlich.

Gruß

mädchenmama :D :D :D

die ab der 2.ten Schwangerschaft eine Symphysenlockerung hatte
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Hm, das würd mich mal interessieren wie das geht mit dem Onbuhimo, wenn ich meinen MT dafüt nutzen will. Habe mir die Videos auf youtube angesehen. Ich bin immernoch auf der Suche nach einer Variante auf dem Rücken ohne den Gurt um den Bauch zu haben, das finde ich nämlich für den Beckenboden total unangenehm.
Habt ihr noch Tips?
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Bei meiner zweiten Schangerschaft war unser Ältester gerade zwischen 15 Monate und 2 Jahre alt und ich habe ihn schon noch manchesmal im TT getragen, aber nur auf dem Rücken, alles andere wäre mir ziemlich unangenehm gewesen (also vorne und Hüfte sowieso wegen der einseitigen Belastung).
Also möglich ist es sicher, aber nur, solange du dich dabei wohl fühlst!
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Trageforum“