Tragen in der Schwangerschaft

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tina1979
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2007, 23:09

Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von Tina1979 »

Huhu!
Da ich ja nun noch einen kleinen Mitbewohner habe; frage ich mich derzeit wie das mit dem Tragen von größeren Geschwistern in der SS so ist :?
Mein Mika ist jetzt 14 Monate alt und wiegt ca. 13 Kg. Wenn ich ihn länger trage, was nicht mehr allzu oft vorkommt, bekomm ich schon Kreuzschmerzen, spätestens am nächsten Tag (meißtens wenn ich ihn im Sling trage)!
Die ganze Zeit war mir das ziemlich schnurz, aber jetzt bin ich doch vorsichtiger geworden! Wie habt ihr das denn gemacht?
Oder meint ihr, das is alles halb so schlimm?
Möchte ihn schon in bestimmten Momenten noch lieber Tragen; auf Festen, oder wenn es draußen jetzt richtig kalt wird und so...
Und stört der Bauch nicht sowieso irgendwann?
*man könnte meinen ich bekomm zum ersten mal ein kind :oops: *
LG Tina
Benutzeravatar
Sinsiria
gehört zum Inventar
Beiträge: 529
Registriert: 29.05.2008, 12:17
Wohnort: Kreis EU

Re: Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von Sinsiria »

Wo trägst du denn dein Kind, ausser auf der Seite? Auf der Seite solltest du vielleicht nicht solange tragen, weil es halt sehr einseitig ist. Bei dem Gewicht würde ich dir eher die Kraxenbindung (Rucksack) empfehlen und dann solange wie du die damit wohlfühlst. Wenn du das Gefühl hast, ab jetzt geht es nicht mehr, dann ist das so. Zwinge dich nicht zum Tragen. Es muss euch allen drei dabei gut gehen.
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
Benutzeravatar
Mandelmus
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 281
Registriert: 19.11.2007, 17:26
Wohnort: Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von Mandelmus »

Hänge mich einfach mal dran :D
Also ich bin ja jetzt in der 11.SSW und mir ist das Tragen total unangenehm. Ich find es schade, denn Phil wird gerne getragen. Zwar trägt der Papa wenn es geht. Aber trotzdem.... Zuerst war es so weil es mir so schlimm schlecht war, vorallem wegen dem vielen stillen. Und jetzt hab ich auch höllische Schmerzen im LW-Bereich. Hat eine Mama ähnliche Erfahrungen gemacht und es wurde wieder besser???
Vorm Bauch geht garnichtmehr und auf der Hüfte nur kurz wegen dem MiniBäuchlein. Finde das total unangenehm momentan....
Mit Räuberfuchs (10/07) und Zuckerschnute(04/09) ..... und nun auch

Bild
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 12112
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich habe am Anfang aufgehört Kinder zu heben und zu tragen...
Meine Tageskinder mußten Dinge selbst erklettern, auch die Schaukel.
Ich war da sehr rigoros, aber habe nach 2x heben auch gemerkt, das es einfach nicht gut tut.
Sei einfach sensibel auf deinen Körper und denk einfach dran, es sind Gewichte....
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4048
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von honigbienchen »

Noah war damals ja noch sehr klein, als ich wieder schwanger wurde, von daher musste ich ihn so oder so tragen, ging ja gar nicht anders. Von daher hab ich ihn auch noch in der Schwangerschaft recht viel getragen, fast nur auf dem Rücken mit der tibetanischen Variante, wo man eben nicht den Knoten auf dem Bauch hat, sondern wo die Tuchsträngehochgefädelt und dann vor dem Brustkorb verknotet werden.

Schau einfach, was ihr braucht und vor allem hör auf deine Grenzen.

Alles Gute.
LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Tina1979
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2007, 23:09

Re: Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von Tina1979 »

Moin!
Hhmm; so hatt ich mir das auch schon gedacht. Trage Mika meißtens in der Wickel X Trage, oder eben seitlich, was mir aber nicht so gut bekommt. Rücken hab ich mich bisher noch nicht getraut :oops:
Ich denke mal, wenn der Bauch wächst, werd ich´s mal mit dem Rucksack probiern, oder Männe muss ran :wink:
Denke auch oft, es wird übertrieben, mit den ganzen Regeln in der SS. Hab mich nie besonders geschont; wobei es mir beide Male immer 10 Monate lang blendend ging :mrgreen:
Warte einfach mal ab, wie´s weiter geht!
LG Tina
Benutzeravatar
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1268
Registriert: 06.03.2008, 13:59
Wohnort: Biniamar
Kontaktdaten:

Re: Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von Acqua »

Für die, die einen Mei Tai haben.
Ihr könnt ihn auch wie einen Onbuhimo binden, dann habt ihr nichts mehr vorm Bauch. Videos gibt es auf youtube dazu. Im alten Forum hatte es auch mal einen eigenen Fred dazu.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1596
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von arwen »

Ich habe meine Tochter bis zum Ende der Schwangerschaft im Beco bzw. Manduca getragen. Den Gurt habe ich unter dem Bauch zugemacht und fand es ziemlich bequem (wie ein extra Stützgurt). Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das viele Gewicht nicht gut für meine Kniegelenke ist und habe daher am Ende nur noch sehr wenig getragen.
Im Tuch hatte ich sie auch regelmäßig, meistens in einer Art Secure-High-Back-Carry. Knoten war in dem Fall über dem Bauch.
Ich habe einen langen Oberkörper, da ist dafür viel Platz.
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 4856
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von zwieback »

Huhu ich hab bis zur geburt getragen.
Ich hab allerdings auch immer noch viel getragen.
ich war und bin es einfach gewohnt, das ich viel und lange trage.
deshalb ging es wohl.

wenn du jetzt schon wenig trägst bist du bzw dein körper ja schon etwas entwöhnt davon.
deshalb bestimmt auch die kreuzschmerzen.
den 13kg ist nicht viel finde ich.


versuch und guck was dir gut tut und was nicht.

mein FA hat damals gesagt das es sogar gut ist weil dadurch der rücken gestärkt wird, die muskeln sich aufbauen und ich nicht in das typische schwangerenhohlkreuz irgendwann falle.


3wochen vor der geburt (4wochen vor ET)
saß ich mit meiner fast 3jährigen damals im erdbeerfeld
(sie im ergo auf dem rücken)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lalumama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von Lalumama »

Ich trage auch einen 13 kg- Brocken, habe noch 2 Tageskinder, und schone mich auch sonst überhaupt nicht :oops:
Letztens habe ich sogar einen 25 kg Kartoffelsack in den Kofferraum gewuchtet - war alleine und die Gelegenheit günstig :wink:

Kann mir mal jemand sagen, warum genau man nicht schwer heben darf? Ich weiß nur, dass man nicht sollte, aber wieso eigentlich, was kann da passieren?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“