Müssen beim Kreuzrucksack die Tuchbahnen aufgefächert werden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
TanjaD
ist gern hier dabei

Müssen beim Kreuzrucksack die Tuchbahnen aufgefächert werden

Beitrag von TanjaD »

Hallo,

ich bin zwar passionierte Tragemama (Johanna ist jetzt 24 Wochen alt, und wird seit ihrer Geburt getragen), jedoch bin ich jetzt erst unter die Tragetuch-Mamas gegangen.

Ich hatte schon eine tolle Beratung von jolka, wo ich Känguru und Rucksack gelernt habe.
Da mein Moppes aber immer so rum zappelt bekomm ich sie kaum eingebunden. Ok, wir üben ja auch erst ein paar Tage, und sie muss sich erst an das veränderte Sitzgefühl gewöhnen. Sitzt sich ja doch anders als im Manduca.
Aber es kann ja auch sein, dass ihr die Trageweise an sich nicht gefällt, oder?
Wenn es gar nicht anders geht würde ich gerne auf die Wickelkreuztrage, bzw. den Kreuzrucksack zurück greifen.
Bei der Wickelkreuztrage vorm Bauch kann man die Tuchstränge ja seitlich am Kind führen und muss sie nicht auffächern. Geht das auf dem Rücken auch? Oder fehlt es da an der Stabilität?
Ich hab ein bissl Angst, dass die quer verlaufende Tuchbahn runter rutscht, und das Kind nach hinten heraus kippt/fällt. Kann das passieren, wenn das Kind arg rum zappelt, oder ist meine Angst unbegründet?
Vom Binden her wärs glaub ich sicherlich einfacher, wenn man sie nicht auffächern muss, und schöner aussehen tuts auch finde ich.

Wie gesagt, ich bin noch totaler Tuchnovize und hab halt immer irgendwie Schiss, dass das Kind einfach so rausplumpsen könnte. (Obwohl jolka mir versichert hat, dass das nicht passieren kann :roll: )

Liebe Grüße

Tanja
Liebe Grüße

Tanja

Bild

Bild

Bild
Sara

Re: Müssen beim Kreuzrucksack die Tuchbahnen aufgefächert werden

Beitrag von Sara »

Hallo Tanja!

Ja, es kann sein, dass deinem Kind eine Bindeweise nicht gefällt, ich selbst hatte das mit meinem letzten Kind auch nach einer gewissen Zeit!

Zu deine Frage wegen des Kreuzrucksackes:
Man kann die Bahnen auch unaufgefächet lassen, allerdings weiß ich nicht um die Stabilität der Bindeweise, wenn das Kind die Warme raus nimmt, ich denke, die Querbahn sollte dann wirklich bombenfest gezogen sein. Ich habe es selbst nie unaufgefächert ausprobiert!

Hast du dir schon mein Video angescshaut? Du findest es unter"Grundinformationen" hier im Trageforum. Vielleicht hilft dir das, die Bindeweise aufgefächert ein bißchen einfacher hinzubekommen.
Elisabeth Muthig
ist gern hier dabei

Beitrag von Elisabeth Muthig »

hallo,

generell würd ich sagen, daß die tuchbahnen nicht aufgefächert sein müssen.
ich habe das auch schon ein paarmal unaufgefächert gesehen.

theoretisch verläuft die querbahn ja ähnlich, wie bei einem kanga. wenn sich das kind da nach hinten schmeisst, dann bin ich mir auch nicht sicher, wie sicher das noch ist...

was ich aus eigener erfahrung sagen kann, daß mir persönlich die aufgefächerte version mehr festigkeit und damit mehr sicherheit bietet.

das tragegefühl ist ein ganz anderes, wenn du es nicht auffächerst. im endeffekt kannst du das kind dann besser anhocken und es sitzt mehr und runder in dem tuchbeutel (das ist wahrscheinlich auch dein ziel, oder?) mir war das aber sehr unangenehm zu tragen.

ich finde allerdings auch den aufgefächerten kreuzrucksack nicht wirklich "sicher/gut", wenn die kinder dazu neigen die arme herauszunehmen und sich dann auch noch meinen nach hinten schmeissen zu müssen...
das kreuz springt (zumindestens teilweise) auf, die querbahn wird runtergedrückt und - nee das kind fällt nicht raus :wink: , aber hängt ganz schön hinten über... :roll:
DANN bin ICH irgendwann auf komforttragehilfe umgestiegen.

probier es aus! passieren kann eigentlich nichts und dann merkst du ja, ob es für euch eine möglichkeit ist.
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Hannes ist ja nun erst 5 Monate aber er hat eine Mordskraft *staun*...ich hatte ihn vorher im Rucksack und er hat sich nach hinten geworfen und durchgedrückt. Rausfallen geht ja nicht...aber ich zeig auch nachher das Foto.

Ich selber würde es nicht unaufgefächert binden...mein hopsen auch mal gerne im Tuch...der Große nimmt die Arme raus...ne, das wäre mir nichts.

Ist mir gerade nur eingefallen, weil das Bild erst vorher entstand :wink: Kommt nachher!!
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Als Charis ganz klein war, habe ich das auch mal probiert mit dem Kreuzrucksack unaufgefächert, und es ging erstaunlich gut. Aber eben bis zum Hals drin und nicht so wirklich schwer.

Mittlerweile sieht es eher so aus, dass es unaufgefächtert gar nicht ginge und auch aufgefächert ist es keine wirklich geeignete Bindeweise für uns:

Sie hat immer einen enormen Drall, sich nach hinten zu lehnen, und wenn sie da hauptsächlich von der Querbahn gehalten wird (die ist und bleibt beim Wickelkreuzrucksack das A und O), kann man nichts dagegen machen, dass das nach ein zwei Stunden einfach Stück für Stück nach unten rutscht und die Festigkeit nachlässt.

Wenn sich ein Kind mit Armen raus da so richtig mit Schmackes nach hinten wirft, sehe ich genau das gleiche Problem wie Elisabeth. Unaufgefächert kaum möglich, rausfallen halte ich zwar für unwahrscheinlich (da müssten ja auch die Füße mit rausrutschen, davor würdest du aber längst schon was gemerkt und dein Kind festgehalten haben) aber wenn die obere Kante nicht wirklich auch weit oben sitzt, wird die Geschichte sehr unbequem für den Träger.

Mit Armen drin geht der Kreuzrucksack bei uns nur, wenn sie unmittelbar vor dem Einschlafen ist, und da ist mir die Bindeweise dann nichts, weil ich persönlich keine wirklich gute Möglichkeit sehe, das Köpfchen beim schlafenden Kind gut zu stützen.

Es gibt ein paar ganz gute Tricks, wie man auch ein zappeliges Kind in den Känguru-Rucksack bekommt, und zwar indem man sich beim Festziehen rücklings leicht gegen eine Wand lehnt oder auf einen Stuhl mit hoher Lehne setzt und das Kind damit leicht einklemmt- wenn du dann sogar noch ein großes Kissen unter den Kinderpo stopfst, kannst du einiges an Zappeln verhindern und beruhigter binden.

PS: mit Zappeln mein ich aber nicht heftiges Durchstrecken und sich immer ganz doll gegen das Einbinden wehren, wie das bei Kindern mit Blockaden manchmal der Fall ist. Ein wenig unruhig und hampelig sind eigentlich fast alle Babies beim Einbinden mal und machen uns das Leben nicht ganz leicht ;)
Sara

Beitrag von Sara »

ich glaub, ich bin grad ziemlich froh, dass meine Kinder sich nie nach hinten weggeschmissen haben
aber mit Arme draußen und trotzdem mal hin und hergucken hats immer gehalten - auch das Kreuz!
Elisabeth Muthig
ist gern hier dabei

Beitrag von Elisabeth Muthig »

xknäckebrotx hat geschrieben:Es gibt ein paar ganz gute Tricks, wie man auch ein zappeliges Kind in den Känguru-Rucksack bekommt, und zwar indem man sich beim Festziehen rücklings leicht gegen eine Wand lehnt oder auf einen Stuhl mit hoher Lehne setzt und das Kind damit leicht einklemmt- wenn du dann sogar noch ein großes Kissen unter den Kinderpo stopfst, kannst du einiges an Zappeln verhindern und beruhigter binden.
ahh...! das iat ja auch ein guter trick!
und:
das erinnert mich gerade an folgende beratungssituation, die ich leider (dummerweise) immer wieder vergesse, obwohl ich die idee so gut fand.

wir haben glaub ich den x-rucksack gebunden (im kurs) und eine mama (tuch-fitte-mama, die nicht auf mich warten wollte)stellte sich während dem einbinden, nach dem "über die schulter auf den rücken geben" geistesgegenwärtig vor eine wand, machte ein hohlkreuz bis sie mit dem po die wand berührte!
das kind hätte also nur noch seitlich runtergekonnt, aber die position in der höhe war durch die wand begrenzt.
das kind war also nicht eingeklemmt, konnte aber z.b. die beine nicht durchstrecken, weil dafür kein platz vorhanden war (po - wand).

ein kind, was so gar nicht will wird man so auch nicht eingebunden kriegen, aber alleine als sicherheit fand ich die idee supi.

danke, daß du mich mit deinem hinweis wieder daran erinnert hast!

liebe grüsse
Elisabeth
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Sie sind echt alle unterschiedlich, die lieben Kleinen ;)

Meine lässt sich sogar total nach hinten hängen, wenn man sie nur so auf dem Arm hat - wo ich erstaunt bin, wie sich da andere gleichaltrige von selbst aufrecht halten...ich glaub, sie macht das mit Absicht, um mich zu ärgern, weil ich doch so gerne neue Bindeweisen übe :mrgreen:

@ Elisabeth: Ja, genau so meinte ich das. Die Sicherheit hilft einem manchmal einfach dabei, sich mehr auf das Festziehen zu konzentrieren. Und wir wollen ja alle versuchen, so entspannt wie möglich zu bleiben :D
TanjaD
ist gern hier dabei

Beitrag von TanjaD »

Hallo,

danke für eure lieben Antworten.

@Sara

Ja, ich hab mir dein Video schon angeschaut. Bei dir sieht das so einfach aus :? . Naja bei Nicole´s Videos sieht das auch alles so unglaublich leicht aus.

Eigentlich möchte ich ja die Rucksack, bzw. Känguruhtrage binden. Zum einen siehts sehr schön aus, ist "schlichter" und man kann ein kürzeres Tuch nehmen. Von den physiologischen Vorteilen, die hier immer angepriesen werden mal ganz zu schweigen.

Ich weiss nicht, ob es an mir liegt (wir üben das ja erst seit Mittwoch), dass ich zu doof bin, oder ob mein Kind diese Bindeweise hasst.
Naja ok, ich brauch auch echt lang. Gerade mit diesem 5,70 Meter langen Tuch (muss noch gekürzt werden).
Meine Maus wird dann unruhig, und fängt an zu zappeln. Egal wie gut ich den Stoff zwischen ihren Kniekehlen und meinem Rücken stopfe, sie streckt beim Festziehen die Beine durch, und dann ist sie nicht mehr eingehockt und ich habe Angst, dass sie raus rutscht. Überhaupt bräuchte ich 4 Hände.

Ich werde mal diesen Tip mit dem anlehnen probieren. Vielleicht klappt es dann ja. Jolka hatte mir ja Mut gemacht, dass die Kleinen irgendwann still halten :).
Hoffentlich dauert das nicht zu lang.....

Vielleicht kann ich diesen Beitrag aber gleich noch für eine andere Frage nutzen.
Bis ich mein langes Tuch kürzen kann wird es noch ein paar Wochen dauern. Möchte mir daher ein zweites Tuch kaufen. Macht ja eh Sinn, wenn man eins mal waschen muss. Nun bin ich am überlegen.
Bei der Trageberatung hatte ich ein Tuch mit 4,20 Metern. Das hat für Rucksack und Känguruh gut gereicht. War noch gut was über an Stoff. Es war jetzt aber nicht "zu" lang, wie ich fand.
Für Wickelkreuztrage bräuchte ich aber auf jeden Fall eine Nummer länger.
Jetzt bin ich halt am überlegen, ob ich mir ein Didymos 5er (mit 4,20 Metern) bestellen soll, und das lange Tuch dann auf 4,70 Meter kürzen.
Oder soll ich mir ein 6er Tuch mit 4,70 Metern kaufen und das lange Tuch dann entsprechend auf 4,20 Meter kürzen.
Was würde momentan mehr Sinn machen? Weiter üben, bis die Rucksacktragen sitzen, oder lieber ne Nummer länger nehmen, damit man im Zweifel auf WxT gehen kann? Die andere Alternative wäre nämlich, dass ich die Kleine im Manduca trage.

Und welche Stoffe eignene sich denn besonders für den Beutel zum formen? Also bei der Rucksacktrage z.B.
Im Moment habe ich ein Kreuzkörper gewebtes. (Modell Olaf).

Es gibt ja noch die Indio Modelle und die Jaquard. Eignen die sich irgendwie besser für Tuchneulinge wie mich irgendwie besser?

Liebe Grüße

Tanja
Liebe Grüße

Tanja

Bild

Bild

Bild
Sara

Beitrag von Sara »

Hallo Tanja!

Ja, der Rucksach und der WKT-Rucksack sind schon grundverschiedene Bindeweisen.
Es gibt Kinder, die mögen lieber das eine und andere, die mögen lieber das andere.
Die Voteile des Rucksacks liegen klar auf der Hand, du brauchst nur ein kurzes Tuch und bis recht schnell fertig mit binden.
Die Vorteile des Kreuzrucksackes sind allerdings auch nicht von der Hand zu weisen - er eignet sich i.d.R. recht gut für (nicht extreme) Zappelkinder und hält im Winter deutlich wärmer als der Rucksack, außerdem ist die Gewichtsverteilung für Träger mit Nackenverspannungen deutlich angenehmer.
Von den physiologischen Vorteilen, die hier immer angepriesen werden mal ganz zu schweigen.
Diesem Satz kann ich allerdings für die Rückenbindeweisen nicht unbedingt zustimmen. Wenn Du auf dem Rücken trägst, ist Dein Kind automatisch deutlich grader als wenn du vor dem Bauch / der Brust trägst! Da ist es nun egal, ob du im Rucksack oder im WKR trägst, es liegt an der Anatomie des menschlichen Rückens. Ich persönlich halte den WKR für eher gleichwertig, was die physiologischen Vorteile anbetrifft, wenn man die Tuchstränge, die eigentlich vor dem Bauch verknotet werden, in den Brustknoten bindet, da die ASH damit deutlich verbessert wird.

Es braucht für alle Bindeweisen ein wenig Übung, für den Rucksack wie auch für den WKRucksack. Schau dir einfach an, was für euch beide am Besten ist, denn es gibt immer noch: DIE perfekte Bindeweise gibt es nicht. Es gehören immer Träger und Getragenes dazu!

Kurz zu erwähnen wäre noch, dass ich sicher nicht so schnell den WKR perfektioniet hätte, wenn mein Kind nicht von heute auf morgen den Rucksack nicht mehr toleriert hätte. Ich habe den Rucksack sehr gern gebunden - mein Kind hat ihn irgendwann nicht mehr gewollt und ich war mehr als nur gefrustet - irgendwo im alten SuT gab es auch mal ein Posting dazu. Heute lebe ich mit dem WKR total gut, weil ich weiß, dass sich mein Kind darin wohl fühlt und das ist mir das Wichtigste - da stehen für mich klitze kleine Unterschiede der physiologischen "Voteile" ganz weit außen vor (so lange ich eine gescheite ASH hinbekomme und mein Kind nicht "mit dem Gesicht nach vorn" trage).

Verlier den Mut nicht beim üben und mach dir keinen Druck - es wird schon werden!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“