wie nennt ihr es?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
zwieback
Dipl.-SuT

Re: wie nennt ihr es?

Beitrag von zwieback »

Bis jetzt frag ich Thilo eigentlichnur ob der trinken möchte und mache dazu ein babyzeichen (faus auf uns zu ähnlich wie beim melken), das macht er nach wenn er trinken nicht grade mit winken verwechselt :lol:
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tabalina »

Wir sagen Stillen oder Mamamilch

und wenn Raphael an´s Telefon geht, während ich stille, dann sagt er den Leuten auch ganz klar: Mama kann nicht, die stillt gerade :D
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
widdsch
schreibt ganz schön oft

Beitrag von widdsch »

Bei uns hat sich "nuckeln" bzw. "nuggen" etabliert. Das liegt daran, dass wir die Einführung eines Codewortes verschnappt haben, weil der Kleine viel schneller sprechen lernte, als wir gucken konnten. :roll: Damals war er noch ein Extremstillkind, kam manchmal alle viertel Stunde und da hab ich öfter mal gesagt: "Och Du willst doch nur wieder kurz nuckeln, stimmts?". Irgendwann schallte es dann eben: "Mama nuggen". Tja so gehts.. :D

Allerdings muss ich sagen, war es mir noch nie wirklich peinlich, wenn er das irgendwo eingefordert hat. Wieso soll ich mich auch schämen, meinen Sohn zu stillen bzw. dass er das einfordert.. mir doch wurst was die Leute im Supermarkt denken, ich zieh ja nicht direkt dort blank. :mrgreen:

Titti käme bei uns nicht in Frage, schlicht weil wir das nicht als Bezeichnung "führen". Der Kurze sagt "Bruts", weil er "Brust" nicht aussprechen kann. :D
mit Sonnenschein Hexlein (02/96) und Schlumpf Möck (08/06)

Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll und dann kann ich auch wenn ich muss.
Denn schliesslich: Die können sollen, müssen wollen dürfen.
tata
gehört zum Inventar

Beitrag von tata »

luema hat geschrieben:Bei uns heisst das "nänä". Das hat Luisa so erfunden, und für Micha ziehen wir es natürlich weiter.
Und ich hab es von Luisa geklaut als Sam ein paar Monate alt war :D mir gefällt das gut! :knutsch
maria wie geht es euch so? muss mal wieder ne PN schreiben...

Allerdings ist das beste Codewort zuichte wenn Dir das Kind 1. in den Ausschnitt grabscht, + 2. bitttttteeeeeeeeeee schreit und/oder 3. solange/so oft auf deinem Schoß zusammensackt bis Du endlich auspackst :lol:
Oder wenn das Kind hartnäckig während dem (anstrengenden, hochkonzentrierten) Elterngespräch 22x nach der NäNä verlangt, und die Erzieherin fragt: WAS IST DENN NÄNÄ??? KANN ER ES BITTE BEKOMMEN DAMIT RUHE IST??? ...na und dann hat se aber so :shock: :shock: :shock: geguckt :mrgreen:

Grüßle
Wir betreuen in Notfallpflege Kinder von 0-10 Jahren. Manche bleiben wenige Tage, manche mehrere Monate bei uns.
Mit Klick auf diesen Link unterstützt Du unsere Arbeit (Sponsorlink, wir bekommen 0,8 Cent je Klick).
Mira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mira »

tata hat geschrieben:Oder wenn das Kind hartnäckig während dem (anstrengenden, hochkonzentrierten) Elterngespräch 22x nach der NäNä verlangt, und die Erzieherin fragt: WAS IST DENN NÄNÄ??? KANN ER ES BITTE BEKOMMEN DAMIT RUHE IST??? ...na und dann hat se aber so :shock: :shock: :shock: geguckt :mrgreen:

Grüßle
Herrrlich!!!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mama Mira mit Kind *05/2007
Mandy
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mandy »

Bei uns heisst es "schischi machen"....Eigenkreation von Kaija :-) Ich nehme an, dass es aus dem Wort "Stillhütchen" entstanden ist, denn die Dinger nannte sie zuerst "schischi", woraus dann "schischi machen" entstand
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Grashalm
ist gern hier dabei

Beitrag von Grashalm »

Wir haben zwar noch kein Wort, aber meine Arbeitskollegin hat "Mimi" benutzt.
Das finde ich niedlich und wir werden das wohl übernehmen. :)

Titti ist bei uns das Babysprachen-Wort für Kleinkind. Jedenfalls früher gewesen, kann ich mich erinnern. :wink:
Grüße, Vera mit Sohnemann (01.12.07)

Bild
Ehut

Beitrag von Ehut »

Titti und ähnliches finde ICH irgendwie blöd. Bei uns ist es "bubu". Hat sich so ergeben weil wir abends "heia bubu" machen. Also eigentlich erst bubu, dann heia :lol:
hcschaf
schreibt ganz schön oft

Beitrag von hcschaf »

lena sagte dazu immer "buse". weil ich sie öfter mal gefragt hab "magst du am busen trinken?".
das wort stillen hat sie nie verwendet, obwohl ich das wesentlich häufiger benutzt hab.
mal sehn ob max auch "buse" übernimmt oder ein anderes wort für sich entdeckt.
Liebe Grüße
Nina mit Lena (05/06) und Max (07/08)
Elise

Beitrag von Elise »

Beim ersten Kind hieß es "Buserl" in wienerischer Manier :wink:, Leonore sagte dann erst "Bu", dann "Bua", dann "Busl"
die anderen 3 krieg(t)en "Busi" gesagt und übernehmen das auch so :D

ich hab da jetzt den Fred durchgelesen und mit teilweise köstlich amüsiert (der Link für youtube :lol: );
andererseits wundere ich mich, warum manche von Euch Kathymami's "Titti" so negativ kommentieren müssen :| - ist doch verletzend und gar nicht das Thema, sondern "Wie nennt ihr es" ...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“