Kleine hat geschrieben: 25.04.2026, 15:02
Naja, dein Kind isst sehr selektiv und offenbar auch für dein Gefühl nicht ausreichend, also besteht im Moment eine Ernährungsproblematik. Und er hat in diesem Moment eine Gedeihstöhrung, wril sein Gewicht nicht zu seiner Größe passt und er vermutlich ja auch seine Gewichtspercentile verlassen hat… da gibt es jetzt grad nicht so viel zu diskutieren oder weiter zu diagnostizieren, das sind erstmal einfach Fakten dieser Momentaufnahme. Der Arzt muss das jetzt so dokumentieren, denn wenn irgendwann mal die Frage aufkommt, seit wann diese Thematik besteht, dann ist das der Zeitpunkt der U7. Das bedeutet ja nicht, dass diese Diagnosen bleiben.
Und Laufen lernen sorgt bei den meisten Kindern für einen kleinen Knick, das spielt da nicht so die große Rolle.
Mach das mal in Dir nicht so groß, das merkt dein Kind sonst nämlich deutlich und kann es nicht einordnen. Er ist fit und lebhaft, hängt nicht matt, weinerlich und blass in der Ecke und ist für nichts zu motivieren. Für diese Checks sind die Us ja da.
Der Sohn von Freunden hat auch eine Zöliakie und ausser mangelndem Gedeihen keinerlei Symptome… aber das muss auch nicht auf dein Kind zutreffen.
Bei meinem weiß man nicht, warum er so klein ist, am Essen liegt es jedenfalls nicht. Er wurde mehrfach komplett durchgecheckt und es wurde keine Ursache gefunden. Auch das gibt es…
Wenn der KiA jetzt Blutabnehmen würde, ihn vollkommen auf den Kopf stellen würde und dann nimmt er aus dem Nichts heraus deutlich zu, dann würdest du dir Vorwürfe machen, warum du euch beide da durchquält hast, wegen gar nichts…
Ich muss sagen, dass mich diese ganze Geschichte dermaßen durcheinander gebracht hat. Mir war zwar vorher schon klar, dass er recht wählerisch isst und auch gewisse Rahmenbedingungen braucht, um gerne zu essen. Aber ich habe das nie als großes Problem wahrgenommen, da er ja trotzdem isst und bestimmte Lebensmittel und Gerichte auch super gerne isst. Seit der U7 bin ich so sehr auf dieses Thema gepolt, dass ich total das Gefühl dafür verloren habe, wie selektiv und wie ausreichend es denn nun wirklich ist. Ist es nur für mein Gefühl wenig oder ist es tatsächlich wenig? Die Liste an Lebensmitteln und Gerichten, die er gern isst, ist nämlich gar nicht so wahnsinnig kurz. Es fällt mir aktuell sehr schwer, das richtig einzuschätzen.
Ab wann geht man denn davon aus, dass er seine Perzentile erreicht hat, auf der er dann bleiben sollte? Weißt du dazu was?
Ich glaube, mein Kind hat definitiv gemerkt, dass irgendetwas los ist bei mir. Ich hab so viel gegrübelt und mich beim Essen, glaube ich, auch anders verhalten. Das hat sich dann auch in seinem Essverhalten gezeigt. Seit gestern bin ich wieder beruhigter und siehe da, auch das hat er gespürt und wieder viel mehr Lust auf Essen gehabt. Ich glaube, gestern und heute waren recht gute Tage was das Essen angeht.
Und ja, du hast auf jeden Fall Recht! Vor dem Blutabnehmen hat es mir immer sehr gegruselt und natürlich wäre es schön, ihm das ersparen zu können. Ferritin kann man, meines Wissens nach, ja auch per Fingerpieks messen, aber leider bieten das viele Praxen hier gar nicht an. Und das Kind fixieren, um Blut über die Vene abzunehmen, stelle ich mir total schlimm vor

Aber ja, ich versuche, wieder entspannter zu werden und wie du sagst, nicht so groß werden zu lassen. Danke dir!