Das sieht super schön aus und ich hätte da keinerlei Bedenken. Wir haben einen flachen Kiesteich im Garten anleget, der sehr gerne bespielt wurde. Mittlerweile ist er bepflanzt (zum Spielen war nur ein Ufer bepflanzt, der Rest gut zugänglich) und ist für die Tierwelt im Garten total wertvoll. Er ist auch nur 30 cm tief und das nur in der Mitte, mit ganz flachem Rand. Natürlich ist das eine potentielle Gefahr, aber da war die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder von einem Elterntaxi an der Schule überrollt wurden, größer. Meine Kinder kannten Wasser, sie sind seit Babyalter in Schwimmkursen gewesen und mit 2 schon unter Wasser mehrere Meter getaucht. Natürlich können sie trotzdem ausrutschen, mit dem Kopf auf einen Stein fallen und mit dem Gesicht im Wasser landen. Aber ich kann und will sie nicht vor allem beschützen, da konzentriere ich mich lieber auf Gefahren, die wahrscheinlicher sind.Schlumpfine32 hat geschrieben: 24.03.2026, 08:50Ich sagte ja aber schon mehrfach, dass der Teich in den Vorgarten kommt und es nur um einen Bachlauf geht. Ohne Teich.Valeska hat geschrieben: 22.03.2026, 12:48 Ich würde auch n Planschbecken o.ä. und einen Teich nicht unbedingt gleichsetzen. Wenn ich im März in einen Teich
Sowas:
https://www.mein-schoener-garten.de/sit ... k=tW46WaFN
Na mal sehen. Mutz fängt jetzt erst an überhaupt mal 10min alleine im Garten zu sein.
Garten kindertauglich machen - Was mögen eure Kids?
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Garten kindertauglich machen - Was mögen eure Kids?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich hänge mich mal hier dran. Wir haben eine Fläche von ca. 6x6 Metern, auf der bisher ein großes Trampolin stand. Das habe ich heute abgebaut, weil es zu sehr in die Jahre gekommen ist. Welche Ideen habt ihr für Kinder im Grundschulalter? Außer Pool fällt mir nicht viel ein. Ein Berg Spielgerüst fällt wegen des Preises raus. Außerdem gehört diese Fläche eigentlich dem Nachbarn, aber weil die so versteckt hinter seiner Garage ist und direkt an unseren Garten grenzt, dürfen wir sie für die Kinder nutzen. Größere Umbaumaßnahmen gehen also auch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Wenn es nix festes werden soll eine Turnmatte und so n klappbare Balken, sofern die Kids Spaß dran haben?
- kroschka
- Dipl.-SuT
Warum nicht ein neues Trampolin? Das ist eigentlich die beliebteste Garteninstallation bei allen älteren Kindern, die ich kenne.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Mir fällt spontan ein: Slackline, Trampolin, Pool, Basketballkorb, Fußballtor
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Sam
- alter SuT-Hase
Eventuell einfach ein Netz spannen für Volleyball/Federball/Ball über die Schnur? Das war bei uns als Kinder sehr beliebt. Eine Aeromatte? (also so eine Turnmatte mit Luft drin?)

Es ist ein bisschen schwer, das gut zu fotografieren. Die Struktur ist eine 5-eckige Kuppel, ca 5m Durchmesser.
Es soll später auch beklettert werden können.
Sorry, es hat ein bisschen gedauert, bis ich das Mobiltelefon im richtigen Moment auch griffbereit hatte… aber hier ist das FotoGemeineEsche hat geschrieben: 20.03.2026, 09:05Wow, das klingt ja cool! Magst du davon mal ein Foto machen?Sam hat geschrieben: 20.03.2026, 05:48 Bei uns ist noch immer die Sandkiste das Highlight des Gartens. Mittlerweile haben wir dort 2 Bigsacks Sand auf einem Haufen. Ich denke, dass es die Größe ist, die sie für Kind und Besuchskinder noch immer spannend macht. Über die Sandkiste haben wir eine fünfeckige „Kuppel“ aus Holz gebaut, um Beschattung und Sichtschutz zu schaffen. Wir sind gerade erst dabei, aber der Plan ist es, die mit Verstrebungen auch bekletterbar zu machen und oben sowas wie eine kleine Plattform oder vielleicht auch ein Netz einzuhängen in die man dann reinklettern kann. Wutz will von dort auf den Balkon klettern können, aber ich bin noch nicht sicher, ob wir DAS wirklich umsetzen.![]()
Ich würde keinen Kletterturm mit kleinem Haus drauf kaufen. Wutz hat so einen bei Oma und er ist seit 2 Jahren einfach zu groß für das Häuschen. Ein Gartenhaus ist bestimmt länger interessant und nutzbar. Man kann bestimmt auch an ein normales Gartenhaus eine Rutsche bauen, wenn die sehr wichtig ist? (Bei uns haben wir die abgebaut weil sie nicht genutzt wird.)
Ich habe den Eindruck dass oft die Dinge spannend sind, die nicht direkt „Spielzeug“ sind. Wutz mag mit Wasser rummatschen, Beete im Garten ungraben, im Hochbeet sitzen und dort matschen, mit der Gartenschere schneiden und sowas. Im Moment ist bei uns durch Grabungsarbeiten viel offene Erde, das scheint wahnsinnig spannend zu sein. Auch beliebt sind Hängematte und Schaukelhöhle.Wir groß ist denn die Sandkiste?
Es ist ein bisschen schwer, das gut zu fotografieren. Die Struktur ist eine 5-eckige Kuppel, ca 5m Durchmesser.
Es soll später auch beklettert werden können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
- GemeineEsche
- Miss SuTiversum
Wie cool! Was sind das für Verbindungsstücke, wir heißen die denn? Gibts das einfach im Baumarkt?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Euer Ausblick! 
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Danke für eure Ideen!
Ein neues Trampolin ist vermutlich hier nicht so gefragt. Letztes Jahr waren die Kinder nicht mehr so oft drauf. Beim Pool frage ich mich immer, ob sich das für die paar heißen Tage im Jahr lohnt? Aber vielleicht im jahreszeitlichen Wechsel mit Federballnetz?
Ein neues Trampolin ist vermutlich hier nicht so gefragt. Letztes Jahr waren die Kinder nicht mehr so oft drauf. Beim Pool frage ich mich immer, ob sich das für die paar heißen Tage im Jahr lohnt? Aber vielleicht im jahreszeitlichen Wechsel mit Federballnetz?