Eigentlich habe ich gerade keine Zeit das zu holen, aber bei den derzeitigen Preisen für Gemüse wäre das Geld ja rasch wieder drin.
(Und wir wüssten dann, ob das GWH, die Kids und deren Fußball in einem Garten zusammen leben können
Für deine Argumentation: Platane ist reizend. Das kann im Garten, wenn man sich gerne dort aufhält, kann das doof werden.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 04.04.2026, 19:05 Wir haben den freien Platz, wo der Apfelbaum gefällt wurde, mit einer Plantane gefüllt (die bekam mein Mann mal geschenkt, musste jetzt dringend aus dem Topf raus), ein selbst gezogenen Gyinkgo zieht auch noch die Tage in de Garten. Ich hätte lieber einen apfelbaum gepflanzt, das er groß ist wenn die anderen beiden Apfelbäume nichts mehr sind... aber ich konnte meinen Mann nicht überzeugen, und alleine habe ich absolut keine Chance den zu Pflanzen, der Boden ist einfach zu hart und schwer.
Habe jetzt auch endlich die Erdbeeren und den Rabarbar aufgekappt und gedüngt mit Kompost, die Beerensträucher sind auch teilweise aufgekappt und mit Kompost versorgt. Kräuter (z.B. vom Weihnschtswichteln hier) sind vorgesetzt, hoffe das es den Pflanzen nichts tut, auch wenn sie direkt in den Garten sollen. Aber bei dem nassen, schweren Boden mit der Schnecken Menge kann man direkt in den Garten sähen vergessen.
Jetzt muss nur noch der Vorgarten gemacht werden. Da werde ich nochmal kräftig Kompost einarbeiten und ich hab noch 5 Eimer Sand (was auf die Menge Vorgarten, ca 15qm) kaum zu bemerken ist. Aber bei den Erdbeeren habe ich sehr viel Kompost und gute Erde eingearbeitet als ich sie gepflanzt habe letztes Jahr und der Boden ist jetzt gebrauchbar. Vielleicht bekomme ich das über die Jahre auch mit dem.vorgarten hin