Gartenplanung 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2026

Beitrag von königsmadl »

Tomaten kommen bei uns an die Abseite vom Holzschuppen, da hab ich extra das Dach länger überstehen lassen.
Eigentlich habe ich gerade keine Zeit das zu holen, aber bei den derzeitigen Preisen für Gemüse wäre das Geld ja rasch wieder drin.
(Und wir wüssten dann, ob das GWH, die Kids und deren Fußball in einem Garten zusammen leben können 😆)
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Kieselstein
alter SuT-Hase

Beitrag von Kieselstein »

Ich geselle mich als absoluter Neuling mal dazu. Ich habe heute todesmutig ein Staudenbeet eingesetzt und noch ein paar andere Stauden und Bodendecker. Wir haben nur einen Hinterhaus-Handtuchgarten, der bisher sträflich vernachlässigt wurde. Aber jetzt!
Nach dem Auflockern wuseln hier tatsächlich ein paar noch nie gesichtete Vögelchen rum (Meisen, Amseln, Rotkehlchen) und ich hoffe so sehr, dass die Pflanzen wurzeln schlagen! Hach - das hat richtig Spaß gemacht heute ☺️
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Das klingt schön, Kieselstein. Wie viel hast du gepflanzt und was?

Hier ist gerade ein bisschen Countdown, nächste Woche kommt bei uns der Gartenbauer wieder und dann haben wir übernächste Woche wenn alles gut läuft eine Terrasse, ein pflanzbereites Beet, einen Baum und ein Stück Rollrasen 🤩 das wird eine krasse Veränderung von Matschlandschaft zu Garten!
Und dann gehts für mich erst richtig los 😁
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kieselstein
alter SuT-Hase

Beitrag von Kieselstein »

Matschlandschaft trifft es hier auch noch derzeit.
Ich hab mir ein Staudenpaket von einem bekannten Anbieter geholt. Dazu noch ein paar selbst ausgesucht. Insgesamt so 20 Stück. Unser Boden ist nicht ganz einfach, sehr lehmig. Und da ich keine Möglichkeit habe hier kiloweise Sand anzukarren, muss es entweder klappen oder eben nicht. Die nächsten Tage ist es recht kühl, aber kein Frost - obwohl irgendwann winterhart sind die zarten Pflänzchen ja noch recht empfindlich… Dann noch eine Runde Bienenwiese und ein bißchen Gehölz für die andere Seite und ich bin gespannt, was passiert 😁
Aber die Vogel sind toll!
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Die Vögel lieben offene Erde. Auch Insekten fühlen sich magisch angezogen. Ich habe heute ein paar Hügel des ehemaligen nie befahrenen Pump Tracks geplättet und sofort waren auch hier Vögel, Bienen und Schmetterlinge angezogen.

Normalerweise wachsen Stauden fast überall. In meinem alten Garten hab ich bei Gelegenheit immer mal einen Sack Spielsand oder ein bisschen Hochbeeterde oberflächlich eingearbeitet, das hat gut geklappt.

Ich habe heute 5 Strohballen geholt und werde heuer versuchen, ein Strogballenbeet anzulegen, mit Wühlmausgitter darunter, in der Hoffnung, dass dann nicht alles gefressen wird.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Gestern habe ich gemeinsam mit Wutz dem Falken einen Hochsitz neben den Obstbäumen gebaut. Ich hoffe, er erledigt die Wühlmäuse! Da wir diesen Winter ja den Zaun gemacht haben, hab ich schon Weiden, Pappeln, eine Espe, Hartriegel, Vogelbeere, einen Ahorn, eine Baumhasel gepflanzt und ausserdem alles Passende was wir im Wald an heruntergebrochenen Ästen gefunden haben als Stecklinge gesteckt, auch da Weiden und Hasel und eine Kastanie. Mal sehen, was anwächst. Bei uns ist es so trocken, das Schwierigste ist das Gießen. Dort wo die Bäume stehen hab ich auch kein Wasser.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Wir haben den freien Platz, wo der Apfelbaum gefällt wurde, mit einer Plantane gefüllt (die bekam mein Mann mal geschenkt, musste jetzt dringend aus dem Topf raus), ein selbst gezogenen Gyinkgo zieht auch noch die Tage in de Garten. Ich hätte lieber einen apfelbaum gepflanzt, das er groß ist wenn die anderen beiden Apfelbäume nichts mehr sind... aber ich konnte meinen Mann nicht überzeugen, und alleine habe ich absolut keine Chance den zu Pflanzen, der Boden ist einfach zu hart und schwer.

Habe jetzt auch endlich die Erdbeeren und den Rabarbar aufgekappt und gedüngt mit Kompost, die Beerensträucher sind auch teilweise aufgekappt und mit Kompost versorgt. Kräuter (z.B. vom Weihnschtswichteln hier) sind vorgesetzt, hoffe das es den Pflanzen nichts tut, auch wenn sie direkt in den Garten sollen. Aber bei dem nassen, schweren Boden mit der Schnecken Menge kann man direkt in den Garten sähen vergessen.

Jetzt muss nur noch der Vorgarten gemacht werden. Da werde ich nochmal kräftig Kompost einarbeiten und ich hab noch 5 Eimer Sand (was auf die Menge Vorgarten, ca 15qm) kaum zu bemerken ist. Aber bei den Erdbeeren habe ich sehr viel Kompost und gute Erde eingearbeitet als ich sie gepflanzt habe letztes Jahr und der Boden ist jetzt gebrauchbar. Vielleicht bekomme ich das über die Jahre auch mit dem.vorgarten hin
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Tyaris
Power-SuTler

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 04.04.2026, 19:05 Wir haben den freien Platz, wo der Apfelbaum gefällt wurde, mit einer Plantane gefüllt (die bekam mein Mann mal geschenkt, musste jetzt dringend aus dem Topf raus), ein selbst gezogenen Gyinkgo zieht auch noch die Tage in de Garten. Ich hätte lieber einen apfelbaum gepflanzt, das er groß ist wenn die anderen beiden Apfelbäume nichts mehr sind... aber ich konnte meinen Mann nicht überzeugen, und alleine habe ich absolut keine Chance den zu Pflanzen, der Boden ist einfach zu hart und schwer.

Habe jetzt auch endlich die Erdbeeren und den Rabarbar aufgekappt und gedüngt mit Kompost, die Beerensträucher sind auch teilweise aufgekappt und mit Kompost versorgt. Kräuter (z.B. vom Weihnschtswichteln hier) sind vorgesetzt, hoffe das es den Pflanzen nichts tut, auch wenn sie direkt in den Garten sollen. Aber bei dem nassen, schweren Boden mit der Schnecken Menge kann man direkt in den Garten sähen vergessen.

Jetzt muss nur noch der Vorgarten gemacht werden. Da werde ich nochmal kräftig Kompost einarbeiten und ich hab noch 5 Eimer Sand (was auf die Menge Vorgarten, ca 15qm) kaum zu bemerken ist. Aber bei den Erdbeeren habe ich sehr viel Kompost und gute Erde eingearbeitet als ich sie gepflanzt habe letztes Jahr und der Boden ist jetzt gebrauchbar. Vielleicht bekomme ich das über die Jahre auch mit dem.vorgarten hin
Für deine Argumentation: Platane ist reizend. Das kann im Garten, wenn man sich gerne dort aufhält, kann das doof werden.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Sie ist ja schon im Boden :(
Mein Mann will eigendlich das selbe wir ich für den Garten aber hört mir dann nicht zu wie man das erreicht und macht dann das was er immer gemacht hat, im Garten seiner Eltern...
Vielleicht geht der Baum ja ein... aber so viel Glück hab ich vermutlich nicht
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Achtung, je nach Gegend darf ein Ginkobaum nicht einfach gefällt werden, sollt man das einmal wollen, da er geschützt ist. Das muss dann ggf. beantragt und begründet werden.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“