wir erwarten in knapp 2 Monaten unser zweites Kind (Kind 1 ist dann 2,5 Jahre alt) und ich mache mir gerade große Gedanken ums Schlafen. Bisher hat unser Sohn immer bei uns im Bett geschlafen (haben ein 1,80 m Bett und daneben auf gleicher Höhe zum entspannten rein und raus rollen sein Kinderbett) und ich genieße es die meiste Zeit, auch wenn's natürlich sehr anstrengende Phasen gab.
Für mich ist es bisher keine Option, ihn auszuquartieren, erst recht nicht 2 Monate vor der Geburt von Kind 2.
Meinem Mann gefällt das Familienbett aber gar nicht. Er hat es die ganze Zeit über akzeptiert (Kind klebte ja eh meist an mir), aber er würde dem Großen lieber möglichst in einem eigenen Zimmer schlafen lassen oder zumindest im abgegrenzten Kinderbett bei uns im Zimmer.
Wir üben daher auch immer mal unterschiedliche Schlafsituationen (Papa und Kind zusammen im Kinderzimmer, Kind mit abgesperrten Gitterbett neben uns...), aber mir gefällt es so nicht. Ich verstehe aber auch den Papa, der darunter leidet, dass der Sohnemann ihn nachts regelmäßig tritt und boxt.
Daher habe ich vorgeschlagen, dass wir unser Bett doch vor der Geburt noch erweitern könnten, um unsere Chancen auf möglichst erholsamen Schlaf im Familienbett zu erhöhen, möglichst ohne, dass mein Mann ständig Füße im Gesicht hat. Ich will nicht warten, bis wir verzweifelt sind und dann noch monatelang auf ein neues Bett warten.
Er ist darüber sehr verärgert, weil ich mal wieder meine Meinung durchsetzen will. Was ich ja sowieso immer tue im Bezug auf die Kinder, er hat ja keine Chance. Und er hat natürlich recht damit, dass ich jetzt noch nicht weiß, wie es ab der Geburt wirklich laufen wird... Achja, der Große wird jede Nacht noch mehrfach wach und hat bisher vielleicht ein Mal durchgeschlafen, sofern ich mir das nicht eingebildet habe...
Ich bin ziemlich sicher, dass der Große weiterhin regelmäßig bei uns schlafen möchte, selbst wenn's ab und an im eigenen Bett klappt. Das Argument will mein Mann nicht akzeptieren, "ich soll optimistisch sein".
Habt ihr Tipps, wie ich besser mit meinem Mann reden kann? Was sind eure Erfahrungen im Familienbett mit mehreren Kindern? Hat mein Mann doch recht und ich übertreibe mit den Vorbereitungen, die ich mir wünsche?
Herzlichen Dank im Voraus!