Kind 2 kommt bald - Streit ums Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
TanjaSophia
gut eingelebt

Kind 2 kommt bald - Streit ums Familienbett

Beitrag von TanjaSophia »

Hallo zusammen,

wir erwarten in knapp 2 Monaten unser zweites Kind (Kind 1 ist dann 2,5 Jahre alt) und ich mache mir gerade große Gedanken ums Schlafen. Bisher hat unser Sohn immer bei uns im Bett geschlafen (haben ein 1,80 m Bett und daneben auf gleicher Höhe zum entspannten rein und raus rollen sein Kinderbett) und ich genieße es die meiste Zeit, auch wenn's natürlich sehr anstrengende Phasen gab.
Für mich ist es bisher keine Option, ihn auszuquartieren, erst recht nicht 2 Monate vor der Geburt von Kind 2.

Meinem Mann gefällt das Familienbett aber gar nicht. Er hat es die ganze Zeit über akzeptiert (Kind klebte ja eh meist an mir), aber er würde dem Großen lieber möglichst in einem eigenen Zimmer schlafen lassen oder zumindest im abgegrenzten Kinderbett bei uns im Zimmer.
Wir üben daher auch immer mal unterschiedliche Schlafsituationen (Papa und Kind zusammen im Kinderzimmer, Kind mit abgesperrten Gitterbett neben uns...), aber mir gefällt es so nicht. Ich verstehe aber auch den Papa, der darunter leidet, dass der Sohnemann ihn nachts regelmäßig tritt und boxt.

Daher habe ich vorgeschlagen, dass wir unser Bett doch vor der Geburt noch erweitern könnten, um unsere Chancen auf möglichst erholsamen Schlaf im Familienbett zu erhöhen, möglichst ohne, dass mein Mann ständig Füße im Gesicht hat. Ich will nicht warten, bis wir verzweifelt sind und dann noch monatelang auf ein neues Bett warten.
Er ist darüber sehr verärgert, weil ich mal wieder meine Meinung durchsetzen will. Was ich ja sowieso immer tue im Bezug auf die Kinder, er hat ja keine Chance. Und er hat natürlich recht damit, dass ich jetzt noch nicht weiß, wie es ab der Geburt wirklich laufen wird... Achja, der Große wird jede Nacht noch mehrfach wach und hat bisher vielleicht ein Mal durchgeschlafen, sofern ich mir das nicht eingebildet habe...
Ich bin ziemlich sicher, dass der Große weiterhin regelmäßig bei uns schlafen möchte, selbst wenn's ab und an im eigenen Bett klappt. Das Argument will mein Mann nicht akzeptieren, "ich soll optimistisch sein".

Habt ihr Tipps, wie ich besser mit meinem Mann reden kann? Was sind eure Erfahrungen im Familienbett mit mehreren Kindern? Hat mein Mann doch recht und ich übertreibe mit den Vorbereitungen, die ich mir wünsche?

Herzlichen Dank im Voraus! :)
Liebe Grüße von Tanja mit Sohn 11/23
JuliKlee
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kind 2 kommt bald - Streit ums Familienbett

Beitrag von JuliKlee »

Hey. Familienbett, wenn nicht beide Eltern die gleichen Vorstellungen haben, stelle ich mir schwierig vor, an deiner Stelle. Könnt ihr die Reihenfolge ändern? Dass das Baby dann zwischen euch schläft und das große Kind auf deiner anderen Seite? Ich kann mir nicht vorstellen, dein großes und eigentlich noch sehr kleines Kind auszuquartieren. Unsere Kinder haben sehr lange im Familienbett geschlafen, bzw tun es noch immer. Würde dein Mann mehrmals die Nacht aufstehen, wenn das große Kind wach wird? Alles Fragen, die ihr mal durchspielen solltet.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Mein Sohn war schon über 3 als die Kleine kam. Steinzeitbaby, bis kurz vorm dritten Geburtstag einschlafstillen. Und natürlich Familienbett.
Wir haben auch viele verschiedene Situationen durchgespielt.

An unserem Bett das Kinderbett ohne Gitter bei meinen Mann, das Babybay bei mir.

Und sein Zimmer mit richtigen Bett und Matratze für Papa. Und wir haben drüber gesprochen. Und ca 4 Wochen vorher angefangen, dass Papa ins Bett gebracht hat.

Und dann kam der Stichtag, ein Dienstag, Baby noch im Bauch.
An diesem Abend hat der Große beschlossen:
Ich schlafe in meinem Zimmer.
Und das war dann so.
Noch wenige Tage vorher hätte ich das nicht für möglich gehalten.

Baby kam dann SO.
DI waren wir dann alle zu Hause.
Ab da gab es ein Mama-Baby Schlafzimmer und ein Papa-Sohn Zimmer.

Macht euch also nicht zu sehr verrückt. Unterschiedliche Optionen sind auf jeden Fall gut.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

Bei uns war es bei einem Altersabstand von etwas über 2 Jahren auch so, dass wir ein Papa-Kleinkind- und ein Mama-Baby-Zimmer eingeführt haben. Im weiteren Verlauf und mit steigender Kinderzahl haben wir die Schlafsituation aber auch immer wieder verändert. (Auch jetzt noch besprechen wir jeden Abend, wer wo schläft. :wink: )
Was ich sagen will: Ich denke, es ist sinnvoll, sich vorab zu überlegen, was man gerne probieren möchte (z.B. Erweiterung des Familienbetts), aber es kann auch helfen einigermaßen flexibel zu bleiben. Es ist schwer vorhersehbar, ob Euer Kleinkind dann ganz starkes Mama-Bedürfnis haben wird oder ob es sich vielleicht über ungeteilte Papa-Aufmerksamkeit freut. Man weiß nicht, wie das Baby schlafen wird, ob das Kleinkind davon aufwacht oder ob das gar kein Problem ist, wie es Dir damit gehen wird, ggf. auf beiden Seiten Kinder liegen zu haben. Ich würde raten, evtl. sinnvoll scheinende Umbauten vorzunehmen, wenn sie nicht zu aufwendig sind, aber ansonsten dann einfach herumzuprobieren, wie alle in Summe am meisten Schlaf bekommen.
* 2014 *2016 *2021
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Wir haben uns damals für eine Erweiterung entschieden: Von 1,40m auf 1,80m, weil wir fanden, dass es das mit Kindern flexibler macht, aber auch für "nur" 2 Erwachsene nicht zu groß ist. Wir waren in Bezug auf Familienbett nämlich immer eher pragmatisch, aber nicht idealistisch. Familienbett ja, wenn es für alle die Nächte gerade am einfachsten macht, aber perspektivisch wollten wir schon die Kinder im Kinderzimmer haben.

Wir haben ein paar Monate vor Geburt - da war F 2,5 - sein Bett gekauft. Und auch er ist überraschend kurz vor Geburt dahin gewechselt. Nicht zuverlässig und nicht alleine, es hat dann meist mein Mann einen Großteil der Nacht mit ihm das verbracht. Aber ohne größere Schwierigkeiten.

Und das war gut so, weil die Nächte mit V schnell unruhig waren. Sie hatte öfter lange Wachphasen, hat dann auch nachts geweint und so - da war ich sehr froh, dass sie nicht ständig ihren großen Bruder geweckt hat.

Also: Ich verstehe euch beide und glaube, ihr solltet das wirklich offen und auf Augenhöhe ins Gespräch gehen und verschiedene Optionen durchdenken. Plan B muss ja nicht sein "Wir bestellen ein Familienbett und warten, bis es kommt". Sondern eher sowas wie "Mann schläft mit Kind Groß im Kinderzimmer" oder "Matratzenlager im Wohnzimmer" oder oder oder.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Bei K1 haben wir noch regelmäßig versucht das Kinderbett zu etablieren, seit ein paar Jahren schläft A. regelmäßig im eigenen Zimmer, aber nicht immer. :wink:

Als K2 geboren wurde hat sich die Reihenfolge im Bett geändert und A. schlief neben Papa an der Wand, weil ich Angst hatte, dass A. auf Baby E. rollen könnte ohne es zu merken.

Als K3 geboren wurde, bin ich mit P. ins Kinderzimmer auf die Klappcouch gezogen. K1, K2 und Papa blieben im Schlafzimmer im Familienbett.

Im Sommer nach P.s Geburtstag sind wir umgezogen. Die Kinder bekamen ein Drei-Hochbett und wie Eltern ein großes Matratzenlager im Schlafzimmer. Die zwei Großen haben auch ab und an alleine geschlafen, aber wirklich durchgesetzt hat sich das nicht. Auch P. schläft seit ein paar Jahren ab und an im Hochbett, aber primär halb auf mir in der Besucherritze, E. neben Papa am Rand.

Für uns passt es so, auch wenn mein Mann nicht traurig wäre, wenn er sich Nachts nicht zwischen Kinder und Hund einen Platz im Bett frei schaufeln müßte. :lol:

Lange Rede, kurzer Sinn. Probiert aus, was für euch dann passt. Wenn einer total dagegen ist klappt es natürlich nicht so einfach.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
TanjaSophia
gut eingelebt

Beitrag von TanjaSophia »

Ganz herzlichen Dank für eure ganzen Antworten uns Erfahrungen! Das hilft mir sehr und ich werde mit meinem Mann auf jeden Fall nochmal ins Gespräch gehen und verständnisvoller sein... ;) leider schließt er es bisher aus, dass wir als Erwachsene nicht im selben Bett schlafen, was bisher jegliche Diskussionen erschwert hat. Aber vermutlich wird die Realität ihn dann sowieso von irgendeiner Variante (alle im Familienbett oder getrennte Zimmer) einholen.

Wenn ich eure Erfahrungen so lese, ist es vielleicht doch eine Überlegung wert, ein größeres Kinderzimmer mit Schlafgelegenheit einzurichten - bisher nutzen wir das nämlich nicht als Büro und im Kinderzimmer haben wir ein provisorisches Matratzenlager (getestet für eine Nacht, aber recht erfolgreich), das aber jeden Morgen weggeräumt werden müsste :?
Und unser Bett im Elternschlafzimmer könnten wir theoretisch sogar relativ kurzfristig noch etwas erweitern, da mein Bruder noch mein altes Jugendbett bei auch Zuhause hat...
Liebe Grüße von Tanja mit Sohn 11/23
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Wir hatten bei Kind 2 unser Bett von 1,80 auf 2,70 erweitert. Und auch gebraucht. Allerdings sind wir kurz vorher erst ins neue Haus eingezogen. Kind 1 war massiv unsicher, wäre niemals über Nacht im eigenen Zimmer geblieben. Das hätte sich für sie furchtbar angefühlt.
Wir hatten so im Bett sehr viel Platz. Das blieb so mehrere Jahre. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele. Bis beide dauerhaft ausgezogen sind, hat es wirklich einige Jahre gebraucht. Aber irgendwann sind sie raus. Aus freien Stücken. Für uns war das so sehr entspannt.
Was den beiden NICHT gefallen hat, war, als mein Mann irgendwann das Bett dann einfach ohne Rücksprache zurückgebaut hat. Auch wenn sie da gar nicht mehr schlafen wollten, hat er das noch Jahre lang vorgeworfen bekommen.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

TanjaSophia hat geschrieben: 31.03.2026, 22:36
Er ist darüber sehr verärgert, weil ich mal wieder meine Meinung durchsetzen will. Was ich ja sowieso immer tue im Bezug auf die Kinder, er hat ja keine Chance.
Meinung oder Fachwissen? 🫣
Hat er sich denn mal zu Familienbett belesen?

Ich werfe mal den Trick in den Raum, so einen Rausfallschutz zwischen die Matratzen zu machen. So seid ihr in einem Bett aber dein Mann kann sich vom Kind abtrennen und hat seine vollen 90 cm für sich.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“