Garten kindertauglich machen - Was mögen eure Kids?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Re: Garten kindertauglich machen - Was mögen eure Kids?

Beitrag von Schlumpfine32 »

sandra86 hat geschrieben: 20.03.2026, 09:13 Wir haben den Spielturm mit Rutsche jetzt abgebaut, genutzt wurde er zum Klettern und Schaukeln hauptsächlich. Die Rutsche würde nur zum Blödsinn machen benutzt (Matsche drauf, Wasserrutsche, mit dem Roller runterfahren, Matschrutschen, Schnee drauf und Schlitten fahren...) ein Wunder eigentlich, dass die Kinder nie was gebrochen hatten...
Ich würde wenn ich nochmal kleine Kinder hätte, nur Sandkasten und Schaukel in den Garten stellen.
Das klingt aber als ob die Rutsche durchaus viel genutzt wurde ;)
Mit Mutzelmade 10/22
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Ja das stimmt, sie ist auch völlig kaputt inzwischen... Ich weiß aber nicht, ob man das so als Eltern möchte 😜 nervenschonender wäre es ohne Rutsche gewesen...
Aber wahrscheinlich hätten sie was anderes gefunden...
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Meine ist nicht so wild. Dinge runter rutschen lassen mag sie aber schon.

Ich dachte das ist vll ein Kompromiss:
https://wickey.de/stelzenhaus-fuer-dein ... -clubhouse

Das ist dezenter als die großen Geräte mit Schaukeln etc. Die Schaukel hängt derzeit im Rosenbogen.
Allerdings kostet das mehr als die großen Türme, was es mir dann vll für die paar Jahre auch nicht wert ist. :roll:
Ich muss mich aber mal entscheiden bevor die Kinder rausgewachsen sind.
Mit Mutzelmade 10/22
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Joa wenn dann jetzt 😅
Ich meine wie groß ist die Türöffnung? Das sind wahrscheinlich keine 1,20, vielleicht eher nur 1 Meter.
Ehrlich gesagt finde ich auch, dass ein Haus auf dem Boden zum Spielen viel besser geeignet ist.
Stelzen sehen zwar cool aus, aber wenn ich mir das anschaue wenn unser Neffe dabei ist, das Haus ist viel zu klein und drei Kinder die sich da oben hin quetschen, auf die Leiter kann immer nur einer,...
Also für mehr als ein Kind ist eine Hütte die nur über eine Leiter erreichbar ist mMn nix.
Du hast zwar eins aber gerade wenn ihr auch gerne mal jemanden zum spielen einladen wollt wird es ganz schnell zu eng zum wirklich Spielen. Auch muss man alles hoch und runter schleppen. Ich meine, was macht man in der Hütte?
Die Kinder chillen ja nicht und lesen ein Buch. Rollenspiel?
Lohnt sich dafür ein "Raum"? Bei manchen Kindern vielleicht schon. Dürfen Puppen und Kuscheltiere dann mit rein? Darf da Matsch und Sand mit rein? (Logistisch zwar durch die Leiter schwierig aber vom Kind vielleicht gewünscht). Und beides gleichzeitig?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Ja, bei der Freundin im Garten wird da oben immer gepicknickt. Mit Kuscheltieren und allem und dann schleppen sie alles hoch und lassen es dann runter rutschen. Aber ja.. Ach ich weiß auch nicht. Es ist auf jeden Fall immer erstmal der Anziehungspunkt im Garten und es wird alles mögliche hoch geräumt.

Ich würde auch eher ein Haus nehmen was ewas größer ist aber irgendwie... Wenn das Kind sich eines mit Rutsche wünscht ist es ja dann auch einfach nur enttäuscht über ein "anderes"?
Mit Mutzelmade 10/22
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Du musst halt dann echt mit Wespen aufpassen bzw dich mit den verschiedenen Arten gut auseinandersetzen, denn nur 2 Arten sind wirklich aggressiv, der ganze Rest steht unter Naturschutz und oft sind es nur Kleinigkeiten im Aussehen, an denen man „gut“ von „böse“ unterscheiden kann…
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“