Garten kindertauglich machen - Was mögen eure Kids?
- Kleine
- Power-SuTler
Re: Garten kindertauglich machen - Was mögen eure Kids?
Ich möchte noch anmerken, dass ich mit so relativ kleinen Kindern vereinbaren würde, dass nur von Sträuchern aus dem Garten gegessen werden darf und da auch nur von denen, die ein farbiges Band dran haben…
Ansonsten war und ist hier die Kletterwand sehr beliebt, über die man dank Hanggrundstück auf die Terrasse klettern kann und anschließend wieder runterrutschen kann. Die Rutsche hat einen Wasseranschluss… seeeehr begehrt!
Mein Garten ist ähnlich groß wie deiner und inzwischen ist das mobile Mikroskop das wichtigste Utensil, neben den Bestimmungsbüchern/karten für Insekten/Spinnen und Pflanzen. Auch beliebt ist die App Flora incognita, aber meine sind ja schon deutlich älter. Allerdings liebt selbst der Große unseren Garten über alles!
Ansonsten war und ist hier die Kletterwand sehr beliebt, über die man dank Hanggrundstück auf die Terrasse klettern kann und anschließend wieder runterrutschen kann. Die Rutsche hat einen Wasseranschluss… seeeehr begehrt!
Mein Garten ist ähnlich groß wie deiner und inzwischen ist das mobile Mikroskop das wichtigste Utensil, neben den Bestimmungsbüchern/karten für Insekten/Spinnen und Pflanzen. Auch beliebt ist die App Flora incognita, aber meine sind ja schon deutlich älter. Allerdings liebt selbst der Große unseren Garten über alles!
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Und ich möchte noch ergänzen, bitte nur eine kindersicher verschlossene Regentonne oder nur Kübel aufstellen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Sam
- alter SuT-Hase
Bei uns ist noch immer die Sandkiste das Highlight des Gartens. Mittlerweile haben wir dort 2 Bigsacks Sand auf einem Haufen. Ich denke, dass es die Größe ist, die sie für Kind und Besuchskinder noch immer spannend macht. Über die Sandkiste haben wir eine fünfeckige „Kuppel“ aus Holz gebaut, um Beschattung und Sichtschutz zu schaffen. Wir sind gerade erst dabei, aber der Plan ist es, die mit Verstrebungen auch bekletterbar zu machen und oben sowas wie eine kleine Plattform oder vielleicht auch ein Netz einzuhängen in die man dann reinklettern kann. Wutz will von dort auf den Balkon klettern können, aber ich bin noch nicht sicher, ob wir DAS wirklich umsetzen.
Ich würde keinen Kletterturm mit kleinem Haus drauf kaufen. Wutz hat so einen bei Oma und er ist seit 2 Jahren einfach zu groß für das Häuschen. Ein Gartenhaus ist bestimmt länger interessant und nutzbar. Man kann bestimmt auch an ein normales Gartenhaus eine Rutsche bauen, wenn die sehr wichtig ist? (Bei uns haben wir die abgebaut weil sie nicht genutzt wird.)
Ich habe den Eindruck dass oft die Dinge spannend sind, die nicht direkt „Spielzeug“ sind. Wutz mag mit Wasser rummatschen, Beete im Garten ungraben, im Hochbeet sitzen und dort matschen, mit der Gartenschere schneiden und sowas. Im Moment ist bei uns durch Grabungsarbeiten viel offene Erde, das scheint wahnsinnig spannend zu sein. Auch beliebt sind Hängematte und Schaukelhöhle.
Ich würde keinen Kletterturm mit kleinem Haus drauf kaufen. Wutz hat so einen bei Oma und er ist seit 2 Jahren einfach zu groß für das Häuschen. Ein Gartenhaus ist bestimmt länger interessant und nutzbar. Man kann bestimmt auch an ein normales Gartenhaus eine Rutsche bauen, wenn die sehr wichtig ist? (Bei uns haben wir die abgebaut weil sie nicht genutzt wird.)
Ich habe den Eindruck dass oft die Dinge spannend sind, die nicht direkt „Spielzeug“ sind. Wutz mag mit Wasser rummatschen, Beete im Garten ungraben, im Hochbeet sitzen und dort matschen, mit der Gartenschere schneiden und sowas. Im Moment ist bei uns durch Grabungsarbeiten viel offene Erde, das scheint wahnsinnig spannend zu sein. Auch beliebt sind Hängematte und Schaukelhöhle.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Wir haben vor fünf Jahren, als wegen Corona die Spielplätze gesperrt waren, eine Wickey-Turm in den Garten gebaut. Zwei Türme, mit Hängebrücke verbunden, Rutsche und Schaukelgestell dran, unten zwei Sandkästen. Damals waren die Kinder 4 und knapp 2. Die Türme und Rutsche wurden anfangs ganz gerne bespielt, inzwischen ist mein Sohn zu groß dafür und meine Tochter geht nur noch manchmal mit Besuchskindern drauf. So wahnsinnig lange war der also nicht interessant. Sandkästen und Schaukel sind aber immer noch beliebt. Wir haben momentan eine normale Schaukel und eine Nestschaukel dran, das kann man aber variieren. An anderer Stelle haben wir so eine Tellerschaukel mit Klettermöglichkeit hängen, die mag meine Tochter sehr gerne.
Ich denke, dass ein größeres Stelzenhaus länger interessant ist, das könnte als outdoor-Kinderzimmer dienen. Und dann vielleicht wirklich ein Berg-Gestell mit den Sachen, die für euer Kind interessant sind.
Ich denke, dass ein größeres Stelzenhaus länger interessant ist, das könnte als outdoor-Kinderzimmer dienen. Und dann vielleicht wirklich ein Berg-Gestell mit den Sachen, die für euer Kind interessant sind.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Rolopafrida
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben ein Stelzenhaus mit Rutsche und Sandkasten darunter. Und ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob sich die Anschaffung gelohnt hat. In meinem Gefühl, wurde es von den Kindern kaum genutzt. Da gab es mal Spinnen oder Ameisen oder Wespen...
Mittlerweile wohnen die Hühner in dem Haus, also im unteren Teil, oben ist Gartenkrimskrams drin.
Meine Kinder empfinden es ganz anders. Ihrem Gefühl nach, waren sie ganz viel in dem Haus. Das war auch eingerichtet mit Sitzsäcken, Matratzen und einer Spielküche. Angeblich haben sie im Sommer auch darin geschlafen. Da kann ich mich nur irgendwie nicht dran erinnern. Das heißt jetzt aber nichts.
Habt ihr ggf. die Möglichkeit, diese kleine freiwerdende Fläche als Multifunktionsfläche zu nutzen? Also mal ein Zelt aufbauen, mal eine Hängematte, dann vielleicht ein Wasserspiel ....
Das ist dir jetzt vermutlich keine große Hilfe...
Ich gebe auf alle Fälle zu bedenken, dass Spielsachen, Spielgeräte etc. weniger interessant werden, je mehr Kinder im Freundeskreis sie haben.
Ob ich eine geliebte Kornelkirsche dafür entfernen würde... gute Frage. Vermutlich nur, wenn ich sie gut umsetzen könnte.
Mittlerweile wohnen die Hühner in dem Haus, also im unteren Teil, oben ist Gartenkrimskrams drin.
Meine Kinder empfinden es ganz anders. Ihrem Gefühl nach, waren sie ganz viel in dem Haus. Das war auch eingerichtet mit Sitzsäcken, Matratzen und einer Spielküche. Angeblich haben sie im Sommer auch darin geschlafen. Da kann ich mich nur irgendwie nicht dran erinnern. Das heißt jetzt aber nichts.
Habt ihr ggf. die Möglichkeit, diese kleine freiwerdende Fläche als Multifunktionsfläche zu nutzen? Also mal ein Zelt aufbauen, mal eine Hängematte, dann vielleicht ein Wasserspiel ....
Das ist dir jetzt vermutlich keine große Hilfe...
Ich gebe auf alle Fälle zu bedenken, dass Spielsachen, Spielgeräte etc. weniger interessant werden, je mehr Kinder im Freundeskreis sie haben.
Ob ich eine geliebte Kornelkirsche dafür entfernen würde... gute Frage. Vermutlich nur, wenn ich sie gut umsetzen könnte.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
So viele verschiedene Meinungen
Ich glaube tatsächlich, dass eine frei nutzbare vielfältige Fläche mit freier Erde, Steinen, Stöckern das Beste ist. Aber das steht hier nur sehr bedingt zur Verfügung weil der Garten halt angelegt ist und ich es mittelmäßig finde wenn meine Stauden zertreten oder ausgegraben werden.
Wir haben einen Teich, der ist so grundsätzlich beliebt. Aber da muss man die Kinder halt gut im Auge haben. Wir werden den in Vorgarten versetzen weil der beim Anbau derzeit stören würde.
Ich würde gerne einen Bachlauf anlegen im hinteren Gartenteil. Da weiß ich noch nicht so recht wie genau ch das ohne Teich mache. Vll mit unterirdischem Becken unter der Terrasse. Mal sehen. Aber ja, wasser ist wichtig.
Aktuell tendiere ich zu einem kleinen Stelzenhaus mit Rutsche. Auch wenn das vermutlich nur noch 6 Jahre cool ist? (Also Kind 2 ist ja noch nichtmal da)
Ein größeres Haus ist halt bisschen schwierig zu nutzen für kleine Kinder. Da müsste man dann auch wieder irgendwas umbauen / kleinere Türen, Fenster ausschneiden... Dafür fehlt gerade die Zeit.
Stöcke und Steine sind da.
Gartenschere klappt irgendwie noch nicht. Vielleicht guck ich mal nach Kindergartenscheren.
Ich glaube tatsächlich, dass eine frei nutzbare vielfältige Fläche mit freier Erde, Steinen, Stöckern das Beste ist. Aber das steht hier nur sehr bedingt zur Verfügung weil der Garten halt angelegt ist und ich es mittelmäßig finde wenn meine Stauden zertreten oder ausgegraben werden.
Wir haben einen Teich, der ist so grundsätzlich beliebt. Aber da muss man die Kinder halt gut im Auge haben. Wir werden den in Vorgarten versetzen weil der beim Anbau derzeit stören würde.
Ich würde gerne einen Bachlauf anlegen im hinteren Gartenteil. Da weiß ich noch nicht so recht wie genau ch das ohne Teich mache. Vll mit unterirdischem Becken unter der Terrasse. Mal sehen. Aber ja, wasser ist wichtig.
Aktuell tendiere ich zu einem kleinen Stelzenhaus mit Rutsche. Auch wenn das vermutlich nur noch 6 Jahre cool ist? (Also Kind 2 ist ja noch nichtmal da)
Ein größeres Haus ist halt bisschen schwierig zu nutzen für kleine Kinder. Da müsste man dann auch wieder irgendwas umbauen / kleinere Türen, Fenster ausschneiden... Dafür fehlt gerade die Zeit.
Stöcke und Steine sind da.
Gartenschere klappt irgendwie noch nicht. Vielleicht guck ich mal nach Kindergartenscheren.
Mit Mutzelmade 10/22
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Wow, das klingt ja cool! Magst du davon mal ein Foto machen?Sam hat geschrieben: 20.03.2026, 05:48 Bei uns ist noch immer die Sandkiste das Highlight des Gartens. Mittlerweile haben wir dort 2 Bigsacks Sand auf einem Haufen. Ich denke, dass es die Größe ist, die sie für Kind und Besuchskinder noch immer spannend macht. Über die Sandkiste haben wir eine fünfeckige „Kuppel“ aus Holz gebaut, um Beschattung und Sichtschutz zu schaffen. Wir sind gerade erst dabei, aber der Plan ist es, die mit Verstrebungen auch bekletterbar zu machen und oben sowas wie eine kleine Plattform oder vielleicht auch ein Netz einzuhängen in die man dann reinklettern kann. Wutz will von dort auf den Balkon klettern können, aber ich bin noch nicht sicher, ob wir DAS wirklich umsetzen.![]()
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Du könntest den Matschbereich auch eingrenzen wie so einen Sandkasten, aber halt vielleicht 3x3 Meter oder so, dazu eine Pergola drüber oder auch ein Sonnensegel. Und statt Sandkasten ist es eben Matschküche, Kinderbeet usw. Oder in jede Ecke was anderes schütten, eine mit Sand, eine mit feinem Kies,... In die Mitte ein Wasserkübel, vielleicht so in der Größe, dass ein Kind sich im Sommer reinhocken kann 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
sandra86
- Profi-SuTler
Wir haben den Spielturm mit Rutsche jetzt abgebaut, genutzt wurde er zum Klettern und Schaukeln hauptsächlich. Die Rutsche würde nur zum Blödsinn machen benutzt (Matsche drauf, Wasserrutsche, mit dem Roller runterfahren, Matschrutschen, Schnee drauf und Schlitten fahren...) ein Wunder eigentlich, dass die Kinder nie was gebrochen hatten...
Ich würde wenn ich nochmal kleine Kinder hätte, nur Sandkasten und Schaukel in den Garten stellen.
Ich würde wenn ich nochmal kleine Kinder hätte, nur Sandkasten und Schaukel in den Garten stellen.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich kenne auch so ein Spielhaus im Bekanntenkreis und da hab ich nie die Kinder im Garten gesehen
nur wenn Freunde da waren. Und die Rutsche war immer viel zu heiß im Sommer. So eine dunkle aus Plastik. Da muss man glaube ich genau drauf achten und nur weil es Plastik und nicht schwarz ist heißt es nicht, dass die nicht heiß wird. Oder man legt es so an, dass sie im Sommer gewässert wird, gibt ja auch welche mit Wasserschlauch Anschluss.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23