Mit der "fünften Stunde" war schon irgendwas mit 17:00 Uhr gemeint. Oder vor 17:00, ich weiß es ja eben nicht. Vielleicht wurde 16:05 Uhr erwartet, aber dann...hätte man DAS sagen können?
Deutsche Grammatik
Moderatoren: Jia, blauelagune
- joko
- Power-SuTler
Re: Deutsche Grammatik
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wie treffen uns in der fünften Stunde = von 4 Uhr bis 5 Uhr?
Was Derartiges habe ich niemanden mehr sagen hören, seit ich nicht mehr zur Schule gehe und daher nicht mehr in Schulstunden rechne.
Was Derartiges habe ich niemanden mehr sagen hören, seit ich nicht mehr zur Schule gehe und daher nicht mehr in Schulstunden rechne.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- saiidi
- alter SuT-Hase
So geht es mir auch.GemeineEsche hat geschrieben: 06.03.2026, 20:03 Runterkauen klingt so als hätte man entlang der ganzen Speiseröhre eine Zahnreihe bis in den Magen...Kauen passiert doch oben, runter wird geschluckt!
Bei uns wäre es eher:
Iss runter, bevor du….
-
Reh
- Miss SuTiversum
Bei uns ist die von 12:00 bis 12:45 und damit finde ich es ungünstig, sich "in der fünften Stunde" treffen zu wollen, wenn nicht beide Personen von derselben Schule sprechenShinyCheetah hat geschrieben: 06.03.2026, 20:22 Bei "in der 5. Stunde" assoziiere ich nur "in der 5. Schulstunde", das war glaube ich von 12:30 - 13:15![]()
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Bani
- alter SuT-Hase
In der fünften Stunde hab ich noch nie gehört. Wenn das wirklich ein Zeitraum von einer Stunde ist, wartet einer ja Unter Umständen ziemlich lange…
Ich als hier geborene Schwäbin habe übrigens auch erst in der weiterführenden Schule verstanden, wie das mit dem hier so beliebten Dreiviertel vier oder Viertel drei funktioniert. Ich benutze es aber selbst nie.
Ich als hier geborene Schwäbin habe übrigens auch erst in der weiterführenden Schule verstanden, wie das mit dem hier so beliebten Dreiviertel vier oder Viertel drei funktioniert. Ich benutze es aber selbst nie.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz