Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
- Hellcat01
- ist gern hier dabei
Ein besonders begehrtes und seltenes Tuchfragolapopulare hat geschrieben: 28.08.2025, 17:09Bitte um Schwarmwissen: Was ist denn bezüglich Tragetüchern ein Einhorn? Ich kenne mich im Jargon nullkommanix aus...
![]()
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
-
fragolapopulare
Aha! Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Tücher so selten und begehrt sind...
(Auf EKA sucht jemand Oscha und / oder Neisna, was ich gerade habe, und zwar bevorzugt ein Einhorn. Aber ob ich ein Einhorn dabei habe? Vermutlich eher nicht.)
(Auf EKA sucht jemand Oscha und / oder Neisna, was ich gerade habe, und zwar bevorzugt ein Einhorn. Aber ob ich ein Einhorn dabei habe? Vermutlich eher nicht.)
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
-
Waldkäuzchen
Hallo,
ich möchte bei unserer baldigen 2. Runde mit Minibaby nicht mehr mit der Marsupi tragen.
Ich kann entweder die alte Version der Emei-Baby oder der Tula-Baby/Tula Free to grow (ohne Neugeboreneneinsatz) bekommen.
Ist eine der beiden besser für Minibabys ab Geburt geeignet?
ich möchte bei unserer baldigen 2. Runde mit Minibaby nicht mehr mit der Marsupi tragen.
Ich kann entweder die alte Version der Emei-Baby oder der Tula-Baby/Tula Free to grow (ohne Neugeboreneneinsatz) bekommen.
Ist eine der beiden besser für Minibabys ab Geburt geeignet?
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!
...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
-
äffchen
Ich habe es auf die schnelle nicht gefunden:
Ich bekomme es einfach nicht gut hin mein 9-Monate, 10kg Baby gut ins Tragetuch zu binden (so dass es gut sitzt und auch noch gelegentlich stillen kann). Gibt es da einen ultimativen Tipp?
Überwiegend trage ich ihn in der L*imas Trage. Das klappt super. Irgendwie muss die nur gerade ständig in die Wäsche und ich würde so gerne mein schönes Tuch noch ein bisschen nutzen..
Ich bekomme es einfach nicht gut hin mein 9-Monate, 10kg Baby gut ins Tragetuch zu binden (so dass es gut sitzt und auch noch gelegentlich stillen kann). Gibt es da einen ultimativen Tipp?
Überwiegend trage ich ihn in der L*imas Trage. Das klappt super. Irgendwie muss die nur gerade ständig in die Wäsche und ich würde so gerne mein schönes Tuch noch ein bisschen nutzen..
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
-
MrsKay
- ist gern hier dabei
Oh, das würde mich auch interessieren!
Genau die Probleme kenne ich nämlich auch und nehme momentan auch lieber die Trage (hab eins meiner Tücher ja schon verwurstet)...
Genau die Probleme kenne ich nämlich auch und nehme momentan auch lieber die Trage (hab eins meiner Tücher ja schon verwurstet)...
mit MiniKay 04/25
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
In den meisten Fällen schließt sich "gut gebunden" und "stillen im Tuch" meiner Ansicht nach aus. Die optimale Höhe ist ja "Kopfkusshöhe". Zum Stillen muss man deshalb eigentlich immer Abseilen. Also Knoten löse, Kind tiefer rutschen lassen, Knoten wieder schließen. Und anschließend alles wieder richten und festziehen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit der Qookie go? Ich verzweifle noch, weil die Meeresprinzessin einfach kein Gefährt mag. Weder Buggy noch Dreirad, Bollerwagen, Scoot and ride. Sie sitzt da 5 Minuten drinnen und will raus und nicht mehr rein. Das Problem ist, sie läuft absolut nicht an der Hand und ohne Hand nur unkontrolliert rum und hebt jeden Stein auf. Wir wohnen an einer stark befahrenen Hauptstraße und da ist frei laufen lassen sowieso ein No go. Der Sonnenstrahl braucht es am Nachmittag eine Runde mit dem Rad, Scooter oä zu drehen und Tiere zu besuchen. Es ist aber jedes Mal so ein Kampf. Ich dachte nach 20-30 Versuchen mit dem Dreirad müsste es klappen, dass sie versteht, dass ich immer nur kurz tragen kann und sie den Rest entweder (an der Hand) laufen oder am Dreirad sitzen muss, aber nein... Da bin ich wirklich konsequent, denn da geht's einfach um eine gefährliche Situation. Sie macht sich komplett steif, schreit und ich muss richtig Kraft anwenden, sie ins Dreirad zu setzen. Snacks und Spielzeug bringen mir nur Minuten... Neulich meinte eine alte Dame, um Gottes Willen, dass Mädel kann ja schreien. Sie schreit dann die ganze Heimfahrt und es ist total unentspannt, zumal ich mich auf den Großen auch konzentrieren muss, wenn der mit Rad oder Scooter nebenher fährt.
Ringsling ist nichts für mich und Rückentragen bekomm ich auch nicht hin. Derzeit nutz ich oft einen Hüftsitz, besser als ohne ist es aber nach 5 Minuten bin ich völlig ko. Dachte vielleicht mit der Qookie könnte es sich zumindest entlang der Hauptstraße etwas entspannen. Bin sehr offen für Tipps. Dankeschön.
Ringsling ist nichts für mich und Rückentragen bekomm ich auch nicht hin. Derzeit nutz ich oft einen Hüftsitz, besser als ohne ist es aber nach 5 Minuten bin ich völlig ko. Dachte vielleicht mit der Qookie könnte es sich zumindest entlang der Hauptstraße etwas entspannen. Bin sehr offen für Tipps. Dankeschön.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Ich hab für die Fee deswegen einen Rucksack mit Leine Gekauft. Könntest du auch mit jedem Rucksack erst Mal testen ich hab einen dafür gekauft weil ich den zugpunkt auf Po höhe besser fand. Auch beim Zauberer nutze ich das gern.
Hier sind die Gewege so das ich das auch an der Bundesstraße nutzen kann.
Hier sind die Gewege so das ich das auch an der Bundesstraße nutzen kann.
-
Tefira
Ich habe keine direkte Erfahrung damit, habe aber alle Kinder viel mit verschiedenen Hilfsmitteln getragen. Habe es mir jetzt angesehen und der einzige mögliche Vorteil, den ich gegenüber einem Ringsling sehe, ist die eventuell etwas einfachere Handhabung. Hat Dich bisher am Ringsling das Festziehen gestört oder die einseitige Belastung? Die hättest Du ja da auch.
Ich persönlich könnte mir das mit größerem Kind tatsächlich nur für ziemlich kurze Strecken vorstellen und würde für den Anlass eher zu einer Trage tendieren - idealerweise hinten, wenn das evtl. doch irgendwie geht, aber mir wäre vermutlich vorne symmetrisch mit Beckengurt immer noch angenehmer als nur auf der Schulter. Das ist aber, soweit ich hier mitbekommen habe, echt super, super individuell. Es gibt Leute, die lange und gerne im Ringsling tragen und mit der einseitigen Belastung gut zurecht kommen, andere, denen das Vornetragen schon früh unangenehm ist. Wir hatten als Alternative zum Tragetuch für größere Kinder eine Tula Toddler, aber erfahrungsgemäß muss man bei den Tragen auch herumprobieren, was gut zum eigenen Körperbau passt.
Was mir sonst noch einfällt als einfachere Rückentragemethode wäre evtl. ein Onbuhimo. Ich habe damit selbst nie getragen, aber in der Theorie ist der vermutlich etwas leichter anzulegen als eine normale Trage - wenn man eine kleine Erhöhung findet, auf die man das Kleinkind draufsetzen kann und das Kleinkind mitmacht.
Wünsche Dir, dass diese anstrengende Phase bald vorbei ist.
Ich persönlich könnte mir das mit größerem Kind tatsächlich nur für ziemlich kurze Strecken vorstellen und würde für den Anlass eher zu einer Trage tendieren - idealerweise hinten, wenn das evtl. doch irgendwie geht, aber mir wäre vermutlich vorne symmetrisch mit Beckengurt immer noch angenehmer als nur auf der Schulter. Das ist aber, soweit ich hier mitbekommen habe, echt super, super individuell. Es gibt Leute, die lange und gerne im Ringsling tragen und mit der einseitigen Belastung gut zurecht kommen, andere, denen das Vornetragen schon früh unangenehm ist. Wir hatten als Alternative zum Tragetuch für größere Kinder eine Tula Toddler, aber erfahrungsgemäß muss man bei den Tragen auch herumprobieren, was gut zum eigenen Körperbau passt.
Was mir sonst noch einfällt als einfachere Rückentragemethode wäre evtl. ein Onbuhimo. Ich habe damit selbst nie getragen, aber in der Theorie ist der vermutlich etwas leichter anzulegen als eine normale Trage - wenn man eine kleine Erhöhung findet, auf die man das Kleinkind draufsetzen kann und das Kleinkind mitmacht.
Wünsche Dir, dass diese anstrengende Phase bald vorbei ist.
* 2014 *2016 *2021