Brust-Ekzeme und große Verzweiflung!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Minou95
Herzlich Willkommen

Brust-Ekzeme und große Verzweiflung!

Beitrag von Minou95 »

Hallo ihr lieben ! Bin frisch angemeldet mit nem alten Problfm 😭 seit fast 5 Monaten schlag ich mich mit einem Brustwarzen Ekzem rum, erst nur rechts und so groß wie ne Münze und nun auch links in der Größe und rechts nun über den gesamten Brustwarzenhof. Es brennt und juckt und bisweilen war es auch mit Rissen und offenen nässenden Stellen.. Ich habe neurodermitis, allerdings bisher damit beim Stillen keine Probleme gehabt (Stille seit 17 Monaten) ich bin von Hautarzt zu Hautarzt sowie zur Frauenärztin und haben nun folgende Therapien durch:
Zunächst Dermatop Basis Salbe und bei Verschlimmerung Praednitop Kortisonsalbe. Hab lange mit der Basis Salbe gearbeitet und bin dann nach 7 Wochen doch auf die Kortison Salbe umgestiegen. Hab die auch nach Besserung brav ausgeschlichen in es kam wieder und würde schlimmer.
Zweite Therapie vom anderen Hautarzt war die Ekzema Med von la Roche posay und bei Verschlimmerung oder keiner Verbesserung erneut die Praednitop ohne ausschleichen 1x wöchentlich für max 3 Monate. Leider wurde es immer schlimmer und größer und dann schließlich die dritte Therapie mit Decoderm Tri. Das habe ich jetz 6 bzw an der schlimmeren Brust 7 Tage 1x täglich nach dem Stillen aufgetragen, vorm nächsten Stillen abgewaschen (immer mind. 5h gewartet) und es wurde schlagartig besser. Jetz sollte ich es ausschleichen aber seit dem 5. Tag dieser Behandlung merke ich das Jucken und die Rötung wider es scheint wiederzukommen… ein neuer Hautarzt riet mir heute, die Decoderm direkt ohne ausschleichen abzusetzen weil es schlecht für mein Kind ist schnellstmöglich abzustillen weil es sonst niemals besser wird.. mich verwirrt das jetz total! Ich möchte wirklich wirklich gern weiterstillen und habe auch Angst die Decoderm ohne ausschleichen abzusetzen drum hoffe ich hier ganz doll auf Hilfe und andere Optionen.

Liebe Grüße!
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Brust-Ekzeme und große Verzweiflung!

Beitrag von delfinstern »

Pilz ist ausgeschlossen?
Bei großen offenen Stellen meinte die Hautärztin zu mir, dass ein Pilz nur eine Frage der Zeit ist und wenn Cortison nicht reicht, soll ich pilzsalbe und Cortison und basispflege abwechseln Cremen. Dann ging es weg (war Hände und Knie vom Sohn).
Gute Besserung
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Minou95
Herzlich Willkommen

Beitrag von Minou95 »

Wurde nie getestet, die Decoderm wirkt wohl auch gegen Pilze und wird wohl auch bei soor eingesetzt ist ne Kombi von Kortison und Anti-Pilz Mittel. Genau so handhabe ich es auch in Kombi mit der Basis Pflege aber es scheint nciht wegzugehen😢
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Minou95, hast du mal ein Foto? Du kannst es mir per PN schicken.

Ich melde mich aber nachher auch bei dir.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Minou95
Herzlich Willkommen

Beitrag von Minou95 »

Hab dir Bilder geschickt danke!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es jetzt?

Es ist oft so, dass man die cortisonhaltige Creme dauerhaft oder immer wieder braucht, das ist erstmal nicht schlimm.

Für die Kinder ist das kein Problem. Wenn die Creme eingezogen ist, kann gestillt werden, oder du spülst es kurz ab (belastet die Haut aber mehr).
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“