Ich hatte es schon bei meiner Anfrage über die Obline Rezeption zurückgemeldet. Da hieß es im November, dass das Gewicht der Hebamme dafür aber unauffällig sei. Bei der U4 waren wir erst wieder im Kleinen Untersuchungsraum, wo es kein fest installierte Waage gibt. Dort hat die Arzthelferin Fragen gestellt und wollte auch mit einer mobilen Waage auf der Liege wiegenblueberry hat geschrieben: 03.01.2026, 00:35Es freut mich, dass die Sache so eine gute Wendung genommen hat![]()
Ich habe eine Frage dazu:
Wurde das eigentlich nochmal irgendwie thematisiert? (Und wurde der fehlerhaft ermittelte Wert aus der Akte genommen?)LittlePolarbear hat geschrieben: 16.10.2025, 13:34 Ihm ist dann eingefallen, dass die ÄiW die Waage auf die gepolsterte Untersuchungsliege gestellt hatte. Ich habe in der Anleitung zum richtigen Wiegen hier im Forum nachgelesen, dass die Waage immer auf festem Untergrund stehen sollte. Könnte das der Grund für ein falsch-niedriges Gewicht sein?
Also auch wenn die ÄiW regulär keine Us macht, wäre es ja dennoch wertvoll, wenn ihr jemand aus der Arztpraxis mitteilen würde, dass sie mit einer Waage, die auf einer gepolsterten Unterlage () steht, keine wirkliche Gewichtsmessung durchführt, sondern Fantasiewerte ermittelt, die dann ggf. Verwirrung in Gewichtsverläufen stiften
(und Eltern beunruhigen, vielleicht die falsche Medikamentendosis nahelegen, ...)
Perzentilenabfall
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
LittlePolarbear
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Perzentilenabfall
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
- blueberry
- Mod a.D.
LittlePolarbear hat geschrieben: 03.01.2026, 14:31 ... Bei der U4 waren wir erst wieder im Kleinen Untersuchungsraum, wo es kein fest installierte Waage gibt. Dort hat die Arzthelferin Fragen gestellt und wollte auch mit einer mobilen Waage auf der Liege wiegen(also so wie die ÄiW das gemacht hat).
(da scheint ein bisschen was beim Thema "korrektes Wiegen" schiefgelaufen zu sein
Kein Stress! Es kann ja nicht Deine Aufgabe sein, da grundlegende Verständnisfehler zur Funktionsweise von Waagen ins Bewusstsein des Fachpersonals zu bringen!LittlePolarbear hat geschrieben: 03.01.2026, 14:31 Unserer KÄ ggü. habe ich es dann nicht nochmal angesprochen, weil es mir weggerutscht ist.
Ich dachte nur, vielleicht hätte es sich irgendwie angeboten (da dachte ich ja aber noch, dass das ein persönliches Problem der ÄiW sei - so scheint es ja aber eher eins des Raumlayouts/-mobiliars und des Qualitätsmanagements zu sein ... Hm.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
LittlePolarbear
Mmh, ja. Beim Großen wurde einfach immer in einer der großen Sprechzimmer gewogen (davon gibt es 3). Dort haben die Waagen ihren festen Platz. In dem kleinen Sprechzimmer wurden früher eigentlich nur Impfungen durchgeführt oder Vorstellungen in der Akutsprechstunde.
Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass es ein strukturelles Problem ist bis die Arzthelferin den gleichen Fehler nochmal machen wollte
Im Februar haben wir die U5. Mal schauen wie es da läuft und ob es nochmal Gelegenheit gibt das anzusprechen.
Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass es ein strukturelles Problem ist bis die Arzthelferin den gleichen Fehler nochmal machen wollte
Im Februar haben wir die U5. Mal schauen wie es da läuft und ob es nochmal Gelegenheit gibt das anzusprechen.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Hast du ein Update?
Hintergrund ist nämlich, dass es bei uns gerade ähnlich läuft.
Geburt knapp 3,8 kg und somit auch mein schwerstes Baby. Jetzt nach 5 Monaten „nur“ ca. 6,3 kg und somit irgendwo um die 30. Perzentile herum.
U4 Anfang Januar war knapp unter 6 kg und seitdem geht es nur in die Länge.
Unsicher gewogen, Einzelwerte zählen eh nicht, aber das Kopfkino ist halt an…
Noch 3 Wochen bis U5, da habe ich dann eine bessere Waage. Und eine fundierte Einordnung. Aber der Kopf wird bis dahin weiter verrückt spielen
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Achso, die beiden Großen hatten zur U5 je 8,4 und 8,6 Kilo, aber das sind halt auch Jungs und die Zeiträume natürlich auch unterschiedlich.
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Die Zeitpunkte der U5 meinte ich natürlichsplischsplasch hat geschrieben: 03.03.2026, 20:49 Achso, die beiden Großen hatten zur U5 je 8,4 und 8,6 Kilo, aber das sind halt auch Jungs und die Zeiträume natürlich auch unterschiedlich.
-
LittlePolarbear
Wurde das bei euch denn von der Kinderärztin kommentiert/eingeordnet?splischsplasch hat geschrieben: 03.03.2026, 20:47Hast du ein Update?
Hintergrund ist nämlich, dass es bei uns gerade ähnlich läuft.
Geburt knapp 3,8 kg und somit auch mein schwerstes Baby. Jetzt nach 5 Monaten „nur“ ca. 6,3 kg und somit irgendwo um die 30. Perzentile herum.
U4 Anfang Januar war knapp unter 6 kg und seitdem geht es nur in die Länge.
Unsicher gewogen, Einzelwerte zählen eh nicht, aber das Kopfkino ist halt an…
Noch 3 Wochen bis U5, da habe ich dann eine bessere Waage. Und eine fundierte Einordnung. Aber der Kopf wird bis dahin weiter verrückt spielen
Der Minibär hatte bei der U5 Anfang Februar 8400 g und ist laut unserer Kinderärztin somit noch weiter in der Perzentilenkurve abgerutscht. Bei ihm wurde es auf die ungewöhnlich schnelle motorische Entwicklung zurückgeführt.
Er isst gerne Beikost, stillt weiter nach Bedarf, auch nachts noch sehr ausgiebig und entwickelt sich wirklich gut. Deswegen mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr. Unsere Kinderärztin hat auch einen guten Blick darauf, sodass ich mich entspannen kann.